Inhalt einer Bootpartition kopieren

megapascal

Cadet 2nd Year
hallo,

bin wieder auf der suche nach einer lösung.

ich will den gesammten inhalt der bootpartition kopieren, jedoch nicht die partition selbst.

gibt es eine einfache lösung dafür?

AW: Inhalt eine Bootpartition kopieren

Also dass ich das richtig verstehe, du willst die Bootsektor und die Systemdateien auf deiner Part. kopieren????????? Aber nicht die Daten!!!! Wozu?

AW: Inhalt eine Bootpartition kopieren

XCOPY /?

zB. XCOPY /S/E/V
oder XCOPY /K/R/E/I/S/C/H/O/X

Bootsektor gehört übrigens nicht zu einer Partition...

Nur der MBR (Master Booot Record) gehört zu keiner Partition, er enthält die maximal möglichen 4 Einträge der primären Partitionen wozu auch die erweiterte Partition zählt. Die Bootsektoren sind im Sektor 0 der jeweiligen logischen Partition aus einer erweiterten Partition.

Nur der MBR (Master Booot Record) gehört zu keiner Partition, er enthält die maximal möglichen 4 Einträge der primären Partitionen wozu auch die erweiterte Partition zählt. Die Bootsektoren sind im Sektor 0 der jeweiligen logischen Partition aus einer erweiterten Partition.

Das Erste ist richtig. Aber : Der Bootsektor ist der jeweils erste logische Sektor auf einer bootfähigen Partition.Du verwechselst also logischer Sektor mit logischer Partition.Da unter Windows die Bootpartition (auf der der Bootsektor liegt) eine primäre Partition sein muss,liegt der Bootsektor einer Windows-Partition nicht

im Sektor 0 der jeweiligen logischen Partition aus einer erweiterten Partition

sondern im ersten logischen Sektor der jeweiligen bootfähigen primären Partition.

sorry, hab' mich gestern falsch ausgedrückt.

ich wollte den inhalt (ordner, dateien) einer bootpartition kopieren. da ich aber nur einen rechner hatte, suchte ich nach einfacher lösung.

hab' inzwischen mir ein laptop geholt, und mit seiner hilfe alles kopiert.

danke trotzdem für eure tipps.

cu megapascal

Meine Auusage bezog sich auf 'Bootsektor gehört übrigens nicht zu einer Partition...' und nicht speziell auf Windows.
Siehe hier unter '2.3.4 Der Bootsektor'.

@Mueli

Meine Aussage bezog sich auf 'Bootsektor gehört übrigens nicht zu einer Partition...' und nicht speziell auf Windows

Der Hinweis darauf, dass der Bootsektor sich schon innerhalb der Partition befindet, ist ja wie gesagt auch völlig korrekt.Was das andere anbetrifft : Das ist eben eine Besonderheit von Windows ,dass der Bootsektor auf einer primären Partition liegen muss-und wir sind ja hier in einem Windows-Board.

Umgekehrt betrachtet, kann natürlich z.B. ein Linux-System ebenfalls von einer primären Partition aus booten ;es muss ja keine logische sein.

Zurück
Oben