[Infozusammenstellung] Linksys WRT 54G - Bitte 1. Post beachten

AW: [Infozusammenstellung] Linksys WRT 54G

Danke für den Link.

Also für nen Fuffi bei Ebay ist man dabei..

Wie läuft das dann mit der Config für Emule und co??

Gibt es da einen passenden Thread für Anschluss, Umstellung etc.

Vielen lieben Dank

Hab' auch noch was positives nachzutragen ;) --> Die von Bombwurzel angepriesene FW (Freeman) is echt genial :daumen:, nur, wie gesagt, das einzig Negative is, dass er bei jeder Konfig.-Änderung rebooten muss und das dauert halt ne Weile.

@Braunsi

sollte eigentlich alles wie vorher weiterlaufen, nur dass du evtl. forwarden musst.

ok, ähh was ist forwarden ?? :freak:

Normalerweise sind, wenn du dir nen Router kaufst, "alle" Ports geschlossen, d.h. wenn du jetzt bei emule Port 25000 eingestellt hast und dann den Router zum ersten mal verwendest, ne Fehlermeldung kommen, dass der Port (Bsp 25000), den du zur Benutzung brauchst, gesperrt ist. Das kann man dann aber entsprechend im Web basierenden Interface des Routers ändern, genannt Port-Forwarding ;), damit "öffnest" (gibst sie frei) du also Ports.

Edit: Brauchst du meistens auch zum Gamen ;).

Welche sind das zum Gamen und für Emule beim Linksys??

LG

:evillol: HI

Kann man vielleicht auch fertige einstellungen für den router (Linksys WRT54g ) irgendwie bekommen.
Ich habe gehört das diese Freeman 1.04 Firmware nicht schlecht sein soll für p2p programme. Nur leider kenne ich mich nicht mit linux aus.

Deshalb wäre es toll wenn mir da einer weiter helfen könnte mit den einstellungen.

@Braunsi:

Bzgl. eMule:
Clientport = 4662 --> freizugebende Ports: 4661, 4662, 4665 + UDP Port
Clientport = 6662 --> freizugebende Ports: 6661, 6662, 6665 + UDP Port
Clientport = 8973 --> freizugebende Ports: 8972, 8973, 8975 + UDP Port
Clientport = 8000 --> freizugebende Ports: 7999, 8000, 8003 + UDP Port

Quelle: http://www.emuleforum.net/showthread.php?s=&threadid=9013

Ansonsten zum Thema "port forwarding" -> betreffende Anwendung + google ;)

Also: "Emule ports" bei google eingeben -> Ergebnisse durchlesen -> in die Routerkonfig eingeben = Fertig! :D

@Sch@lli: die Konfiguration des Routers hat mit Linux absolut nichts zu tun!

Ich bin 99% davor mir den Router zu kaufen. Sagt mir lieber mal ob ich nun einen WRT54G kaufen soll oder einen WRT54G-D2 ???

Was auch immer D2 bedeutet :rolleyes:

greetz
Jörg

zum thema portforwarding:

der route runterstützt auch UPnP ( hoffe zumindet auch mit der freeman FW), d.h. wenn auf deinem xp reechner der UPnP dienst aktiv ist und auch das programm bzw. das game UPnP untertstüzt, dann öffnet der router AUTOMATISCH den passenden port und schließt ihn nach beenden des programmes/games auch wieder. ( was bei normalen portforwarding nicht der fall ist, da bleibt der port offen !)

das zb. funktioniert tadellos bei dlink routern (zb.: DI-604, DI-824VUP+)

Ja, UPnP ünterstützt natürlich auch die Freeman FW, auch ohne dass es in Windows aktiviert ist ;), aber UPnP ist immernoch ein grosser Unsicherheitsfaktor, wie ich gelesen hab', also lieber forwarden, geht ja auch schnell ;).

ähhh UPNP mag ein großer unsicherheitsfaktor am pc gewesen sein...aber nur wenn der direkt am internet hängt ! in diesem falle sitzt du ja hinter dem router und seiner NAT funktion. afaik solltest somit keine "angriffsfläche" bei UPnP für angreifer von aussen bieten :D andererseits ist UPnP im eigenen netz/router eine recht komfortable sache ;)

Prophecy schrieb:
Ich bin 99% davor mir den Router zu kaufen. Sagt mir lieber mal ob ich nun einen WRT54G kaufen soll oder einen WRT54G-D2 ???

Was auch immer D2 bedeutet :rolleyes:

greetz
Jörg

Ich kenne nur die Zusatzbezeichnung "DE". DE steht in dem Fall für "Deutschland". Das ist interessant für den Hersteller, da er nicht in jedem Land alle WLAN-Kanäle freischalten darf und es auch Beschränkungen in der Sendeleistung gibt. In Deutschland sind z.B. die Kanäle 1-12 verfügbar und eine Sendeleistung von max. 30mW vorgesehen - bis max. 100mW sind jedoch erlaubt.
Das ist für dich als Endkunde allerdings schon wieder uninteressant, da du mit einer der zahlreichen Firmwares sowieso alle 14 Kanäle zur Verfügung hast und die Sendeleistung zwischen 1 und 251mW selbst einstellen kannst.

Ich würde an deiner Stelle nur vor einer Wahl stehen.

WRT-54G oder WRT-54GS - obwohl die paar zusätzlichen MByte den Aufpreis m.M.n. nicht wert sind.

Ich würde aber bei Amazon aufpassen. Nach eigenen Erfahrungen versendet Amazon z.T. noch Restbestände der Revision: V2.2 - wer unbedingt die neue V.3 haben will, sollte vorerst woanders kaufen.
Leider ist es nicht auf der Verpackung ablesbar, welche Revision in der Kiste steckt. :(

Aber mit der Rev. 2.2 kommt man auch schon sehr weit ;)
Was kann denn die 3er schon wieder mehr, Bomber?

Ich überlege mir auch eine 2er bei ebay zu holen und mir dann die Freeman draufzuspielen.

Was spricht gegen die 2er und für die 3er??

LG

@Der Turl

OK, wenn du dir so sicher bist :p; is wahrscheinlich auch schon ne Weile her, dass ich das gelesen hab' ;). Wieder um was Wissenswertes reicher :cool_alt:.

Die 3er hat einen zusätzlichen Schalter für irgendeine proprietäre Security-Lösung zu aktivieren.

Ein sehr interessanter Link dazu ist DER HIER
Wer schon immer die Unterschiede der einzelnen Versionen wissen wollte, ist hier genau richtig.
Interessant dabei ist, dass es derzeit schon Version 3.1 und 4 gibt und auch ne Version 5 schon aufgetaucht ist....

Hab noch einen sehr interessanten Link gefunden:
>>KLICK<<

Ausserdem ist mir eine Liste in die Hände gefallen, die es ermöglichen soll, anhand der Seriennummer die Revision des Routers herauszubekommen:

WRT54G
CDF0 = WRT54G v1.0 / ADM6996L Chipset
CDF1 = WRT54G v1.0 / ADM6996L Chipset
CDF2 = WRT54G v1.1 / ADM6996L Chipset
CDF3 = WRT54G v1.1 / ADM6996L Chipset
CDF5 = WRT54G v2.0 / ADM6996L Chipset
CDF7 = WRT54G v2.2 / BCM5325EKQM Chipset
CDF8 = WRT54G v3.0 / BCM5325EKQM Chipset
CDF9 = WRT53G v3.1 / BCM5325
CDFA = WRT54G v4.0 / BCM

WRT54GS
CGN0 = WRT54GS v1.0 / ADM6996L Chipset
CGN1 = WRT54GS v1.0 / ADM6996L Chipset
CGN2 = WRT54GS v1.1 / BCM5325EKQM Chipset
CGN3 = WRT54GS v2.0 / BCM5325EKQM Chipset
CGN4 = WRT54GS v2.1 /

Wobei diese Liste etwas fehlerhaft bezüglich der verwendeten Chipsätze ist!!

Achso, noch zur eigentlichen Frage:

Ab Version 3.x hat der Router mehr RAM und ist etwas schneller getaktet (216MHz).
Es gab wohl einige Modelle mit 200MHz. Diese waren aber bei hoher Netzlast instabil, was Cisco dazu veranlasste, den Takt um 16MHz anzuheben.

Zuletzt bearbeitet:

Interessant was die 4.x Version alles kann. Jedenfalls super der Linksys. Muss sagen ich bin zufrieden mit dem was ich heute gesehen habe.

Also die ganze G-Reihe hat durchweg den gleichen RAM (16MB werden benutzt) und die 216MHz kommen durch Anderung einer NV-RAM-Varaible, die Linksys eingeführt hat da der neuere Ethernet-Chip-Treiber Probleme hat und durch übertakten der CPU dies umgangen wird. Das Übertakten kann jeder selbst machen der Zugang auf die Konsole hat.

:rolleyes: und wie bekomme ich jetzt die neuste Version des WRT ?

Die aktuellste, also die 5er, wäre nicht schlecht, da ich 1. Einsteiger bin und 2. direkt das neuste Modell habe was derzeit auf dem Markt ist.

Ggf. ich bestellt mir im Online-Shop von MediaMarkt den 54G, was bekomme ich am Ende wirklich?

Wäre nett wenn ihr mir schon einen Link zur 5er Version geben könntet, denn noch länger möchte ich mich nicht durch diverse Kaufberatungen rund um den Linksys klicken ;)

Gruß

Jörg

Zurück
Oben