Infrarotgeräte unter Win7 (Actisys IR220L+/RS232)

Uridium

Commander
Hallo,
ich versuche einen Actisys IR220L+ Infrarotadapter unter Windows7 rtm zum Laufen zu bekommen. Bei XP waren Standardtreiber von Microsoft dabei (Hardware Wizard), bei Windows7 scheinbar nicht ein einziger.

Ich habe es über den 'Hardware Wizard/Infrarorgeräte' versucht (hdwwiz.exe), aber es werden keine Treiber aufgelistet? Ich habe auch mal alle Geräte auflisten lassen, habe aber nicht wirklich was gefunden.

Habe ich was übersehen oder kennt jemand eine andere Lösung?

Du musst dem entsprechenden COM Port im BIOS dann normalerweise nen anderen Treiber für ein Serielles Infrarotkabel zuordnen. So hats bei XP funktioniert als ich nachträglich den COM Port zum Infrarotport umdeklarieren wollte.

Was du wahrscheinlich meinst, sind proprietäre IrDA Schnittstellen (meist COM2), die man gewöhnlich an Laptops findet. Ich habe ein vollwertiges serielles Gerät. Das ist aber nicht das Problem. Serielle Geräte sind grundsätzlich nicht Plug&Play fähig, wodurch sie immer einen Treiber benötigen (ab NT mit HAL) und manuell installiert werden müssen. Genau so läuft es ja unter XP auch erfolgreich ab.

Gezielt geht es um die 'Nokia PC Suite'. Das Programm an sich funktioniert, hat aber keine Schnittstelle (IrDA) zum RS232 Adapter. Weder ein Treiber für das Gerät, noch die darauf aufbauende Schicht (IrDA) lassen sich installieren/finden.

Ich halte es für unwahrscheinlich, dass Microsoft alle seriellen Geräte in Windows7 abgestoßen hat.

Parallel habe ich die Frage auch im TechNet gestellt. Ich war weder der Erste, noch gab es eine Stellungnahme/Lösung der MVPs. Ich hoffe ja immer noch darauf, dass vielleicht irgendjemand sagt, er hat die Treiber aus Vista oder XP extrahiert und benutzt sie erfolgreich mit Win7. Das wäre natürlich der Idealfall.

Ansonsten hoffe ich, dass ich was falsch gemacht habe. ;)

Also bin mir nicht ganz sicher, aber ich würde fast schwören Vista hat bei mir ein integriertes Infrarotgerät beim, ich glaub es ist der 210er Adapter erkannt. Allerdings hab ich im BIOS den COM2 Port vor der Installation auf IR umgestellt. 100%sicher bin ich mir nicht. Mit nem uralten ASUS Frontpanel inkklusive IR hat ne Installation von Vista erst gar nicht mehr geklappt.

Wobei ich finde, dass die Nokia PCSuite mit USB Kabel absolut was feines ist. Das Gefiddel mit dem IR Anschluss hatte bei mir ein Ende. Und die Übertragung von Daten Handy Laptop läuft anständig.

Zurück
Oben