[Infozusammenstellung] Linksys WRT 54G - Bitte 1. Post beachten

Chefkoch

Fleet Admiral
Tach Boardies!

Ich bekomme bald den o.g. WLAN-Router geliefert und wollte die Besitzer dieses Geräts bitten, ein paar Info´s zu Firmware (Stichwort: Alchemy, Talisman), Einstellungen, sonstige Tips etc. hier zu posten.

Über die Suche bin ich schon auf vereinzelte Aussagen gestoßen, schöner wäre aber ein spezieller Thread, der sich ausschliesslich mit dem Linksys-Router und dessen Brüder [WRT 54GS, WAG 54 etc.] befasst :)

Edit 26.01.2006:

Nachdem der Thread vielleicht ein wenig groß und deshalb ein wenig unübersichtlich geworden ist, möchte ich an dieser Stelle eine sehr gute Zusammenstellung von interessanten Links Rund um dieses "Wunderwerk von einem Router" in den Eröffnungspost setzen!

Ein besonderer Dank geht an "Botcrusher", der im 3DCenter-Forum diese Linkzusammenstellung pflegt!

Link: HIER FESTE DRÜCKEN

Fragen sollen selbstverständlich auch weiterhin im diesem Thread gestellt/ geklärt werden :)

Desweiteren sind auch Links zu WLAN-Adaptern und deren Vorzüge/ altern. Firmwares etc., egal ob PCI oder USB, sehr willkommen!

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Infozusammenstellung] Linksys WRT 54G

1. hab ihn selber
2. mag ihn
3. benutz die Org. Linksys Firmware und hatte noch keine Probleme

Das ist doch schon mal ein Anfang ;)

Ich erweitere mal die wünschenswerten Aussagen mit "eingesetzter WLAN Adapter", entfernung zw. Router und Rechner (vielleicht sogar Maximalreichweite)...

Ich hab die Freeman 1.04 Firmware (identisch mit der Talisman 1.04 von Sveasoft, kostet aber keine 20€, sondern is gratis)

- Filesharing macht, dank 4096 concurrent connections richtig Spass (hat die Original-Firmware nicht)
- WLAN-Leistung lässt sich bis 251mW aufblasen (Standard sind 30mW, erlaubt sind in D maximal 100mW)
- halbwegs gute Firewall
- umfangreiche Konfigurationsmöglichkeiten für VLAN und VPN
- kann diverse Routing-Protokolle (OSPF, RIP, u.v.m.)
- SNMP

und viel, viel mehr

werde nachher, wenn ich zu Hause bin, mal ein paar Links posten :)

Danke Bomber - auf deinen Post hatte ich gewartet :D
Freu mich schon auf die Links!

Jup Shadow - der ist es! :)

Als besonderen Link ist DIESER HIER sehr zu empfehlen!

Besitze ebenfalls den Router und bin höchst zufrieden.
Benutze die Alchemy firmware und die Zusatzfunktionen sind einfach klasse.
Meine Sendeleistung liegt auch noch in legalen Bereich und er kommt durch drei feste Wände auf 8m mit noch 40% hindurch. ;)

Jo, ich habe ebenfalls diesen genialen Router. Setze aber die original Firmware ein,
da sie für meine Bedürfnisse absolut ausreichend ist....

Der Router sieht ja schon verdammt gut aus, aber die Leistung und die Zuverlässigkeit
ist echt ein Hammer. Seit Monaten läuft der Router bei mir im 24/7-Betrieb und hat sich
bisher nicht einmal aufgehangen (im Gegensatz zu seinem D-Link Vorgänger :) ).

Zum Thema WLAN kann ich nur sagen, das selbst durch drei dicken Wänden immer noch
genug Leistung ankommt, das man bequem im Netz surfen oder Daten übers Netzwerk schicken kann.

Kurz und bündig: den will man gar net mehr her geben!!

Gruß InFakT

arterius schrieb:
Benutze die Alchemy firmware....

Dann solltest du die Talisman unbedingt ansehen. Talisman ist praktisch die weiterentwicklelte Alchemy, deren Produktreihe mit Version 1.00 ja abgeschlossen wurde.
Alles ab 1.02 heisst dann Talisman.

Vorallem in Sachen Stabilität hat die Firmware nochmal deutlich zugelegt. Die Alchemy hat bei sehr vielen gleichzeitgen Verbindungen bei mir öfter mal schlapp gemacht.

hey,

habe eigentlich auch den WRT54G aber schon länger! meiner hat aber keine 3 Reihen übereinander sondern nur wie der gs 1 Reihe! ist aber kein GS! Kann ich die FWs trotzdem nehmen?

Guckstu Unterseite - da steht ne Revisionsnummer.

Für den GS gibts aber m.W. keine Firmwareunterschiede, was die Revision angeht.

Beim G siehts da anders aus. Die Talisman erfordert Ver.2 oder höher.
Aktuell geht je nach Händler die Ver.2.2 oder schon Ver.3 über den Ladentisch.

Beim GS gibts afaik noch nicht sooo viele Revisionen.

und wenn ich ver 1 habe kann ich das abessen?! das nehme ich nämlich an! muss heute mal gucken!

[Infozusammenstellung] Linksys WRT 54G

So, nun mal ein paar Links:

Journal of TheIndividual - DIE Anlaufstelle für Talisman-Firmware

DD-WRT auch eine Firmware auf Talisman-Basis. Sehr nette Features. Besonders hervorzuheben ist das Remote-Tool "rflow-collector", mit dem man gute grafische Verbindungsstatistiken erzeugen kann. Sowohl Port-, als auch Client-bezogen. Wertet auch WLAN-Clients aus. Leider benötigt dieses Tool zwingend die DD-WRT Firmware.
Für Filesharing taugt diese Firmware nach eigener Erfahrung leider nicht.

HyperWRT - Sehr gute Firmware (vom Hörensagen), hab ich selbst noch nicht getestet.

SD-Card Mod - für Linux-Freaks, denen der interne Speicher des WRT noch nicht reicht. Einfache Anleitung, den WRT-54 um einen SD-Card Reader zu erweitern. :D

Edit: --------------------------------

Paoloest schrieb:
und wenn ich ver 1 habe kann ich das abessen?!
Das nehme ich stark an:
It still doesn't support WRT54Gv1.x and there's still no Talisman source code available to subscribers.
Der Prozessor der v1.x ist schwächer und es wurde ein anderer (nicht so leistungsfähiger?) Netzwerk-Chip verwendet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt.)

Danke Bombwurzel - jetzt hab ich massig zu lesen, bis mein Router Mitte nächster Woche ankommt ;)

na super! könnt ihr denn eine andere FW empfehlen?

Die Alchemy 1.0 und die HyperWRT funktionieren auch mit den frühen Versionen.
Aber guck bitte vorher nach. Ich glaube, die 1.x er Versionen wurden in Deutschland gar nicht sooo lange angeboten.

Aber gräme dich nicht, wenn du eine ältere Version hast.
Die alten WRTs haben den Router und den Switch noch in getrennten Chips, was der Stabilität und der internen Netzwerkgeschwindigkeit zuträglich sein sollte.

Vielen Dank Bombwurzel.

Ich vermute das ich noch einen Router der 1,x Generation habe, da unten gar keine Revisionnummer draufsteht.
Ich hab mir den Router vor mehr als zwei Jahren in den Usa geholt.

Bis jetzt gab es mit der firmware eigentlich noch keine Probleme, wegen zu vielen gleichzeitgen Verbindungen.
Der Router schafft von sich aus mehr als meine Verbindung hergibt, aber das wird sich in wenigen Tagen mit dsl 3000/570 ändern. :evillol:

Bombwurzel schrieb:
Die Alchemy 1.0 und die HyperWRT funktionieren auch mit den frühen Versionen.
Aber guck bitte vorher nach. Ich glaube, die 1.x er Versionen wurden in Deutschland gar nicht sooo lange angeboten.

Aber gräme dich nicht, wenn du eine ältere Version hast.
Die alten WRTs haben den Router und den Switch noch in getrennten Chips, was der Stabilität und der internen Netzwerkgeschwindigkeit zuträglich sein sollte.

Hi leute :-) wächst ja hier ne richtige linksys wrt 54g community zusammen ;)

bombwurzel welche firmware empfiehlst du mir ?
sie sollte können:

bis 100mW stellen(brauch ich wegen wände usw..)
über eine statische ip CSS mit 2pcs auf gleichen server zocken (verschiedene eingang ports auf verschiedene lan ips weiterleiten!)
stabil =)
filesharing
und leicht zu konfiguieren ;)

mfg
heroman

Nun, ich kenne mich eigentlich nur mit der Firmware von Sveasoft, repektive Alchemy und Talisman, relativ gut aus, da ich damit bisher die meiste Erfahrung gesammelt habe. Die kann ich natürlich auch empfehlen, da sie allen deinen Anforderungen gerecht wird.

Mein Favorit ist und bleibt die neueste Talisman-Firmware, die als "Freeman" auch kostenlos zu erhalten ist und nicht über die Restriktionen der "Talisman" verfügt. Die "Talisman" darf pro Download nämlich nur auf 5 vorher von Sveasoft genehmigten Mac-Adressen installiert werden.
"Freeman" hat diese Einschränkung nicht mehr - die Firmware ist quasi gehackt.

Aber um gleich vorweg alle Bedenken zu beseitigen:

Sveasoft geht einen sehr eigenartigen Weg, in dem sie für ihre Version der Firmware Geld verlangen (einmalig 20$ pro 5 Geräte).
Die Community hat auf diesen Schritt sehr empört reagiert, da Sveasoft weiterhin auf die Original-Firmware aufbaut, welche jedoch unter GPL steht. Daraus ergibt sich, so die Meinung der Community, dass auch die Sveasoft-Firmware (Alchemy, Talisman, ...) unter GPL zu stehen hat, da sie zu gut 90% aus Original-Software besteht und über die Herkunft der anderen Features seitens Sveasoft keine Angaben gemacht werden. Jedenfalls wird stark bezweifelt, das wirklich grundlegende Dinge auf tatsächlich dem Mist von Sveasoft gewachsen sind und Sveasoft nur versucht, mit der Arbeit von enthusiastischen Hobbyprogrammierern Geld zu verdienen. Die Vermutungen verschäfen sich, wenn man die Arbeit anderer Projekte sieht, die Sveasoft z.T. um Welten voraus sind und ihre Firmware trotzdem weiterhin unter GPL stellen.
Allerdings ist die Firmware von Sveasoft der Original-Firmware am ähnlichsten und ist entsprechend einfach zu konfigurieren.
Der Krieg Sveasoft vs. Community geht schon seit es den WRT54 gibt. Sveasoft beharrt trotz frei verfügbarem Code auf seinem Modell der Bezahlung für "nichts".
Andere Projekte vergreifen sich trotzdem an deren Firmware und verbessern sie zusätzlich (Freeman, DD-WRT).
Somit ist es schlimmstenfalls eine gesetzliche Grauzone, eine "gehackte" Talisman-Firmware zu benutzen. Jedoch wird davon ausgegangen, dass sich Sveasoft entweder eines Tages dem Druck der Community beugen wird, oder plötzlich ganz von der Bildfläche verschwindet.

Die andere Seite sieht so aus, dass es noch eine Vielzahl von modularen Firmwares gibt, über die mir jedoch jegliche Erfahrung fehlt.

Zurück
Oben