MS Office nach mehreren Neuinstallationen aktivieren

Jennis

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
59
Hallo allerseits!
Ich habe mal eine Frage zu einer MS Office 2016 Home and Student Lizenz.
Diese Lizenz habe ich schon seit ein paar Jahren im Einsatz und sie wurde auch schon ein paar Mal neu installiert wegen Neuinstallation von Windows und wegen Computerwechseln. Beim vorletzten Mal musste ich sie telefonisch aktivieren und jetzt beim letzten Mal ging es dann wieder ganz normal mit dem Key. So ganz verstehe ich das Prinzip dabei nicht. Kann man, wenn man sie einmal telefonisch aktiviert hat, sie danach (immer) wieder mit dem Key aktivieren oder gibt es da irgendeine Einschränkung, wie oft man neu installieren kann?
Was ich auch merkwürdig finde, ist, dass ich ganz am Anfang über mein MS-Konto die Office-exe-Datei runtergeladen habe (click to run) , aber wenn ich jetzt in mein Konto gucke, ist die Office-Lizenz dort nicht zu sehen. Ist das normal?
Die Lizenz ist jedenfalls eine legal erworbene, die damals so um die 130 Euro gekostet hat, also keine dubiose Geschichte.
 
Wenn es eher an der Hardware liegt, würde das ja erklären, warum ich einmal telefonisch aktivieren musste, nachdem Office auf einen anderen PC umgezogen war.
Ich habe die Lizenz damals nicht direkt bei Microsoft gekauft, sondern in einem bekannten Elektronikfachhandel. Da gab es einen Key, mit dem man bei Microsoft die Office.exe runterladen konnte und dabei hat man dann auch einen anderen Key bekommen, den man zum Aktivieren nutzen kann.
 
Bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine dass es auch auf die Häufigkeit der Neuinstallationen in einem Zeitraum ankommt, ob man telefonisch aktivieren muss.
 
Dann erstmal danke für eure Antworten.
Hat vielleicht noch jemand eine Idee, warum die Office-Lizenz nicht in dem MS-Konto auftaucht?
 
Genau das wollte ich sagen. Es spielt keine Rolle wie oft Du es installierst und aktivierst. Anders als bei Windows. Ein 2016 Home & Student ist zwingend mit einem MS Konto verknüpft. Aktivieren einfach in dem man sich in Office mit dem entsprechenden Konto anmeldet.

Hier muss es auftauchen:

https://www.office.com tut es das nicht, vielleicht das falsche Konto zur Anmeldung benutzt.

Und noch eine Anmerkung. Der Key, der auf einer Home & Student Version drauf klebt, der ist nicht Aktivierungsfähig. Der dient nur dazu, die Lizenz zu einem MS Konto hinzuzufügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass der erste Key nicht zur Aktivierung dient, weiß ich. Den hatte ich zum Herunterladen benutzt.
Bei mir taucht Office nicht im Konto auf und ein anderes Konto habe ich nicht. Sehr merkwürdige Sache.
 
Habe ich gemacht. Der Key ist gültig und ich kann jetzt Office herunterladen. Brauche ich aber im Moment ja nicht, weil es schon auf meinem Rechner installiert ist.
 
Jennis schrieb:
Ich habe mal eine Frage zu einer MS Office 2016 Home and Student Lizenz.
Diese Lizenz habe ich schon seit ein paar Jahren im Einsatz und sie wurde auch schon ein paar Mal neu installiert wegen Neuinstallation von Windows und wegen Computerwechseln. Beim vorletzten Mal musste ich sie telefonisch aktivieren und jetzt beim letzten Mal ging es dann wieder ganz normal mit dem Key. So ganz verstehe ich das Prinzip dabei nicht. Kann man, wenn man sie einmal telefonisch aktiviert hat, sie danach (immer) wieder mit dem Key aktivieren oder gibt es da irgendeine Einschränkung, wie oft man neu installieren kann?

Offizielle Angaben wirst Du zu dem Thema wohl nirgends bekommen. Ich würde mal vermuten, daß die telefonische Aktivierung dann erforderlich ist, wenn in einem bestimmten Zeitraum "besonders viele" Online-Aktivierungen zusammengekommen sind. Ist dann eine gewisse Zeit Ruhe, könnte die Online-Aktivierung wieder eher funktionieren. Das ist aber nur eine Theorie von mir.

Du darfst auch nicht vergessen, daß bei Office 2016 Home&Student eigentlich die automatische Aktivierung über das mit der Office-Lizenz verknüpfte MS-Konto vorgesehen ist. Sodaß man sich also nach der Installation von Office darüber im Microsoft-Konto anmeldet und das Programm auf diesem Weg freigeschaltet wird.

Der normale Nutzer kommt folglich mit dem eigentlichen Install-Key gar nicht mehr in Berührung, sondern nutzt lediglich den (abweichenden!) Key auf der PKC für diese Konto-Verknüpfung.

Du müßtest das doch zumindest bei der ersten Freischaltung der Office-Lizenz auch so gemacht haben? Denn den eigentlichen Key kann man doch nur im verknüpften Konto abfragen (und selbst das ging vor einiger Zeit nicht, siehe den Link weiter unten zu einer anderen Diskussion)?

Bei den erneuten Installationen müßte auch wieder ein Anmeldefenster gekommen sein für die Eingabe der Zugangsdaten zum MS-Konto (und wenn ich mich recht erinnere gibt es dort dann irgendwo ganz klein noch eine Option für die Eingabe des Keys)?

Jennis schrieb:
Was ich auch merkwürdig finde, ist, dass ich ganz am Anfang über mein MS-Konto die Office-exe-Datei runtergeladen habe (click to run) , aber wenn ich jetzt in mein Konto gucke, ist die Office-Lizenz dort nicht zu sehen. Ist das normal?
Die Lizenz ist jedenfalls eine legal erworbene, die damals so um die 130 Euro gekostet hat, also keine dubiose Geschichte.

Schau mal unter https://account.microsoft.com/services (Dienste & Abonnements). Dort zu "Produkte, die Sie gekauft haben" gehen und im weißen Feld mit "Office Home & Student 2016 ..." auf den grauen Pfeil ganz rechts klicken, so daß das Feld sich weiter öffnet. Dort müßte dann der "echte" Key erscheinen, der sich wie gesagt vom Key auf der PKC unterscheidet.

Zu dem Thema sich auch https://www.computerbase.de/forum/t...oduct-key-online-nicht-mehr-abrufbar.1969870/

Viele Grüße
computerchris
 
computerchris schrieb:
Schau mal unter https://account.microsoft.com/services (Dienste & Abonnements). Dort zu "Produkte, die Sie gekauft haben" gehen und im weißen Feld mit "Office Home & Student 2016 ..." auf den grauen Pfeil ganz rechts klicken, so daß das Feld sich weiter öffnet. Dort müßte dann der "echte" Key erscheinen, der sich wie gesagt vom Key auf der PKC unterscheidet.

Erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Bei der allerersten Freischaltung bin ich über setup.office.com gegangen und hatte zu dem Zweck auch ein MS-Konto angelegt. Die exakte Abfolge weiß ich nicht mehr, das Ganze ist ja schon einige Jahre her. Auf jeden Fall konnte ich Office dort direkt herunterladen, nachdem ich den ersten Key eingegeben hatte und habe dann einen anderen Key für die Aktivierung erhalten. Danach habe ich das MS-Konto nie mehr benutzt, sondern Office immer direkt mit diesem Key aktiviert. Ich glaube, dass ich es im Laufe der Jahre auf drei oder vier verschiedenen Computern installiert hatte und Windows 10 auch zwei oder drei Mal neu installiert hatte. Da kamen also einige Aktivierungen zusammen. Einmal musste ich es telefonisch aktivieren, danach ging es wieder mit dem Key.

In meinem MS-Konto findet sich die Office-Lizenz jedenfalls nicht, ich habe nochmal nachgesehen. Offensichtlich gibt es verschiedene Wege der Aktivierung. Wie gesagt, das Konto habe nach dem ersten Herunterladen nie wieder genutzt und offensichtlich ist mein Office 2016 auch gar nicht mit diesem Konto verknüpft, sondern auf irgendeinem anderen Weg von MS zugeordnet oder identifizierbar gemacht worden. Keine Ahnung, wie das genau funktioniert.

Viele Grüße
Jennis
 
Zurück
Oben