• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Inhome Streaming Netzwerkschnittstelle erzwingen

Wcfrisch

Ensign
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
155
Hallo zusammen.

Ich habe ein kleines Problem bei einem bekannten.
Er wohnt in einer kleinen möblierten Wohnung und in seiner Warmmiete ist "Wlan" mit drin. Also sprich er hat keinen eigenen Internetanschluss und nicht die "Macht" über den Router. Ist eine ältere Fritzbox am VDSL100 Anschluss.

Problem ist er möchte auf der Couch das Steam Inhome Streaming nutzen um Spiele, die auf seinen Desktop laufen auf seinem Laptop zu spielen. Bisher im 5Ghz oder per Ethernet hat es immer funktioniert.
Beide Rechner sind per Ethernet verbunden aber auch mit dem 2,4 GHz Wlan.

Wenn man nun das Streaming startet, verbindet es sich über das Wlan. Die Ethernet Verbindung ignoriert Steam. Auch wenn man am Desktop beispielsweise Wlan trennt finden sich die beiden Clients nicht m Steam.
Meine Frage daher: Kann ich Steam irgendwie dazu bringen, dass er die Ethernet Verbindung erzwingt?

steam.png
 
Das Problem ist, dass das LAN nicht als "richtiges" Netzwerk konfiguriert ist. Die beiden Geräte haben sich sicherlich eine autokonfigurierte IP gegeben.

Eine Idee zum Testen: An einem Gerät die WLAN-Verbindung teilen (Windows Internet Connection Sharing), beim anderen das WLAN ausmachen.
 
Die beiden PCs haben eine feste IP (192.168.0.1 & 2) und finden sich auch im Windows Netzwerk.
Das Internet connection sharing werde ich mal anregen, ob das funktioniert.
Ist es dann so, wie ich es in erinnerung habe:
Wenn beispielsweise der Laptop der "Master" ist, dass er über Wlan die IP vom Router bekommt, er die Verbindung tunnelt und der Desktop seine IP auch im Range wie der Laptop bzw. vom Router bekommt?
 
Die einfachste und dauerhaft vernünftigste Lösung, die mir einfällt, wäre ein Access Point mit einer LAN Buchse.
Access Point mit dem WLAN Verbinden und dann verteilt der das Internet weiter über LAN.
Mit einem Swich dahinter würde dein/sein Vorhaben dann hinhauen.
Wenn ein Router hinder den AP kommt, kann auch ein anderer Adressbereich genutzt werden.

Dann müsste nicht zwingend ein PC/Notebook an sein.
Sowas hatte ich auch mal machen müssen, war nicht das wahre.

Schon ewig her, dass ich so einen Unsinn machen musste (WG) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Steam Inhome Streaming verwendet meines Wissens nach immer die Verbindung welche fürs Internet zuständig ist auch fürs Streaming, da darüber der Lookup passiert. Eine "offline" Nutzung geht deshalb auch nicht, war zumindest zuletzt so.

Das bedeutet, bekommen die Clients ihr Internet nicht über den LAN Anschluss findet darüber auch nicht das Streaming statt und du kannst das auch nicht ändern.

Der Tipp, das WLAN via Router zu emfangen und dann via LAN zu verteilen ist daher der sinnvollste, das sollte dann funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wcfrisch
Ok Danke für die Infos.
Was Mojo1987 beschreibt habe ich mir schon gedacht und erklärt das Verhalten.

Werde ich versuchen, was sich machen lässt.
Ich habe noch eine alte Fritzbox 7362SL. Werde sie ihm mal vorbei bringen.. Und lt. Supportliste von AVM sollte die Mesh können uns somit als AP dienen...
Danke für die Antworten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Zurück
Oben