144Hz auf Monitor übertragen

klonking

Cadet 3rd Year
Hallo Forum,

Ich besitze diesen Monitor zweimal:

BenQ XL2411Z 60,96 cm (24 Zoll) Monitor (VGA, DVI-DL, HDMI, 3D, 144Hz, 1ms Reaktionszeit) schwarz

Dieser besitzt keinen Displaportanschluss.
Deshalb kann ich nur über ein DVI Kabel 144 Hz übertragen.
Meine jetzige GPU besitzt einen DVI Ausgang.
Ich möchte mir allerdings eine neue Zulegen, welche nur noch Displayportanschlüsse bietet.

Folgende Frage:
Kann ich mit einem Adapterkabel (DVI auf Displaport) immernoch 144Hz und somit mehr als 60 Bilder die Sekunde auf den Monitor übertragen?

Danke im Vorraus und Grüße Malte

Nein, für Dual Link DVI auf Displayport oder umgekehrt gibt es keine Adapter. Welche GPU willst Du da kaufen?

Mit welchem Kabel hast du denn aktuell die Monitore an deiner Grafikkarte angeschlossen?

1x DVI (GraKa) zu DVI (Monitor)
und
1x ??? (GraKa) zu DVI (Monitor)

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell mit DVI (GPU) und DVI (Monitor).
Eine 1070 möchte ich mir demnächst zulegen.

BlubbsDE schrieb:
Nein, für Dual Link DVI auf Displayport oder umgekehrt gibt es keine Adapter. Welche GPU willst Du da kaufen?

StarTech aktiver DisplayPort/Dual-Link DVI Adapter

Ist aber mit ca. 110 Euro sehr teuer.
Etwas ähnliches gibt es auch von Apple. Allerdings mit Mini-Displayport. Auch von Dell und Club3D, alle etwas günstiger (wichtig dabei = alle aktiv mit Stromversorgung über USB).

Weitere Adapter (ich weiß aber nicht, ob diese klappen, dafür günstiger und passiv ohne Stromversorgung):
https://www.heise.de/preisvergleich/?cat=kabeladapt&xf=5839_Mini+DisplayPort%7E5841_Adapter%7E5841_Adapterkabel%7E5842_DIDL
https://www.heise.de/preisvergleich/?cat=kabeladapt&xf=5839_Mini+DisplayPort%7E5841_Adapter%7E5841_Adapterkabel%7E5842_DDDL
besser auf Herstellerseite der Adapter nachprüfen.

Ich selbst habe auf der Arbeit ein Matrox TripleHead2Go DP Edition mit drei Matrox DP auf DVI-D DL Adaptern um so drei 2560x1600er DVI Monitore (LG Flatron) gleichzeitig ansteuern zu können. Graka hat Mini-DP.
Höhere Auflösung klappt. Wie es aber mit 144Hz aussieht kann ich nicht sagen, da ich das selbst nicht nutze.

Zuletzt bearbeitet: (weitere Adapter)
Ich habe den Vorgänger des Monitors. Ich habe einen Adapter gekauft. Es läuft mit 144hz am Display Port. Der Adapter war gebraucht von Ebay. Ein aktiver DVI to DP. Der hat eine Firmware, die man updaten kann. Leider hat mein Adapter zu wenig Pixeltakt und ist eine ältere Version. Der Händler hatte mehrere Versionen. Ein Kollege hat das neuste Modell erhalten. Ich habe ca. 30 Euro bezahlen müssen.

Der sieht aus wie der Startech Adapter. Davon gibt es viele auf dem Markt und vielen Bezeichnungen und viele Versionen.

Wie schon gesagt - nimm doch einfach eine der 1070 mit DVI ...
Meine Palit 1070 Jetstream hat DVi und funktioniert damit problemlos

Ob das Amazon Kabel 144Hz kann: keine Ahnung!
Es wird von 1080p gesprochen und das sind 60 Bilder pro Sekunde.

Gegenfrage: Wieso nicht eine 1070 mit 2 HDMI ausgängen? Übersehe ich da etwas? :confused_alt:
Edit: Ok, hat sich erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Bildschirm zwei mal. Wenn ich beide über DVI anschließen möchte, bin ich sehr eingeschränkt beim GPU Kauf. Deshalb suche ich gerade eine Alternative bei der ich den DisplayPort nutze um 144Hz zu Nutzen.

Zurück
Oben