"Inhalte aktivieren" -> MS Office stürzt ab

-]Dr.OeTz![-

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
509
Hallo Zusammen,

habe aktuell das Problem, dass Dokumente mit Makros (pptm oder xlsm) sporadisch/häufig (nicht immer) abstürzen, sobald man "Inhalte aktivieren" anklickt.

Es gib keine Fehlermeldung.

Es gibt zwar ein zwei Threats im Netz dazu aber irgendwie bringen die mich nicht weiter.

Generell alle Sicherheitsfeatures abschalten möchte ich selbstverständlich auch nicht...

Habt ihr eine Idee, wie ich in der Sache weiterkommen könnte?
 
Welches Office bzw welches OS?
 
Das könnte an einem fehlerhaften Makro liegen, welches direkt beim Start/Öffnen der Mappe ausgeführt wird? Passiert dies bei allen .xlsm oder nur bei bestimmten?

Im Zweifel mal prüfen, was (ohne Inhalte aktivieren) im Quellcode steht, eventuell gibts eine Prozedur mit "Workbook_Open()" ?
 
Lord_Dragon schrieb:
Welches Office bzw welches OS?
Sorry: Windows 10 21H1, Office v2109 ( 14430.20270 'Klich-und-Los' )
(trat wohl aber schon mit anderen Office-Versionen auf)


Wurzelsepp29 schrieb:
Das könnte an einem fehlerhaften Makro liegen, welches direkt beim Start/Öffnen der Mappe ausgeführt wird? Passiert dies bei allen .xlsm oder nur bei bestimmten?
Bei einigen verschiedenen... erkennbar ist nur, dass die Dateien immer recht groß sind, bei denen der Fehler auftritt. Der Fehler tritt phasenweise (dann permanent so wie heute Vormittag) oder sporadisch (plötzlich läuft es problemlos) auf

Wurzelsepp29 schrieb:
Im Zweifel mal prüfen, was (ohne Inhalte aktivieren) im Quellcode steht, eventuell gibts eine Prozedur mit "Workbook_Open()" ?
Ja - teilweise verwenden wir genau solche Funktionen... Aber wo ist das Problem? Und warum funktioniert das mal und ein anderes mal wieder nicht?
 
-]Dr.OeTz![- schrieb:
Ja - teilweise verwenden wir genau solche Funktionen... Aber wo ist das Problem? Und warum funktioniert das mal und ein anderes mal wieder nicht?

Naja, das "aktivieren der Inhalte" startet genau diese Funktion. Wenn die Datei daher öffnet (also schonmal nicht defekt ist) und erst danach abstürzt, wird der Fehler dort liegen. Ich würde eine Dauerschleife vermuten, aus der nicht mehr ausgebrochen werden kann. Daher würde ich erstmal die Workbook_open() Prozedur prüfen und ggf. mal auskommentieren.
 
Verstehe - das Problem ist:
Wie soll ich diese Dauerschleife finden?
Wie kann es sein, dass verschiedenste Dokumente (auch mit deutlich weniger VBA und ohne Workbook_Open()) betroffen sind?
Wie kommt es, dass es manchmal geht und manchmal nicht?
Komischerweise funktioniert es, wenn ich die Code-Ansicht öffne...(?)

Das kann ich mir nicht erklären...
 
Zurück
Oben