Initialer IMAP Sync von Gmail in Thunderbird langsam

_tnt_

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
438
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, eines meiner Gmail-Postfächer in Thunderbird via IMAP zu synchronisieren.
Das Postfach ist ca. 150 GB groß und sollte komplett in Thunderbird heruntergeladen werden (nicht nur ein Header-Sync).

Der ganze Sync läuft jetzt seit ca. 6 Tagen und ich stehe bei 61 GB. Generell kann man sagen, pro Tag werden 10 GB synchronisiert.
Dies kommt mir doch recht langsam vor, da ich über eine 1 Gig symmetrische Internetleitung verfüge.

Limitiert hier Gmail die IMAP-Geschwindigkeit, oder wie kann ich den ganzen Prozess beschleunigen?

Gruß
tnt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klapproth und Asghan
Das habe ich auch gesehen, dieser 2,5 GB Wert ist aber fernab jeglicher Realität. Ich habe letztens ein 40 GB Gmail Konto mit Outlook in einem Tag synchronisiert.

Wenn es aber keinen besonderen Trick diesbezüglich gibt, dann muss ich wohl mit den 10 GB pro Tag leben. Noch immer besser als die 2,5 GB laut Hilfecenter Artikel. :freak:
 
Na ja. Ist halt IMAP. Warum sollte man sich da ein 150 GB Postfach herunter laden. Wie auch immer. Ist halt limitiert.
 
BlubbsDE schrieb:
Warum sollte man sich da ein 150 GB Postfach herunter laden. Wie auch immer.

Weil man Gmail vielleicht hinter sich lassen und die alten E-Mails vor der Kontoschließung sichern möchte. ;) Falls jetzt die Frage kommt, warum nicht Takeout verwendet wird, dies negiert die Erstellung des Exports ohne Grund.
 
_tnt_ schrieb:
Weil man Gmail vielleicht hinter sich lassen und die alten E-Mails vor der Kontoschließung sichern möchte.
Dummfrag…
Herunterladen? IMAP?? Wenn wäre wohl so etwas wie MailStoreHome angesagt.
Oder aber (150GB, wow…) du schaukelst das dann in ein Postfach eines anderen Anbieters um weiter live auf diese Menge zuzugreifen. Oder eben als ‹Lokale Ordner›.
(150GB… Das hat nicht mal mein Chef in über 10 Jahren zusammengesammelt… Und da brummts.)

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Wenn wäre wohl so etwas wie MailStoreHome angesagt.

Tja, darauf hatte ich auch schon ein Auge geworfen. Das Problem, die komplette Label Struktur geht hier verloren. Alle E-Mails werden in einem Ordner angezeigt. Wenn die Labels übernommen werden würden, dann wäre MSH genau das richtige Tool für mich.
 
Zurück
Oben