Inhalte auf TV/Monitor übertragen über Cat6?

flipsns

Lieutenant
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
577
Hallo!

Plane einen (Wartezimmer)-TV/Monitor, wo sich leider nur eine Cat.6-Doppelanschlussdose befindet und keine Option (weil nur 20mm Leerrohr) um ein HDMI-Kabel durchzuziehen. Fallen euch elektrotechnische Optionen ein, um diesen TV/Monitor über einen, in einem anderen Raum stehenden PC mit Inhalten zu versorgen, ohne einen eigenen PC an den TV/Monitor hängen zu müssen?
 
es gibt da hdmi extender die über Cat gehen. Das wäre doch eine Lösung.
 
Auch wenn es wieder ein "PC" ist, aber wäre ein Raspberry Pi keine Option? Die Dinger wären doch für solch ein Szenario fast perfekt. Klar müsste man diese (was nicht gewollt ist) hinter den Fernseher / Monitor klemmen, aber man hätte viel Spielraum und Optionen.

Gruß, Domi
 
Hat der TV einen Browser? Dann könntest du die Inhalte versuchen darüber abzuspielen. Je nach Inhalt vielleicht auch über DLNA.
 
schau mal bei lindy nach hdmi cat extender die haben auch viele solcher adapter im angebot
 
Also Danke schon mal für die zahlreichen Tipps!

Die HDMI-Extender sind mal eine recht gute Option! Fehlt mir zwar eine zusätzliche Unterputzsteckdose beim Wartezimmer-TV, aber zur Not muss es halt Aufputz gehen.

Rasperry Pi hatte ich in der Tat auch schon überlegt, aber ich bin mir nicht sicher, ob mir das dann nicht zu aufwendig wird. Habe leider null Erfahrung mit der "Fernwartung" entfernter PC und müsste mich da erst einarbeiten. Mit dem HDMI-Extender brauch ich dann lediglich den Desktop erweitern und kann so den 2. Monitor/TV mit Inhalten "bedienen".

EDIT: Lese gerade bei den Rezensionen zu den HDMI-Extender, dass man die eh auch über einen USB-Anschluss des TV/Monitor betreiben kann! Das wäre natürlich superideal.
 
Das Zauberwort heißt HDBaseT Extender, damit lässt sich u.A. HDMI unkompliziert über Cat Kabel schicken.
 
HDBaseT ist da der Suchbegriff, wird fast in allen Besprechungs-/Tagungs-/Etc-Räumen eingesetzt. Gängige Technik im Business Segment. Da darf meines Wissens nach nur kein Switch zwischengeschaltet werden, also nur direkte Kabelstrecken.

PS Da war einer schneller als ich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Modell und welcher Hersteller des Fernsehers? Hat der Fernseher einen DLNA-Client?
 
DeusoftheWired schrieb:
Welches Modell und welcher Hersteller des Fernsehers? Hat der Fernseher einen DLNA-Client?

Den such ich erst aus. Soll aber, für seinen Zweck, natürlich so günstig wie möglich sein.
 
Selbst bei 20mm Leerrohr lässt sich immer noch ein HDMI-Kabel einzeihen, auch wenn 2 Cat6 Kabel bereits drin sind.
 
flipsns schrieb:
Den such ich erst aus.

Wird es ein Fernseher und kein Monitor, kannst du den Fernseher mit einem einfachen DLNA/UPnP-Server mit Inhalten versorgen.

Denk bei der Beschaffung aber daran, daß normale Fernseher nicht für die Verwendung als Public Info Display gebaut sind.
 
Zurück
Oben