IMAP Sync von Exchange 2010 zu Projektsoftware

Michi777

Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.094
Liebe Community!

ich muss einen IMAP Sync von unserem Exchange 2010 (SBS 2011) auf eine Bürosoftware (ProjektPro) gewährleisten.
IMAP4 war ohnehin schon aktiv und neben einer Outlooknutzung werden erfolgreich Smartphone (Android\iOS) & Webmailzugriffe von Anfang an gewährleistet (erfolgreiche Parallelnutzung zur IMAP Technik sag ich mal).
Dann habe ich ein Testpostfach mit einer Mail als Inhalt erstellt und dieses auch erfolgreich bei Smartphone\Webmail erreicht.

Am Exchangeserver sind unter den IMAP4-Eigenschaften folgende Werte:
TLS\nicht verschlüsselt: Alle IPv4\IPv6: Port 143
SSL Verbindungen: Alle IPv4\IPv6: Port 993
Authentifizierung: Sichere Anmeldung. Für den Client ist eine TLS-Verbindung für die Authentifizierung...


Doch wenn ich im Büroprogramm die IMAP Werte eintrage (alles ist auch im LAN), dann kommt keine Verbindung zustande.
Es kommen im MAIL-LOG der Bürosoftware folgende Fehler Einträge:
Wed Dec 02 17:46:09 2015, [INFO] - Server: *interne Server IP*:993...
Wed Dec 02 17:46:09 2015, [INFO] - Timeout: 60...
Wed Dec 02 17:46:09 2015, [INFO] - Establishing IMAP connection...
Wed Dec 02 17:46:09 2015, [INFO] - Establishing IMAP connection...
Wed Dec 02 17:47:09 2015, [ERROR] - Exception -37 has been caught.
Wed Dec 02 17:47:09 2015, [INFO] - Connected
Wed Dec 02 17:47:09 2015, [ERROR] - Emai_Connect failed. Error number is -37
Wed Dec 02 17:47:09 2015, [ERROR] - Emai_Disconnect failed. Error number is -30
Wed Dec 02 17:47:09 2015, [ERROR] - Emai_DestroyThread failed. Error number is -30

Der Server & Client hatte keinen Virenschutz aktiv, nur die Windows Firewall aktiv, beide Geräte im LAN;
Wir haben mit interner Server IP & WAN Adresse versucht
Bei den Smartphonekonteneinstellungen ist definiert SSL, Alle SSL-Zertifikate akzeptieren und Port 443;

Fragen:
1.
Welche Funktionsbereiche kann man durch die erfolgreiche Smartphone & Webmailnutzung bereits als funktionierend seitens Exchange definieren?
...damit sich Projektspftwaresupport nicht davor drückt und Problemverwantwortung an Exchange abgibt?

2.
Was könnte das Problem sein, dass es nicht funktioniert und was kann ich dagegen noch definieren?

3.
Bestehen für diesen Fall schlagende Unterschiede zwischen Server 2008R2 & SBS 2011?
...denn SBS 2011 haben sie nicht extra als kompatibel angeführt.

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • IMAP4 Exchange.jpg
    IMAP4 Exchange.jpg
    294,2 KB · Aufrufe: 400
  • projektpromailposftach.jpg
    projektpromailposftach.jpg
    141,2 KB · Aufrufe: 429
  • projektpropostfachexchange.jpg
    projektpropostfachexchange.jpg
    291,7 KB · Aufrufe: 385
  • outlooktest.jpg
    outlooktest.jpg
    170,4 KB · Aufrufe: 411
Zuletzt bearbeitet:
Ist IMAP für den Benutzer freigegeben? Wie es mit Android aussieht weiß ich nicht, iOS und OWA benutzen kein IMAP.

Teste Outlook mit diesem Benutzer, hier kannst Du explizit IMAP einstellen.
 
@Frightener:
Ja ist standardmäßig überall aktiv.
Habe dem Haupthread jetzt noch Screenshots von Allem hinzugefügt.

IMAP Outlookeinrichung des Konto's war nicht erfolgreich, an was kann es liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Laufen die 2 IMAP Dienste auch? Bei Exchange 2013 und neuer werden diese von Haus aus nicht mit gestartet, wie siehts da bei Exchange 2010 aus? Deaktiviert oder Automatisch?


iPhone und Co. nutzen Active Sync zum Synchronisieren kein IMAP, könnte man zwar aber Sinn macht das nicht ;).
 
@holdes:
Ja die Dienste waren auf manuell und Exchange Konsole hat mit Service Ready getäuscht.
Also auch bei 2010 ists auf manuell.

Dann war auch noch SSL zwingend erforderlich, auch mit unverschlüsselten Port, da LAN;

Danke
 
Sind die Ports in der Firewall offen?

Ich sehe grad das du noch SSL aktivieren musst in den Kontoeinstellungen wenn du schon Port 993 angibst (3. Bild).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben