News Inhaltsfilter: Discord erfordert ab März einen Altersnachweis

Mal schauen, wie es dann mit diversen Discord Servern weitergeht, auf denen ich aktiv bin.

Solange der Platesmania und der CB Server aktiv bleiben, bin ich beruhigt.

...und schön auch das sie dann zum Account auch gleich ein Bild haben, welches dann sofort an diverse (amerikanische) Unternehmen/Dienststellen weitergegeben wird. Natürlich wird danach dann das Bild sofort gelöscht :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall, aid0nex, Weedlord und 5 andere
Wer üben möchte, kann ja die Altersverifikation in der ARD oder ZDF Mediathek machen. Viel anders wird das dort bei Discord mit Ausweis auch nicht sein. :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcmeider
KeinNutzerName schrieb:
Die armen Armen datenschutzhungrigen Nutzer! Müssen die sich dann wieder normal Unterhalten ? :evillol:
Nie wieder anonym über andere Menschen herziehen ? Müssen dann alle zu Dr. Prügelpeitsch ?
Es werden harte Zeiten für die meisten Nutzer. :schluck:
Das Problem dabei ist viel eher, dass du damit einen digitalen Fingerabdruck bekommst der im Worst Case dazu führen kann, dass dir eben Dinge verwehrt werden weil irgend eine Gruppe meint, dich da ausschließen zu müssen. Im Extrem!!! auch nach ethnischer Herkunft, Geschlecht, Gesinnung, Glaube, ... Und wenn man es noch weiter spinnt - so ein System vergisst auch nie. Das heißt im Umkehrschluss, einmal irgendwas gemacht, was dort geflaggt wird = Stempel drauf. Oder noch schlimmer, Dinge gemacht die irgendwann in späteren Jahren/Generationen verpöhnt sind/werden = rückwirkend geahndet.

Will man das wirklich? Sorry, aber sowas kann man mMn ganz sicher nicht wollen. Auch wenn das im Kern nur und erstmal um eine vors Loch geschobene Altersverifizierung geht. Recht haben und Recht bekommen sind zwei völlig verschiedene paar Schuhe. Ist das einmal losgetreten, wird das auch ausgenutzt. War schon immer so und wird immer so bleiben.

Das ist zwar hier "nur" Discord - aber wenn sich herrausstellen wird, dass sowas in der Nutzerschaft durchboxen lässt, werden andere da ganz sicher auch mit spielen wollen.

Fortatus schrieb:
Man kann mit der Kamera eine Gesichtsaufnahme machen, die lokal von einem Neural Network o.ä. analysiert wird und nur das Ergebnis an Discord gefunkt wird. Wenn die Schätzung Alter>=21 oder so ist, wird der Account freigeschaltet.
Wenn das nicht klappt, kann man seinen Ausweis an den Support schicken.
"Zusätzlich möchte Discord zukünftig ein Altersinferenzmodell implementieren. Dieses neue System soll im Hintergrund laufen und prüfen, ob ein Konto von einem Erwachsenen genutzt wird, ohne dass dieser aktiv sein Alter nachweisen muss. Wann dieses neue Modell genau startet, ist aber noch nicht bekannt."
-> wenn das aber dazu kommt, läuft man trotzdem Gefahr dass bei falscher Erkennung alle Nase lang der Account wieder runter gekürzt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teropet, Silencium, aid0nex und 11 andere
Fortatus schrieb:
Also wenn ich das richtig verstehe, kann es so laufen:
Man kann mit der Kamera eine Gesichtsaufnahme machen, die lokal von einem Neural Network o.ä. analysiert wird und nur das Ergebnis an Discord gefunkt wird. Wenn die Schätzung Alter>=21 oder so ist, wird der Account freigeschaltet.
Wenn das nicht klappt, kann man seinen Ausweis an den Support schicken.

Bin gespannt, ob jemand bestätigen kann, dass die Aufnahme wirklich nur lokal bleibt und welche Daten dann übermittelt werden. Ein Hash wäre für mich vllt noch in Ordnung
Es wird endlich Zeit das eine Bundesweite Schnittstelle geschaffen wird. Mit der man bestätigen kann. Das man eine Gewisse Altersschwelle überschritten hat.

Ohne das dabei irgend ein Gesicht oder das echte Alter benötigt wird.
Einfach nur älter als 18 ja fertig.
Älter als 16 ja. Ende

Nix Analyse mit KI. Freue mich schon auf die zahlreichen blödsinnsverifizierungen.

Schließlich ändert sich ja das Gesicht maßgeblich beim überschreiten der Altersschwelle von 18....

Ob ei Weihnachtsmann Bart durch geht, ich glaube das interessiert mich mal.

Wenn Discord damit durch kommt (und das werden sie vermute ich). Wird wird das schön die Runde machen und alle die noch ein paar Daten haben wollen ziehen nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Silencium, Col. Jessep, aid0nex und 7 andere
Interessantes "Experiment". Weil man so was ja gerade auch für andere Plattformen fordert. Nur da war man eventuell selber nicht betroffen. Ist dann schon was anderes. ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotznase6270
Floorp schrieb:
Ich werde einen israelischen Unternehmen nicht meine ID geben.
Zumal Discord gerade kürzlich ein massiven Leak von User Daten hatte und soweit mich das nicht täuscht auch nicht zum ersten Mal. Nie im Leben würde ich den irgendwas anvertrauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Silencium, Schmarall, Milkywayne und 8 andere
Braucht da eine Firma paar Trainingsdaten für Ausweise und Gesichter?

Ich werde es dann probieren mal KI Gesichter dort einzureichen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, fripon, Ja_Ge und 5 andere
@fdsonne da werden dann viele Spaß mit den neuen Einreisbedingungen in die USA ab 08.02.2026 haben.
Aber mein Newsvorschlag wurde leider ignoriert. Das wird ein Fest... stellt Euch vor es ist Fußball-WM und keiner darf hin :daumen: :schluck: :heilig: Es sei denn man legt alle Aktivitäten in sozialen Medien, jeglicher Art, der letzten 5 Jahre offen und hat nie über USA gelästert oder Kritik geübt :evillol: :daumen: :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, DKK007, Cpt.Willard und 4 andere
KeinNutzerName schrieb:
Es werden harte Zeiten für die meisten Nutzer.
Echt für die meisten ich hab das Gefühl für die wenigsten denn Datenschutz interessiert eine kleine Randgruppe. Die Masse macht alles mit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, cbforum.scooter, ThomasK_7 und 4 andere
So, bekommen wir jetzt einen Teamspeak 6 Server für die CB Community? Oder wohin ziehen wir jetzt um? ;-)

Ach quatsch, CB braucht die Altersverifikation ja schlicht nicht, wir werden halt nur alle wieder jung. Hallo, ich bin die Apokalypse und meine Teenager Jahre sind wirklich hart. Am liebsten brüte ich über die Dunkelheit an hohen Orten und höre Tokio Hotel.

• Gefällt mir
Reaktionen: DKK007, testwurst200, eMiu und 5 andere
Das Problem wird sein, dass Discord nicht für jedes Land und dessen Möglichkeiten individuelle Lösungen implementieren möchte. Insofern werden sie auf die für sich billigste Lösung setzen. Das ist KI und Biometrie + Ausweisscans für die Fälle, wo die KI unsicher ist. :/

Auch wenn ich prinzipiell kein Problem damit hätte mein Alter nachzuweisen habe ich eher die Bedenken, dass auch noch weitere Daten erfasst werden. Denn auf einem Ausweis steht nun einmal alles drauf...

Es wird wirklich Zeit für dezentrale Lösungen. DSA und Co. sind das Problem. Früher haben wir Walled Garden und Silo-Bildung kritisiert. Doch durch den ganzen Verifizierungszwang ("Wir müssen Kinder schützen11!!!11") bekommen wir Account-Zwang und Co. und damit das Ende anonymer Kommunikation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Es geht mir jetzt schon gegen den Strich dass sie meine Telefonnummer haben wollen.
Nachdem sie mit persönlichen Daten nicht umgehen können werde ich ihnen einen Ausweis oder Bild definitiv nicht geben.
Was ist mit der anonymen Nutzung des Internets passiert? Kriegen wir Spam und Scamschutz nicht gleichzeitig hin?

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, cbforum.scooter, testwurst200 und 6 andere
Mit Mitte 20 musste ich im Kino manchmal den Ausweis bei ab 18 Filmen zeigen. :rolleyes:Mit Anfang 30 wurde ich beim Kauf von Rotwein einmal nach dem Ausweis gefragt.
Nun mit Mitte 40 werde ich immer noch oft auf Mitte 30, manchmal Anfang 30 geschätzt, vor allem wenn der Bart ab ist.
Ich möchte Discord meinen Ausweis nicht senden und werde mir für das Foto also lieber mal zwei Wochen lang nen kleinen Bart wachsen lassen und hoffen dass es ausreicht und sie nicht noch nach dem Ausweis fragen :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und riloka
mf4t4lr schrieb:
Zumal Discord gerade kürzlich ein massiven Leak von User Daten hatte und soweit mich das nicht täuscht auch nicht zum ersten Mal. Nie im Leben würde ich den irgendwas anvertrauen.
IIRC hatte Discord die Daten der Altersverifikation im UK verloren, davon ab, konnte man sich ja auch mit einem Avatar als 18 Einstufen lassen. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, konkretor und riloka
Laktose-Larry schrieb:
Heißt im Umkehrschluss: Sofern es kein "Schmuddelserver" ist, hat man nach wie vor Zugriff auf alles, auch ohne Altersnachweis?

Vielleicht noch, aber wenn zu wenige mitmachen wird man die Schlinge enger ziehen vermute ich.

Außerdem deutet dieser sehr schwammige Satz doch noch auf eine Einschränkung mehr hin.

"und auch der Zugriff auf Nachrichten von Nutzern, mit denen man nicht befreundet ist, wird beschränkt und gefiltert."

Diese Angelegenheit sollten sich all jene User mal stark ins Gedächtnis rufen, wenn wieder mal Altersbeschränkungen, Altersverifikationen oder eine Echt-/Klarnamenpflicht (oder zumindest eine Verknüpfung von Nickname und einer echten Identität gegenüber der Plattform) im Internet gefordert werden und diese es befürworten.

Hier geht es "nur" um Discord, wenn es aber so weiter geht, geht es künftig nirgendswo mehr ohne. Und während ich die Altersverifikation an sich nicht für DAS Problem halte, halte ich mögliche Datenschutzprobleme und ggfs. auch Verknüpfungsmöglichkeiten für ein Risiko...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: senoyches, aid0nex, cbforum.scooter und 16 andere
Finde ich ehrlich gesagt ganz gut, diese Wild-West-Mentalität muss echt mal langsam aufhören, wenn man dann liest das dann auch Verbrechen durch Discord zum Erfolg führen, ja dann muss man knallhart kontrollieren.

Discord ist eh nur ein Skype-Ersatz auf ADHS und Kreditkarten-Funktion.

• Gefällt mir
Reaktionen: Taikaschi, Holylemon und Pestplatte
Hätten wir doch nur eine technische Lösung, mit der man keine sensiblen Dokumente scannen oder Bilder anfertigen lassen müssten. Irgendwie so, dass es kombiniert ist mit einem Dokument, wie man es eigentlich immer dabei hat. Und so, dass nur das Alter bestätigt wird ...
Keine Ahnung ob so etwas geht, aber einen coolen Namen hätte ich schon: eID

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Kaulin, aid0nex und 10 andere
Zurück
Oben