Inhalte des 2ten Monitors (nur & ausschließlich) mit iGPU berechnen

WhiteGoose

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich habe 2 Monitore:
Nr.1: 2560x1080 @60hz via DP-Kabel an meine r9 290 angeschlossen.
Nr.2: 1280x1024 @75hz via DVI-I an mein Z97 Mainboard + i5 4690k angeschlossen.

Gewünscht:
Alle Inhalte auf Monitor 1 werden von der GPU berechnet.
Alle Inhalte auf Monitor 2 werden von der iGPU berechnet.

Wie es derzeit ist:
GPU wird beansprucht, wenn ich auf Monitor 2 einen Stream / ein YT-Video / whatever laufen lasse.

Bsp:
Auf Monitor 1 wird ein Inhalt dargestellt (sowohl mit games als auch mit Valley Benchmark getestet).
Lasse ich nun auf Monitor 2 einen weiteren Inhalt darstellen, resultiert dies in Performance-Verlusten des Inhalts auf Monitor 1.

Danke schon mal im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarten berechnen das schon unabhängig voneinander. Aber was du vergisst ist, das beide Anwendungen auch CPU Leistung anfordern und allein deswegen sich ebenfalls Performanceverluste ergeben.

Nope.
Also erstmal sollte ein i5 4690k @4,7 nicht die geringsten Probleme haben, nebenher ein Youtube-Video abzuspielen (vorallem bei Benchmarks, die fast keine CPU Leistung benötigen, sollte dadurch kein Messbarer Unterschied entstehen.

Außerdem kann ich es auch beweisen:
Habe eben Valley Benchmark auf meinem 2ten Monitor gestartet (während keine anderen Programme liefen).
GPU (also die 290er) Auslastung liegt bei 50 bis 55% (lag bei ~0% bevor ich valley startete).
Wenn nötig kann ich auch noch ohne GPU booten und Valley nochmal starten (dann werden 100% sicher auch keine 80 fps zustande kommen), um zu beweisen, dass Valley nicht bzw. nicht nur von der iGPU berechnet wird.

Screenshot (39).jpg

Ich nehme stark an, dass die Programme sich selbst immer automatisch den Primary-Adapter für die DX-Kontexterstellung aussuchen und Windows das ganze dann nur zwischen den GPUs hin und her kopiert. Dementsprechend sollte es es nicht möglich sein, das so als Benutzer hinzubekommen.

Das wäre die zweite Möglichkeit, das sich Programme (bei manchen kann man das sogar einstellen, sieht man bei Spielen oft im Grafikmenü, EVE Online z.b. hat so eine Einstellung) einfach schlichtweg das Primary Device krallt und der Rest Windows dann zwischen den beiden Grafikkarten hin und her schiebt.

Ich denke dein Problem liegt bei der CPU. Ich hab auch beide GPUs aktiv und wenn ein Programm auf dem Monitor der iGPU gestartet wird, wird es auch von der IGPU berechnet.

@Nai: Nein, das Programm wird von der Grafikkarte berechnet auf dessen Monitor es startet. Wenn ich z.B. Tetris von der GPU auf die iGPU haben will docke ich Tetris auf den Monitor der iGPU an, schließe es und es starte es anschließend wieder und nun läuft es auf dem Monitor der iGPU (weil es auf dessen Monitor gestartet wurde) und wird auch nun von dieser berechnet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh, ich hab die Fenster einfach rüber gezogen.

Heißt das, dass wenn ich Chrome auf dem kleinen Monitor STARTE und das Video auch auf dem kleinen öffne, dass mein Problem dann gelöst sein sollte?

Nein wenn du es einfach rüber ziehst wird es trotzdem weiter von der Grafikkarte berechnet.

Edit: Bei allen Spielen hat es bisher bei mir funktioniert, der VLC Player pickt sich aber bei mir die Grafikkarte raus, ob es bei Chrome läuft weiß ich nicht.

Edit2: Hab es bei mir mit Chrome getestet und nach dem Andocken und anschließendem neustart auf dem iGPU Monitor wird nur noch die iGPU ausgelastet.

Edit3: Aber ich glaube nicht das es dein Problem löst, die ganzen Internetvideos gehen bei mir extrem auf die CPU und die GPU langweilt sich eigentlich nur...

Meine Lösung für das Problem war die Streams einfach im VLC Player abzuspielen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann man übrigens mit den Statistiken z.b. vom HomeCinema Player gut sehen. Da steht immer das Device drauf, dass das Bild berechnet.
Wenn Du das Video auf der Haupt-Graka startest und dann rüberziehst, dann bleibt das Render-Device die Haupt-Graka. Die iGPU macht da nur den Frame-Buffer.
Erst wenn Du das Video auch auf dem iGPU-Monitor startest, dann rendert es auch die iGPU.

Ich kann mir auch vorstellen dass einige Programme direkt die Haupt-Graka als Render-Device anfordern, auch wenn sie auf dem 2. Moni gestartet werden, aber normalerweise ist es die Graka, die den Monitor bedient, die den Inhalt rechnet (rüberziehen ausgenommen^^).

Hab jetzt ein paar Tests gemacht und kann alles, was homerpower gesagt hat, zu 100% bestätigen.

Es ist komplett egal, auf welchem Monitor der Inhalt dargestellt wird, es geht nur darum, wo er gestartet wurde...

Kann man das irgendwie umstellen? Oder einer bereits geöffneten Anwendung eine andere Grafikeinheit zuordnen (manche öffnen sich immer auf dem Main-Monitor...)?

Manche Anwendungen erlauben es die Grafikkarte auszuwählen.
Wenn es die Anwendungen nicht selbst erlauben wüsste ich keinen Weg.
Normalerweise starten die Anwendungen aber da, wo Du sie schließt (im Fenstermodus), bzw. beim Firefox muss man auch mal die Fenstergröße ändern, bis er es rafft, dass da ein anderer Monitor gemeint ist^^

und schon wieder etwas gelernt. Danke dafür!

Zurück
Oben