Initialisierungsproblem Exchange 2010 Konsole

Michi777

Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.094
Liebe Community!

Vorwort:

Heute ist das Zertifikat des SBS Servers abgelaufen, was mit Meldungen im Outlook resultierte.
Dann habe ich das Zertifikat neu erstellt und die Bindungen https (Default Site) auf Port 443 und das Zertifikat gestellt.
Auch habe ich den SBS-Konsol Assistenten zur Problembehebung bei Netzwerk & Konnektivität durchgeführt und er zeigte 5 Sachen an (low priority) und unter Anderem Zeitgeber - siehe Anhang.

Danach funktionierte Webmail und die Zertifikatsgeschichte auf den Clients wieder (für 2 Jahre).

Problem:
Als ich in die Exchange Management Console wollte tauchte dort der Initialisierungsfehler auf und ich komme dort nicht rein, ebenso bei Exchange Management Shell.

Bereits erledigt:
Server & IIS Dienste neugestartet
winrm quickconfig ausgeführt - OK
Pool geprüft MSExchangePowershellAppPool + alle - GESTARTET

Im Anhang ein fetter Screenshot mit wichtigen Infos.

Bitte um Hilfestellung, komme nicht mehr weiter.
 

Anhänge

  • Exchange Initalisierungsfehler.jpg
    Exchange Initalisierungsfehler.jpg
    391,6 KB · Aufrufe: 637
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest prüfen ob der MSExchangePowershellAppPool gestartet ist. Das ist ein Anwendungspool im IIS der für die Powershell-Verwaltung von Exchange nötig ist. Eigentlich sollten eh alle Pools dort gestartet sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DocWindows:
Ja hier ist alles gestartet

@all:
Bitte um weitere Hilfestellung, hab schon alles via google versucht und angewendet und komme nicht weiter.
Kennt ihr den EMTS Shooter (Exchange Management Trouble Shooter mit 4 ps und psd1 dateien via Konsole?
...bekomm die irgendwie nicht gestartet, wie nutzt man diese?
Bleibe solange im Büro bis fertig...:/
 
Zuletzt bearbeitet:
Backup vorhanden?
Den Zert Assi benutzt?

Wenn nicht und du nicht zurück spielen kannst, mach einen case bei M$ auf.....
 
Den EMTshooter zum laufen zu bekommen ist eigentlich recht simpel.
Der Blog Eintrag von Microsoft erklärt es aber auch gut: http://blogs.technet.com/b/exchange/archive/2010/12/07/3411644.aspx

Grundsätzlich finde ich bei Google aber schon so einiges zu deinem Problem (Suche: exchange 2010 ws verwaltungsprotokoll nicht unterstützt).
Kannst dir ja auch bezüglich WinRM mal folgende Seite anschauen http://www.msxfaq.de/admin/winrm.htm

Wenn der Server wichtig ist und auch wieder laufen muss, gebe ich DaChicken Recht, mach ein Call bei Microsoft. Wir können ja nur vermuten und durch wildes rumprobieren, machst du eventuell mehr kaputt als vorher war. Zumal einige Lösungen die bei Google zu finden sind nicht ohne sind!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hat sich schon ein anderer Techniker eine Stunde "die Zähne ausgebissen" und ist zu keiner Lösung gekommen.
Mit dem Lizenzupdate hat es wohl auch nichts mehr zu tun, war zuletzt gestern vormittags in der Konsole und heute dann halt nach dem Lizenzupdate versucht reinzukommen und ist nicht gegangen, kann ja auch seit gestern Abend schon nicht funktionieren, wer weiß.

Ich habe gesehen, dass ich nur Exchange SP2 installiert habe, obwohl immer Updates gemacht, aber dieses wird nur manuell angeboten.
Installiere nun SP3 und update alles, starte den Server neu und vl. hat dieses SP & Updates die Problemschichten angegriffen und repariert.

Ansonsten mache ich wirklich mein erstes Ticket bei Microsoft auf.

Im Anhang ein Bild der PowerShell Konsole mit den Meldungen nachdem ich die ps1 und ps Dateien reingezogen habe zum starten.
Wäre gut wenn ihr mir sagen könntet was hier der Fehler war, vl. sind diese Tools doch sehr hilfreich.

Danke!
Ergänzung ()

LÖSUNG:
Eine andere Site nutzte den Ruhezustand der Default Seite und hat sich Port 80 geschnappt, was für ja für die Exchange Management Konsole & Shell benötigt wird und somit klappte die Kerberos Authentifizierung nicht.

...obwohl ich zuvor Port 80 zwecks OWA & Smartphonemailabrufsproblem ja dort gelöscht habe und außerdem hätte Default Website ja die doppelte Portnutzungsnachricht bringen müssen und Default Website garnicht starten können, das machte es wohl so aufwendig bis ich es rausgefunden habe.
 

Anhänge

  • EMTS Scripte.jpg
    EMTS Scripte.jpg
    219 KB · Aufrufe: 667
Hallo Michi777 !

Ich weiß das Thema ist schon uralt - aber Dein Beitrag und deine Lösung haben mir den Tag gerettet !!!! Herzlichen Dank !:)
 
Zurück
Oben