Inhome Streaming in 4K HDR per Shield / Moonlight

matzep

Lieutenant
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
582
Hallo, ich bin seid kurzem Besitzer einer Shield TV 2019 und habe vor meinen Steam Link damit zu ersetzen.

Ziel ist es am TV ein funktionierendes 4K 60p HDR Signal zu bekommen, ansich bin ich schon so weit das 4K60 tadellos klappt, am HDR hängts noch.

Deutlich besseres Bild gegenüber dem Steam Link, H265 sei Dank. Moonlight subjektiv etwas besser als die native Gamestream App.

HDR wird in entsprechenden Spielen (bspw. BV) erkannt und der TV zeigt ebenfalls den HDR Modus an, hier muss ich noch ein bisschen an den Einstellungen feilen, teils ist es noch etwas gewöhnnungsbedürftig. Leider muss Moonlight bereits beim Starten das HDR Spiel erkennen.

Um diese Windows-OS-Level HDR Anforderung zu umgehen und auh den Desktop mit HDR zu nutzen habe ich mir einen Display Emulator besorgt der im Prinzip den TV kopiert und Windows vorgaukelt der TV hängt direkt am HDMI Ausgang der Grafikkarte.

TV kopiert, Windows zeigt den Panasonic TV als Monitor an und es kann nun auch der Windows HD Colour Modus aktiviert werden, der TV erkennt es auch und und geht in den HDR Modus. Getestete Spiele: SoTR, RDR2, Metro Exodus, BV. Alle Spiele lassen sich in den Einstellungen auf HDR umstellen, der TV ist im HDR Modus ("HDR PQ") leider scheint nur BV gut zu funktionieren. Es kommt auf dem TV nur ein sehr blasses, ausgewaschenes "HDR" Bild an. Es fehlt einfach an "Farbtiefe", mir ist das sofort bei den orangenen Balken im Metro Ladescreen oder dem roten Menühintergrund bei RDR2 aufgefallen. Alles viel zu blass und meilenweit hinter SDR.
Gerade umgekehrt ist es im Desktop: mit HD Color einfach nur grauenhaft überzeichnet ist, die Farben leuchten teilweise so extrem das es fast schon in den Augen schmerzt.
Ich kann da am TV einstellen was ich will, halbwegs akzeptabel wird es nicht. Einzig Battlefield V scheint gut zu laufen, ich habe halt keinen Vergleich wie HDR auf einem Monitor aussieht. BV ist aber auch das einzige Spiel das bereits in der Moonlight App auf der Shield als HDR-fähig erkannt wird, könnte es daran liegen?

  • Der TV kann es, zumindest in 24p, läuft alles via Prime, Netflix usw 2018er Panasonic)
  • das Kabel kann es , Ultra High Speed 48 Gbps
  • der "günstige" 50€ HDMI Dummy kann es
  • theoretisch kann es die Shield
  • RTX 2070 kann es
Gibt es eine deutschsprachige moonlight Community? Oder hier einen Thread dazu? Bei reddit zB habe ich einiges gefunden.

Beispiel BV:
1 (2).jpg
 
Zurück
Oben