News Inhaltsfilter: Discord erfordert ab März einen Altersnachweis

Sanctuslight schrieb:
Ich finde problematisch, dass ich meinen Freunden dann im Stream nicht mal eben schnell was zeigen kann, weil das Spiel ggf. als USK 18 geflagt wird.

Die Spiele, die wir spielen, sind nun mal nichts für Kinder. ( Dune Awe, 7days to die etc)

Soweit ich das verstanden habe, wollen die ja aktiv überprüfen, welcher Inhalt da gerade gezeigt wird, und das dann entsprechend anpassen.
Da kommt noch mehr dazu.

Sie schreiben explizit davon, daß Inhalte unzugänglich gemacht werden. Betrifft das dann ganze Foren oder Textchannel, wenn Wörter erkannt werden, die für Kinder nicht geeignet sind? Oder werden dann nur einzelne Beitrage geblurred?

Klar ist: Die Server für Minecraft oder Sims8 bekommen natürlich direkt ein white flag verpaßt. Aber was ist mit einem Server den du dir für die Kommunikation mit deinem Clan aufgebaut hast. Ist der noch für "Teenager" benutzbar, oder wird da direkt der halbe content als "ungeeignet" geflagged?

@Alex8 Den Streamer Girls wird das nur recht sein. Erwachsene haben viel mehr Taschengeld zur Verfügung.

espiritup schrieb:
Sie schreiben explizit davon, daß Inhalte unzugänglich gemacht werden. Betrifft das dann ganze Foren oder Textchannel, wenn Wörter erkannt werden, die für Kinder nicht geeignet sind? Oder werden dann nur einzelne Beitrage geblurred?

Die Kanäle und Foren werden lokal auf den Servern verwaltet. Da sind also die Admins für zuständig, festzulegen ob die 18+ sind.

Ansonsten einfach abwarten. Discord hat schließlich auch kein Interesse seine Nutzer zu verlieren, weil auf einmal alles geblockt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD Freak
Alex8 schrieb:
Da ich meine Handy Nummer nicht herausgebe an irgendwelche Firmen, hat mich Discord bis heute nur von Außen gesehen.
Ich hatte meinen Account damals noch gemacht bevor man Nr usw eingeben muss. Da konnte man sich auch Hans Peter Wurst nennen :D Ich war jetzt schon seit Jahren nicht mehr eingeloggt (habs auch nur aufm Tower PC den ich gar nicht mehr nutze) und weiß gar nicht ob der Account überhaupt noch läuft ohne das ich jetzt ne Nummer eingeben müsste.
Der Acc ist eben uralt, da kam jedenfalls nie Nr als Pflicht nur neu als Absicherung freiwillig.
Alex8 schrieb:
Habe nie wirklich verstanden wofür man das brauchen soll.
Es gibt genügend Ausweichmöglichkeiten und die gab es auch schon vor DC z.B TS.
DC war bei Games, Vereine, Clubs usw aber dennoch sehr beliebt und viele sind von TS damals zu DC gewandert.

Ebenso gibt es auch viele andere Bereiche (bei mir z.B ein Verein) wo es öfters Stammtische gab und man sich dann mit allen unterhalten konnte. Ist nicht so das es mit TS nicht möglich wäre, aber viele haben oftmals DC Gruppen angeboten. Telegramm ist da auch noch ziemlich verbreitet aber die Vereine, Games usw gehen nunmal nach der Masse wie es bei anderen Sachen auch so ist.

sollten also viele von DC abwandern und sich etwas anderes als "Masse" herausstellen, dann werden diese sicher auch wechseln und/oder zusätzlich andere anbieten.

DC war ebenfalls schon "Gewohnheit" geworden, man hat es so viele Jahre genutzt ( oder auch nicht xD ), es war einfach bequem für die Masse & übersichtlich geordnet.

Brauchen tut man es dennoch nicht, obwohl es dort z.B mehr/schneller Infos + Austausch im Verein DC bei uns gab, als auf anderem Wege - einfach weil dort der Vorstand usw aktiv war. Der langsamere Weg war eben nicht Echtzeit. Viele wollen aber Echtzeit obwohl man früher auch so klar kam. So sind die meisten Menschen heute nunmal ;) Sieht man ja auch beim Bezahlen/Überweisen, kann nicht schnell genug gehen.

@DKK007 Du betreibst lokal einen Discord- Server?
Die Server, auf denen ich so unterwegs bin, liegen alle bei Discord in der "Cloud". Da einen Crawler drüberlaufen zu lassen und bei zuvielen Positiv- Ausschlägen die Altersgrenze zu ändern ist ein Leichtes. Auch wenn du als Admin das wieder manuell runtersetzen kannst: Wenn du das alle drei Tage korrigieren mußt, weil wieder böse Wörter gefunden wurden, wird es ganz schön nervig.
Oder man kombiniert das Angenehme mit dem Nützlichen und erlaubt dir das Eigenständige Ändern des Alters nur noch, wenn du Nitro Abonniert hast.

Abwarten müssen wir eh, wie sich das entwickelt, da hast du Recht. Aber auch wenn die Blockierung von möglicherweise "jugendschädlichen" Inhalten erst in 6 Monaten los geht, wäre das schlecht und schädlich.

SSD Freak schrieb:
Ich hatte meinen Account damals noch gemacht bevor man Nr usw eingeben muss. Da konnte man sich auch Hans Peter Wurst nennen :D Ich war jetzt schon seit Jahren nicht mehr eingeloggt (habs auch nur aufm Tower PC den ich gar nicht mehr nutze) und weiß gar nicht ob der Account überhaupt noch läuft ohne das ich jetzt ne Nummer eingeben müsste.

Alte Accounts gehen (zumindest bisher) noch ohne Nummer.

Aber für manche Dinge, wie z.B. Mod-Rechte können Admins eine verifizierte Telefonnummer und 2FA vorschreiben. Und dann muss man die nachträglich hinterlegen.

espiritup schrieb:
@DKK007 Du betreibst lokal einen Discord- Server?
Die Server, auf denen ich so unterwegs bin, liegen alle bei Discord in der "Cloud".

Ich meinte lokal auf dem Server, keinen lokalen Server. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwachkopp
Whistl0r schrieb:
Auch wenn ich prinzipiell kein Problem damit hätte mein Alter nachzuweisen habe ich eher die Bedenken, dass auch noch weitere Daten erfasst werden. Denn auf einem Ausweis steht nun einmal alles drauf...
Im prinzip kann und darf man bei diesen verifikationsgeschichten so ziemlich alles bis auf die relevaten daten schwärzen. Also wenn es rein ums alter geht alles bis aufs geburtsdatum. Und dort sogar auch noch tag und monat wenn man nocht gerade auf der kippe steht wie zb zwischen 17 und 18. Hab das sogar man genauso gemacht. Da war nichts mehr lesbar ausser meinem geburtsjahr und staatsangehörigkeit.
Bei sim karten freischaltungen geht das natürlich nicht so radikal. Aber auch da kann vieles geschwärzt werden was nicht explizit gebraucht wird.

Ich finde diese ganzen alternachweise aber ohnehin blödsinnig. Wer unbedingt will wird drumrumkommen und wenn man dann auf ein weniger kontrollierte platform wechselt. Ich halte es für besser wenn doche discord Server von erfahrenen menschen moderiert werden und aufpassen das kein mist passiert. Alternativ könnte heute auch eine ki im hintergrund aufpassen. Im allgemeinen lässt sich die altrsgruppe sehr gut durch reines zuhören/mitlesen einschätzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DKK007
DKK007 schrieb:
Ich meinte lokal auf dem Server, keinen lokalen Server. ;)

Danke für die Bestätigung meiner Aussage.
Die deinige klang leider etwas mißverständlich.

Leider hast du verpaßt, den Rest meines Posts zu bewerten.
Was hindert Discord jetzt gernau daran, freundlicherwesie die Altersgrenze für dich anzupassen?
Außer deinem Nitro- Abo vielleicht?

Oder hast du etwa gar kein Nitro? Na dann wirds aber Zeit.

1331 schrieb:
ein Passbild auf nem spielechat, die sind doch nimmer ganz dicht...
Discord ist schon lange kein Spielechat mehr. Was im übrigen FÜR MICH der Hauptgrund ist, warum ich es nicht mag. Für mich ist das alles zu viel Schnickschnack der da nach und nach reingekommen ist. Aus dem selben Grund bin ich auch kein Fan mehr von Twitch. Diese ganzen Interaktionen in irgendwelchen Overlays inzwischen, ich will das alles nich. Oder son sportliches Beispiel: DAZN, wo ich im Live Stream am PC rechts statistiken und Fanzone und so habe, die man nichtmal deaktivieren kann (zumindest war es letztes jahr noch so). Es wird einem quasi aufgezwungen, mich nervt sowas tierisch.

Aber viele feiern das ja, von daher .... Gibt immer alternativen.

R.I.P Discord... Und schon deinstalliert.

Gibt genug bessere Alternativen die nicht so überladen sind mit einem drecks Shop den wirklich niemand braucht.

Peacemaker1337 schrieb:
Discord hat schon zurückgerudert, gab nen langen Tweet mit Antworten und FAQ

Quelle?
Ergänzung ()

espiritup schrieb:
Was hindert Discord jetzt gernau daran, freundlicherwesie die Altersgrenze für dich anzupassen?

Einfach an die Discord Regeln halten, wenn man vor hat NSFW Inhalte zu erlauben und den Server entsprechen kennzeichnen.

‣‣‣ Mature Sexual Media Filter: Helps identify visual media that may contain sexually explicit or suggestive material involving adults
‣‣‣ Graphic Media Filter: Helps identify image-based media that may contain violent or potentially disturbing visual material

‣‣‣ These filters apply only to images and videos. They do not scan text messages, voice, or calls, and they are designed to support age-appropriate experiences while preserving private conversations
.

Siehe hier ganz unten:
https://xcancel.com/discord/status/2021295316469940606#m

Zuletzt bearbeitet:
Na da bin ich gespannt, ob sie sich per eID nur das "ist volljährig" holen, was unser nPA ja durchaus anbietet, oder ob sie die Gelegenheit nutzen, gleich Zwangsidentifikation zu machen. Ich habe Discord schon fallen gelassen, weil sie irgendwann unvermittelt meine Handynummer wollten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
RIP Discord. Meine Daten oder ein reales Foto bekommen die niemals. Dann wird halt nicht mehr verwendet, wobei wir da eh nur den Voicechat verwenden und der geht ja hoffentlich noch auch als Teenager 🙃

Sofern ich aus irgendwelchen Gründen von legitimen Servern fliege oder da nichts mehr lesen kann, wird Discord deinstalliert und mein eigener Server inkl. Account gelöscht. Ich lasse die sicher nichts scannen.

Registrierungen bei matrix.org:
1770774226668.png

https://mastodon.matrix.org/@matrix/116042973159885260

Läuft :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet: (Originalpost)
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
@KitKat::new() Erfahrung bzw. das Leute sich zwar woanders anmelden und es sich ansehen aber zu ihren alten Gewohnheiten zurückkehren. Whatsapp, Twitter, Instagram, Windows, Discord nur um mal ein paar Beispiele zu nennen sind halt alles Sachen wo sich die meisten nicht weg bewegen werden, leider.
Es ist schön das Matrix Zulauf bekommt es können von mir aus auch gern 1:1 die gleichen Userzahlen bekommen wie Discord nur bedauerlicherweise wird dies nicht 1:1 in aktiven Usern münden.
Aber ich glaube, es würde schon helfen, wenn jeder 100 der sich anmeldet, auch aktiv dort bleibt damit die Userbase immer weiter wächst so wie halt bei anderen freien Alternativen. Die Leute stehen irgendwie auf geschlossene Systeme wo sie null zu melden haben und trotzdem dafür Geld hin und wieder bezahlen oder sogar ein Abo abschließen.

Zurück
Oben