Inhalte einzelner Apps auf neues Handy übertragen

eddy131

Ensign
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
184
Ist sicher nichts was es schon mal gab, aber erstaunlicherweise finde ich da nichts handgreifliches online. Selbst die üblichen KIs geben mir da nur Quark mit etwas Unwahrheit.

Also, ich hab ein neues Handy (von Poco F5 auf Galaxy S25+, was ich mittlerweile schon bereue bei den ganzen Einschränkungen die Samsung hat, aber naja) und möchte die Inhalte diverser Apps natürlich mitnehmen. Zu meinem erstaunen musste ich feststellen, dass zwar beim automatischen Umzug die Apps von meinem alten Handy installiert werden, aber alle jungfräulich frisch sind. Abseits von Kontakten; Kalender (aber nur der google eigene) und anderer Systemsachen ist kaum was automatisch übertragen worden. War das nicht schon mal besser? Ich verstehe nicht, warum das nicht automatisiert funktioniert, meinetwegen auch mit separater Erlaubnis/Bestätigung pro App, falls es da Sicherheitsbedenken gibt.
Ich würde gerne die Spielstände meiner Daddelapps aber auch meine Produktivitätsapps mit all den eingepflegten Daten gerne übertragen haben. Geht das tatsächlich nicht? Gemini und ChatGPT sagen mir auch nur, dass das nur mit Root funktioniert, was ich nicht unbedingt nur dafür machen will. Und all das per Hand einzupflegen würde zu viel Arbeit machen. Das muss doch einfacher gehen? Ich würd's auch per Dateiexplorer machen, wenn das geht. Also Handy an PC, Daten pro App kopieren und aufs neue an die selbe Stelle packen. Aber erstens: Wie findet man heraus wo die Daten der einzelnen Apps genau sind. Und zweitens: Geht das überhaupt ohne dass man damit die Apps zerschießt? Nur weil alles Android ist, muss das ja nicht alles gleich gespeichert werden bei verschiedenen Anbietern.

Würde mich also über eine Info, idealerweise ein Programm mit dem ich das alles einfach übertragen kann, freuen.
 
Gibt es da nicht eine App von Samsung, um Daten und Apps von einem Phone zum anderen umzuziehen?
Ein Kollege hatte das letztens gemacht.
Ich meine das alte Phone war ein Sony (irgendwas) und das neue ein Samsung A55.
Laut seiner Aussage hatte alles problemlos funktioniert. Was auch immer das heißen soll.
 
In den Apps wieder auf dem gewohnten Weg anmelden. Dann werden Sie in der Regel auch wieder synchronisiert.
 
DHC schrieb:
Gibt es da nicht eine App von Samsung
Ja, gibt es. Smart Switch oder so heißt die. Wurde auch am Anfang aufgefordert die zu nutzen beim ersten Start des neuen Handys. Ging auch alles. Problem ist nur, dass damit ausschließlich Google Apps und Samsung eigene Apps synchronisiert werden, mehr nicht.

.one schrieb:
In den Apps wieder auf dem gewohnten Weg anmelden. Dann werden Sie in der Regel auch wieder synchronisiert.
Hab ich doch gemacht. Sonst wäre ich ja nicht hier. Ich hab aber eine ganze Reihe an Apps, die nicht synchronisiert werden. Automatische Backups von Android hab ich aktiviert, dennoch sind alle Apps die ich bisher probiert habe (außer eben wie gesagt die von Google selbst und Systemapps) in neuinstalliertem Zustand ohne eine Option in der App die alten Daten zu erhalten. Zumal nicht jede App eine Online-Synchronisation anbietet. Die Daten liegen also oftmals (was mir eigentlich wenn möglich auch immer lieber ist) ausschließlich auf meinem Gerät.
Oder mach ich da was falsch? Muss ich da irgendwas besonderes anwählen damit alle meine Apps übertragen werden? Und kann ich das jetzt im nachhinein noch machen? Früher war das immer ein Problem, wenn man Daten nicht direkt beim Einrichten übertragen hat. Zumindest kann ich mich da noch vage dran erinnern, das ich ein Handy löschen und neu aufsetzen musste, damit ich die Einrichtung noch mal machen konnte um die fehlenden Daten zu bekommen. Sonst ging das nicht anders.
 
Hab das auch schon durch, ist echt frustrierend wenn nur ein Teil der Daten mitkommt. Viele Apps speichern ihre Inhalte halt lokal ohne Cloud oder Kontoanbindung, da bringt Smart Switch dann nicht viel. Per Dateiexplorer geht’s meistens nicht sauber, weil die Daten in geschützten Bereichen liegen. Ohne Root ist das Übertragen kompletter App-Daten leider ziemlich eingeschränkt, also entweder in der App selbst nach Exportfunktionen schauen oder zur Not wirklich neu einrichten.
 
Zurück
Oben