Infos zu Investmentfonds

metalist

Ensign
Hallo zusammen,

ich überlege mir jeden Monat ein wenig Geld zu sparen bzw. anzulegen. Da bin ich auf diese Fonds gestoßen. Nun möchte ich wissen, wie das genau funktioneirt. Mit welchen Kosten, Risiken, Renditen kann ich rechen? Kann mir jemand gute Links posten, wo das ausführlich und verständlich erklärt wird? Ein Forum wie CB nur über Finanzen wäre super:D

Nächste Woche habe ich einen Termin bei der Sparkasse und möchte mich deswegen schon im Vorfeld umfassend informieren. Auch über eure persönlichen Erfahrungen würde ich gerne hören/lesen.

Gruß metalist.

Einfache Antwort: Kommt drauf an. Es gibt Fonds wie Sand am Meer. Es gibt Aktienfonds (da gehe ich jetzt mal davon aus, dass du das meinst), aber es gibt auch Fonds für Rohstoffe, Immobilien, whatever ...

Prinzipiell sind Fonds eine gute Sache, weil sie das Risiko streuen. In einem Fonds sind oft mehrere hundert einzelne Titel enthalten. Entpuppt sich ein Titel als Totalausfall, so ist der Fonds dennoch nicht pleite, weil er ja noch in die anderen verbliebenen Titel investiert hat.

Es gibt aktiv gemanagte Fonds, wo du dem Gespür des Fondsmanagers blind vertraust. Diese haben in der Regel eine höhere Kostenquote, weil der Fondsmanager nicht für Luft und Liebe arbeitet. Dann gibt es noch Fonds, die einen Index abbilden, sogenannte ETFs. Diese werden gerne empfohlen, da sie eine niedrige Kostenquote haben, der Ertrag aber meist ähnlich oder sogar besser als bei den aktiv gemanagten ausfällt.

Meine generelle Empfehlung für Einsteiger: Ein ETF, der den Index MSCI ACW abbildet. Dort sind die weltweit größten Firmen aus Industrie- und Schwellenländern vertreten. Der MSCI ACW ist letzlich auch nur eine Mischung aus dem MSCI und dem MSCI EM. Gibt genügend Fonds, die die genannten Indices abbilden, z.B. von BlackRock/iShare.

Zum Einstieg in den Bereich Fonds gibt es gute Ratgeber von Stiftung Warentest.

Fonds sind nichts anderes als ein Portfolio an Finanzprodukten (am bekanntesten eben Aktien) - mit unterschiedlchen "Interessen". Die können sich geografisch, sozial, organisatorisch etc. zusammensetzen. Gedacht war es eigentlich mal um das Risiko möglichst weit zu streuen, also in allen möglichen Branchen/Ländern/Unternehmen(sgrößen/sumsätzen) zu investieren und das Risiko eines Ausfalls (siehe zb. Thailand-Flut mit den Festplatten) zu minimieren. Hat sich mittlerweile sehr stark weiter entwickelt. Das Problem ist halt, jeder "Finanz"-Berater wird dir sein Produkt (in das er womöglich auch selbst investiert) an drehen wollen, und dir von fließendem Honig erzählen. Am Ende sind das auch nur Verkäufer.

Im Finanztest 1/2013 sind AFAIR 'ne ganze Menge Fonds aus dem "Langzeittest" empfohlen worden.

Wie Fonds funktionieren haben die User vor mir schon erläutert und die dogmatische Diskussion welche Variante die bessere ist, also aktiv gemanagte vs. passive Investments, außen vor lassend, kann ich dir eigentlich nur noch raten nicht zum Sparkassen Verkäufer zu gehen.
Das Fonds Spektrum wird aller Wahrscheinlichkeit nur aus Produkten der Sparkassen Group stammen, völlig gleich ob es rendite-stärkere Fonds gibt und Konto- respektive Depotgebühren sind im Verhältnis auch zu hoch. Wenn du die Entscheidung welche Fonds für dich in Frage kommen getroffen hast, ist es kostengünstiger den Kauf selbst in die Hand zu nehmen und dir einen Fonds-Vermittler zu suchen über den du ein Depot eröffnen kannst. Meist bieten diese einen hohen Rabatt auf die Ausgabeaufschläge, häufig bis zu 100%, der Fonds und übernehmen auch die Depotführungsgebühren wenn du eine gewisses Niveau an Anlagevermögen gesammelt hast.

Was natürlich sinnvoll ist, wenn du mit dem Sparkassen Verkäufer berätst wo deine Schwerpunkte liegen, wie deine Einkommenssituation aussieht, welche langfristigen Verluste du verschmerzen kannst, allgemein in welche Richtung die Reise gehen soll. Dein Eingangspost ist dahingehend nämlich mehr als dürftig.

Wenn du dich aber weiter informieren willst, dann lege ich dir wärmstens das Wertpapier Forum ans Herz. Ein Forum voll von versierten und fachkundigen Usern, die dir bei eigentlich allen Problemen helfen können und werden.

Vielen Dank für die Tipps, das bringt mich schon mal weiter. Ich weiß nun, was ich die nächsten Stunden lesen werde:)

Von der Sparkasse habe ich erstmal als Beispiel Deka-Euroland Balance FF (Rentenfond wenn ich mich nicht irre) genannt bekommen, mit 0% Ausgabeaufschlag und 1,01% laufenden Kosten. Angenommener minimaler Zinssatz von 2%. Das Depot kostet 15 € pro Jahr. Das ist aber wie gesagt nur ein Beispiel, damit ich ungefähr weiß, wie es laufen kann.

Wichtig ist mir, dass ich jeder Zeit über mein (gesamtes) eingezahltes Geld verfügen, jeder Zeit die Höhe der Einzahlungen anpassen und akzeptable Rentide (3-4% oder....., ich weiß noch nicht wie viel Risiko ich eingehen kann) erhalten kann. Das alles soll ein Investmentfond bieten können, habe ich mir erzählen lassen.

Ach ja, investieren möchte ich ca. 100 € jeden Monat die ächsten 3-5 Jahre, im 1 Monat vielleicht eine größere Summe.

Erläuterungen zu diesem Fond gibt es hier zum Beispiel.

Der verlinkte Fonds ist ein defensiv investierender Mischfonds, mit Schwerpunkt Euro-Raum. Maximal 30% dürfen in Aktien investiert werden, der Rest geht in Rentenpapiere. Fixiert sich für meinen Geschmack zu stark auf Europa mit den einhergehenden Risiken. Deine gewünschte Rendite von 3-4% ist damit zumindest ambitioniert, wenn nicht unmöglich. Mit Stand 30. Juni 2012 war der Fonds fast ausschließlich in Deutschland bzw. im Geldmarkt investiert.

Bei diesem Fond kriege ich knapp 280€ (100€/Montan ohne Einmalzahlung; Steuer, Gebühren und Inflation aktiviert) nach 5 Jahren, laut dem Sparplan auf der von Thomas verlinkten Seite. Wäre das nach nur einem Jahr, wäre ich hoch zufrieden:) Wobei ich die restlichen Angaben beim Standard gelassen habe, vor allem Steuersatz von 35% kommt mir ziemlich hoch vor. Davon muss ich wahrscheinlich ja noch etwas abziehen, oder? Die Kosten werden da nicht berücksichtigt?

Kann mir vielleicht einer 2-3 Fonds für einen Anfänger empfehlen?

Der Sparplan Rechner ist gelinde gesagt für die Tonne, da er den Wertzuwachs der Vergangenheit als Maß für die Zukunft nimmt, der aber - gerade bei Fonds - nicht so einfach kalkulierbar ist.
Deinen persönlichen Steuersatz kannst du hier berechnen lassen.

Fonds, die in der Vergangenheit gut gearbeitet haben sind unter anderem:
- Carmignac Patrimoine (A0PGS3)
- Ethna Aktiv E (LU0136412771)

Zurück
Oben