Inhalt mit Zeilenumbrüchen in Zellen einfügen (Google Tabellen & OpenOffice)

I'm Arii

Newbie
Registriert
Juni 2021
Beiträge
4
Hallo,

eines vorweg: Ich bin so ziemlich ein totaler Noob, wenn es um Tabellen-Anwendungen geht. Deshalb verzeiht, wenn ich mich holprig ausdrücke oder Fachbegriffe nicht verstehe.
Zum zweiten sei hier gesagt, dass ich zuerst Google Tabellen benutzt und danach, weil es nicht geklappt hatte, OpenOffice Calc (4.1.7). Ich hatte bei beiden allerdings dasselbe Problem.
Wenn mir also gesagt wird, wie man mein Problem in beiden Anwendungen löst, wäre ich natürlich doppelt glücklich. ^^

Folgende Ausgangssituation: Ich möchte eigentlich eine sehr simple Tabelle mit nur zwei Spalten erstellen. Spalte 1 besitzt gewissermaßen eine Indexnummer, nach welcher Sortiert werden soll, Spalte 2 enthält einen normalen Text. Keine Formeln oder sonst was.

Jetzt das Problem: Der überwiegende Teil der Texte in Spalte 2 beinhalten Zeilenumbrüche. Wenn ich jetzt diese Texte in die Zielzelle kopiere, dann füllt er diese Zelle zwar, aber bei jedem Zeilenumbruch zerteilt er den Text und fügt diesen in eine neue, darunterliegende Zelle ein. Also werden bei einem Text mit vier Zeilenumbrüche beispielsweise fünf Zellen gefüllt. Dies passiert bei Google sowie bei OO.
Wie gesagt, ich bin ein totaler Anfänger und verstehe bestimmt den Gedanken dahinter nicht, also erscheint es mir als völlig unlogisch.

Ein weiteres Problem, dass allerdings mehr ein quality of life Problem ist, dass bei Google Tabellen die formatlose Kopierfunktion (Strg-Shift-V) nicht funktioniert. Auch Strg-Shift-Alt-V nicht (habe irgendwo gelesen, dass diese Kombination ebenfalls vorhanden wäre).

Hier stehe ich also und hoffe, jemand kann mir helfen. Ich könnte zwar alles irgendwie manuell zusammenfügen, bei knapp 30 000 Wörtern Text ist das allerdings ... äh ... unschön.

Danke also im Voraus.

MfG
I'm Arii
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglichkeit 1: doppelklicke in die Zelle und füge den Text ein bzw. klicke in die Bearbeitungsleiste und füge den Test dort ein. Dann wird der Test nur in die aktuelle Zelle eingefügt

Möglichkeit 2: umschließe den Text mit Anführungszeichen, dann wird dieser beim Einfügen auch nur innerhalb einer Zelle eingefügt

Nicht:
Code:
a
b
c

Sondern:
Code:
"a
b
c"
 
Zwei Worte:
Es funktioniert!

Nochmals zwei:
Vielen Dank! 😃
 
Zurück
Oben