News Inhaltsfilter: Discord erfordert ab März einen Altersnachweis

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Discord wird ab März weltweit eine Altersverifikation per Gesichtsscan oder Ausweis einfordern, wenn Nutzer alle Funktionen der Plattform nutzen möchten. Fehlt ein Altersnachweis, sollen die Funktionen eingeschränkt werden, um dem Jugendschutz besser Rechnung zu tragen.

Zur News: Inhaltsfilter: Discord erfordert ab März einen Altersnachweis

• Gefällt mir
Reaktionen: Melvyn, nuego, areiland und 7 andere
freu mich schon drauf mein altes bärtiges gesicht von herrn discord einscannen zu lassen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, n8mahr, truetone und 6 andere
Hatte ich mir heute schon mal durchgelesen; Aber bin ich bescheuert oder widerspricht sich das nicht?

• Verarbeitung auf dem Gerät: Video-Selfies zur Gesichtserkennung des Alters verlassen niemals das Gerät des Nutzers.
  • Schnelle Löschung: Die an die Partner von Discord übermittelten Ausweisdokumente werden schnell gelöscht – in den meisten Fällen unmittelbar nach der Altersbestätigung
Denn soweit ich das weiß und bereits gesehen/selber ausgetestet hatte, nutzt Discord sowieso einen externen Diensleister für die Altersverifikation, ergo müssen die Daten dorthin gesendet werden?!

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277, duskstalker, Melvyn und 21 andere
Bei Generation Z sollte man den Welpenschutz doch vielleich bis zum 30. Lebensjahr ausweiten :D

• Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_, gartenriese, Azeron und 28 andere
Das wird nicht passieren dass ich discord irgendwelche Level 1 persönlichen Daten überlasse :D also werden paar Server halt nicht mehr Nutzbar und ich werde diesen Anlass nutzen mich mit Sachen wie TeamSpeak6 zu befassen die gerade in beta sind und ihre dezentrale lokale hostung bewahrt haben. Andere Dienste gibt's auch noch also wird die Chance genutzt zumindest mal zu schauen was es noch gibt und was für die Zockerrunden zum Beispiel sinn macht ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dafReak, evilhunter, Azeron und 38 andere
Heißt im Umkehrschluss: Sofern es kein "Schmuddelserver" ist, hat man nach wie vor Zugriff auf alles, auch ohne Altersnachweis?

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Goodbye Discord.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277, Vexz, DFFVB und 27 andere
Wie heist dann die Datenbank ? Minority? :schluck: :daumen:
Ich sage mal vorraus, das wird früher oder später bei allen Sachen kommen.
Die armen Armen datenschutzhungrigen Nutzer! Müssen die sich dann wieder normal Unterhalten ? :evillol:
Nie wieder anonym über andere Menschen herziehen ? Müssen dann alle zu Dr. Prügelpeitsch ?
Es werden harte Zeiten für die meisten Nutzer. :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: pfreampfl
Joa, ne.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Versteht man am besten wenn man vor 1984 geboren wurde und 1984 gelesen hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: dafReak, Fliz, computerbaser_ und 4 andere
Also wenn ich das richtig verstehe, kann es so laufen:
Man kann mit der Kamera eine Gesichtsaufnahme machen, die lokal von einem Neural Network o.ä. analysiert wird und nur das Ergebnis an Discord gefunkt wird. Wenn die Schätzung Alter>=21 oder so ist, wird der Account freigeschaltet.
Wenn das nicht klappt, kann man seinen Ausweis an den Support schicken.

Bin gespannt, ob jemand bestätigen kann, dass die Aufnahme wirklich nur lokal bleibt und welche Daten dann übermittelt werden. Ein Hash wäre für mich vllt noch in Ordnung

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911, zhompster, waldgeist2k und 2 andere
Das ist nicht euer scheiß Ernst jetzt, Discord?!

Ich traue diesen Verifikationsdienstleistern 0,0 über den Weg. Soweit ich weiß, könnte man mit dem Perso über die AusweisApp eine anonyme ab-18-Abfrage umsetzen. Dafür wäre ich noch zu haben, aber Ausweiskopien? 🖕Und bei dem Gesichtsscan-Kram bin ich auch skeptisch. Vielleicht lässt es sich ja wieder mit Death Stranding überlisten :D

• Gefällt mir
Reaktionen: dafReak, .fF, Gr0ssi und 2 andere
Sie brauchen die Aufnahmen nicht. Es wird ein digitaler Fingerprint von deinem Gesicht gemacht und der geht an PalantirDiscord.
Wird der Fingerprint deines Gesichts auf zu vielen unliebigen Demos gesehen sucht die nächste Killerdrohne nach deinem Geischt - äh, natürlich werden die Aufnahmen lokal auf der Drohne verarbeitet und nur mit deinem Hash abgeglichen. Völlig DGVO-Konform ;):freak:

Nachtrag: ich bin schon fällig, musste mich bei einem ausländischen Finanzdienstleister schon per Face-Video authentifizieren. Schön wie ein Verbrecher: Vorderansicht, dann nach links drehen, dann nach rechts drehen. Saß grad auf dem Sch...haus und wollte nur kurz etwas in der App nachschauen. Tja.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277, dafReak, Melvyn und 10 andere
Zurück
Oben