Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Infozusammenstellung] Linksys WRT 54G - Bitte 1. Post beachten
Hab' auch noch was positives nachzutragen --> Die von Bombwurzel angepriesene FW (Freeman) is echt genial , nur, wie gesagt, das einzig Negative is, dass er bei jeder Konfig.-Änderung rebooten muss und das dauert halt ne Weile.
@Braunsi
sollte eigentlich alles wie vorher weiterlaufen, nur dass du evtl. forwarden musst.
Normalerweise sind, wenn du dir nen Router kaufst, "alle" Ports geschlossen, d.h. wenn du jetzt bei emule Port 25000 eingestellt hast und dann den Router zum ersten mal verwendest, ne Fehlermeldung kommen, dass der Port (Bsp 25000), den du zur Benutzung brauchst, gesperrt ist. Das kann man dann aber entsprechend im Web basierenden Interface des Routers ändern, genannt Port-Forwarding , damit "öffnest" (gibst sie frei) du also Ports.
Kann man vielleicht auch fertige einstellungen für den router (Linksys WRT54g ) irgendwie bekommen.
Ich habe gehört das diese Freeman 1.04 Firmware nicht schlecht sein soll für p2p programme. Nur leider kenne ich mich nicht mit linux aus.
Deshalb wäre es toll wenn mir da einer weiter helfen könnte mit den einstellungen.
der route runterstützt auch UPnP ( hoffe zumindet auch mit der freeman FW), d.h. wenn auf deinem xp reechner der UPnP dienst aktiv ist und auch das programm bzw. das game UPnP untertstüzt, dann öffnet der router AUTOMATISCH den passenden port und schließt ihn nach beenden des programmes/games auch wieder. ( was bei normalen portforwarding nicht der fall ist, da bleibt der port offen !)
das zb. funktioniert tadellos bei dlink routern (zb.: DI-604, DI-824VUP+)
Ja, UPnP ünterstützt natürlich auch die Freeman FW, auch ohne dass es in Windows aktiviert ist , aber UPnP ist immernoch ein grosser Unsicherheitsfaktor, wie ich gelesen hab', also lieber forwarden, geht ja auch schnell .
ähhh UPNP mag ein großer unsicherheitsfaktor am pc gewesen sein...aber nur wenn der direkt am internet hängt ! in diesem falle sitzt du ja hinter dem router und seiner NAT funktion. afaik solltest somit keine "angriffsfläche" bei UPnP für angreifer von aussen bieten andererseits ist UPnP im eigenen netz/router eine recht komfortable sache
Ich kenne nur die Zusatzbezeichnung "DE". DE steht in dem Fall für "Deutschland". Das ist interessant für den Hersteller, da er nicht in jedem Land alle WLAN-Kanäle freischalten darf und es auch Beschränkungen in der Sendeleistung gibt. In Deutschland sind z.B. die Kanäle 1-12 verfügbar und eine Sendeleistung von max. 30mW vorgesehen - bis max. 100mW sind jedoch erlaubt.
Das ist für dich als Endkunde allerdings schon wieder uninteressant, da du mit einer der zahlreichen Firmwares sowieso alle 14 Kanäle zur Verfügung hast und die Sendeleistung zwischen 1 und 251mW selbst einstellen kannst.
Ich würde an deiner Stelle nur vor einer Wahl stehen.
WRT-54G oder WRT-54GS - obwohl die paar zusätzlichen MByte den Aufpreis m.M.n. nicht wert sind.
Ich würde aber bei Amazon aufpassen. Nach eigenen Erfahrungen versendet Amazon z.T. noch Restbestände der Revision: V2.2 - wer unbedingt die neue V.3 haben will, sollte vorerst woanders kaufen.
Leider ist es nicht auf der Verpackung ablesbar, welche Revision in der Kiste steckt.
Die 3er hat einen zusätzlichen Schalter für irgendeine proprietäre Security-Lösung zu aktivieren.
Ein sehr interessanter Link dazu ist DER HIER
Wer schon immer die Unterschiede der einzelnen Versionen wissen wollte, ist hier genau richtig.
Interessant dabei ist, dass es derzeit schon Version 3.1 und 4 gibt und auch ne Version 5 schon aufgetaucht ist....
Hab noch einen sehr interessanten Link gefunden: >>KLICK<<
Ausserdem ist mir eine Liste in die Hände gefallen, die es ermöglichen soll, anhand der Seriennummer die Revision des Routers herauszubekommen:
Wobei diese Liste etwas fehlerhaft bezüglich der verwendeten Chipsätze ist!!
Achso, noch zur eigentlichen Frage:
Ab Version 3.x hat der Router mehr RAM und ist etwas schneller getaktet (216MHz).
Es gab wohl einige Modelle mit 200MHz. Diese waren aber bei hoher Netzlast instabil, was Cisco dazu veranlasste, den Takt um 16MHz anzuheben.
Also die ganze G-Reihe hat durchweg den gleichen RAM (16MB werden benutzt) und die 216MHz kommen durch Anderung einer NV-RAM-Varaible, die Linksys eingeführt hat da der neuere Ethernet-Chip-Treiber Probleme hat und durch übertakten der CPU dies umgangen wird. Das Übertakten kann jeder selbst machen der Zugang auf die Konsole hat.
und wie bekomme ich jetzt die neuste Version des WRT ?
Die aktuellste, also die 5er, wäre nicht schlecht, da ich 1. Einsteiger bin und 2. direkt das neuste Modell habe was derzeit auf dem Markt ist.
Ggf. ich bestellt mir im Online-Shop von MediaMarkt den 54G, was bekomme ich am Ende wirklich?
Wäre nett wenn ihr mir schon einen Link zur 5er Version geben könntet, denn noch länger möchte ich mich nicht durch diverse Kaufberatungen rund um den Linksys klicken