Inhalts-Vorschau von Ordnern nach Win11-Update ausstellen

DoubleDaddy

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
75
Eigentlich habe ich mich über das neueste Update von Windows 11 sehr gefreut.

Nachdem ich allerdings ich das Update installiert hatte, hat Windows automatisch die Inhalts-Vorschau der Ordner aktiviert. So wie es in früheren Windows-Versionen auch war.

Nun kann natürlich jeder seine eigene Meinung haben und dies gut oder schlecht finden. Ich persönlich fand es wesentlich übersichtlicher ohne die Vorschau.

Daher würde ich gerne die Ordner standardmäßig weiter ohne Vorschau nutzen. Also ohne dass ich für jeden neuen Ordner eine neue ico-File einstellen muss.

Der Standard-Ordner soll also einfach wieder gelb ohne Inhalt angezeigt werden.

Zum Vergleich:

gdgdg.png



Alternativ habe ich diese Anleitung im Microsoft-Forum gefunden.
Allerdings bräuchte ich dafür die Default-Folder ico-Datei. Weiß jemand wie ich in meinem Windows darauf Zugriff erhalte (wenn es überhaupt möglich ist)?

Für andere Tipps oder Vorschläge bin ich natürlich auch dankbar.
 
DoubleDaddy schrieb:
Allerdings bräuchte ich dafür die Default-Folder ico-Datei. Weiß jemand wie ich in meinem Windows darauf Zugriff erhalte (wenn es überhaupt möglich ist)?

Die SHELL32.dll oder imageres.dll enthält die Ordner-Icons:

%SystemRoot%\System32\SHELL32.dll

1665906104944.png


%SystemRoot%\System32\imageres.dll

1665906145957.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AxelFoley und piepenkorn
Du redest von Übersichtlichkeit und nutzt die Kachel- und Symbol-Ansicht, anstelle der Listen- oder Detail-Ansicht?
Bei diesen gibt es nebenbei keine Inhalts-Vorschau.
 
@Hauro

Danke. Das Problem ist, dass ich die dll Datei ja nicht einfach öffnen kann um dann eine ICO zu nutzen.


@SI Sun

Danke für die Anregung.
Der Screen ist vom Desktop.
Innerhalb der Ordner nutze ich individuelle Ansichten je nach Inhalt/Datei-Typen.
 
DoubleDaddy schrieb:
Das Problem ist, dass ich die dll Datei ja nicht einfach öffnen kann um dann eine ICO zu nutzen.

Ist nicht notwendig, selbst Windows verlinkt das Icon in der desktop.ini

INI:
[.ShellClassInfo]
IconResource=C:\WINDOWS\System32\SHELL32.dll,4

%SystemRoot% = C:\WINDOWS

Links oben ist das erste Icon, das den Index 0 hat - SHELL32.dll,0

1665910235393.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoubleDaddy
Erstmal vielen Dank an Hauro! Es hat sehr gut funktioniert, die Icons mit den Nummern auszuwählen.

Leider war mein Lösungsansatz falsch. Die Miniaturansicht der Ordner wurde damit nicht deaktiviert.

Daher habe ich als nächstes alle Miniaturansichten über Windows ausgestellt. Allerdings war das für mich auch keine Lösung, weil damit auch die Vorschau von Bildern und Videos deaktiviert wurde.
Windows selbst scheint keine Einstellung für den Endverbraucher eingebaut zu haben, um hier zwischen der Miniaturansicht von Ordner-Inhalten und anderen Dateien wie Bilder oder Videos zu differenzieren.

Also habe ich nach einer weiteren Lösung gesucht und diese bei Reddit gefunden:
https://www.reddit.com/r/Windows11/comments/xk84w0/how_to_disable_thumbnail_previews_for_folders/

Falls jemand in Zukunft hier bei Computerbase das gleiche Problem hat und auf der Suche nach einer Lösung ist, habe ich sie auf Deutsch übersetzt:


ANLEITUNG - MINIATURANSICHT NUR FÜR ORDNER DEAKTIVIEREN

⚠️ HINWEIS: Für die Umstellung muss eine Zeile in der Windows-Registry hinzugefügt werden. Bei mir hat es geklappt. Nachmachen auf eigene Gefahr!

Vorbereitung: Zur Sicherheit Backup anlegen und/oder Windows-Wiederherstellungspunkt einrichten

#1 Schritt: Registrierungseditor öffnen mit "Windows-Taste + R". Es öffnet sich ein Textfeld für Ausführungen. In das Textfeld "regedit.exe" eingeben.

1. regedit.png



#2 Schritt: In der Registry zu folgenden Adresse navigieren. Den Pfad einfach von hier kopieren und oben in der Registry einfügen + Enter:

Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\Local Settings\Software\Microsoft\Windows\Shell\Bags\AllFolders\Shell

2. registry pfad.png


#3 Schritt: Hier nun im rechten Fenster Rechtsklick > Neu > Zeichenfolge klicken.

Die Zeichenfolge "Logo" nennen (ohne Anführungszeichen). Danach Doppelklick auf die neu erstellte Datei Logo.

Als Wert nun c:\ Pfad + Namen für ein Bild vergeben (jpg-Endung) und mit Enter bestätigen.

Beispiel:
c:\kjsadfasDGFgja-ljgid-gegkbA--SDGüO-jüugsdjgk.jpg

Wichtig ist, dass dieser Name auf diesem PC niemals für echte Bilder genutzt werden wird (am besten etwas unlogisches und einige Sonderzeichen).

3. logo registry.gif


#4 Schritt: Registrierungseditor wieder schließen. Nochmal "Windows-Taste + R" drücken. Diesmal in das Textfeld "cleanmgr.exe" eingeben und mit Enter bestätigen.

4. clean.png

Falls mehrere Festplatten angeschlossen sind, fragt Windows nach, welche ihr auswählen möchtet. Wählt die Festplatte auf der euer Windows-Betriebssystem installiert ist.

#5 Schritt: Alle Häkchen deaktivieren, außer bei "Miniaturansichten" und OK drücken.

Danach führt Windows eine Prüfung durch. Dieser Vorgang kann einige Zeit in Anspruch nehmen.
Nach der Prüfung müssen erneut die Häkchen entfernt werden, außer bei Miniaturansicht.
Vielleicht müsst ihr nochmal die Festplatte auswählen.

Dann "Systemdaten bereinigen" klicken und bestätigen.

5. clean miniatur (2).png



#6 Schritt: Als Letztes noch einen Rechtsklick auf dem Desktop > Aktualisieren klicken
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hauro
Zurück
Oben