Welche Bank für Investmentfonds?

RobertB2011

Ensign
Huhu,

würde gerne paar Investmentfonds kaufen. Habe mal auf einem Vergleichsportal geschaut und aktuell die Comdirect oder DAB als Bank im Auge. Welche Plattform würdet ihr wählen?

Beide verlangen 0 Euro Depotgebühr. Kennt ihr andere gute Anbieter?

LG ;)

Vielen Dank.

Comdirect: ab € 17,50 Transaktionskosten
DABBank: ab € 10
Quelle: URL

Werde mal bei beiden Banken Unterlagen anfordern. Viele Freunde sind bei der Comdirect, daher aktuell leichter Favorit ;)

Viele liebe Grüße ;)

Also ich bin bei Onvista - 5€ Ordergebühr + Gebühr der jeweiligen Börse. Dazu gibt es dort auch noch ein Tagesgeldkonto um Geld zwischen zu parken für die nächsten Käufe.
Ein weiterer Vorteil -> sehr schnelle Abwicklung der Verkäufe - somit steht das Geld sofort wieder zur Verfügung um weiter zu handeln.

Ansonsten noch mal ein paar weitere Anbieter im Vergleich klick mich

PS ich würde dir empfehlen lieber ETFs zu kaufen. Bei Investmentsfonds muss man sonst noch schauen, dass die auch eine "High-Water-Mark" mit berücksichtigen ... sonst verdient wirklich nur der Fondsmanager.

Die Depotgebühren sind wie bereits gesagt belanglos, die Transaktionskosten hängen davon ab welche Fonds du in welcher Höhe kaufen möchtest.
Über spezialisierte Zwischenhändler läßt sich oft eine Reduktion der Ausgabeaufschläge erreichen oder "Kickbacks" auf die Gebühren einstreichen. Nur ein Beispiel (ohne Wertung oder gar Empfehlung): http://www.fonds-super-markt.de/index.php?ch=angebot
Damit bist du natürlich wieder auf den Kooperationspartner als Depotanbieter festgelegt.

Sind monatliche Einzahlungen als Sparplan geplant?
Dann steht an erster Stelle überhaupt erst einmal die Auswahl an sparplanfähigen Fonds, danach die Transaktionskosten.

Die Auswahl kann man anfangs auf günstigere ETFs zentrieren, ich würde aktiv gemanagte Fonds jedoch auf lange Sicht nicht per se ausschließen.

Insbesondere auf langer sich lohnen sich aktive Fonds überhaupt nicht. Über lange Zeiträume schafft es keiner seinen Index zu schlagen. Außer erhöhte Kosten hat man keinen Vorteil.

Lunge schrieb:
Insbesondere auf langer sich lohnen sich aktive Fonds überhaupt nicht. Über lange Zeiträume schafft es keiner seinen Index zu schlagen. Außer erhöhte Kosten hat man keinen Vorteil.

Das kann man, zumindest zur Zeit, nur unterstreichen. Wenn, dann besser "unmanaged".

Gar keine. Kauf dir Aktien von Unternehmen wo du weißt wie sie ihr Geld verdienen und reeinvestieren.
Und keinen Fond, womöglich sogar von der Sorte "wir gehen über Leichen", bei dem man nicht weiß was mit dem Geld genau gemacht wird und wie das in Zukunft ist.