Initiativbewerbung als Fachinformatikerin Fragen

Carisma1996

Banned
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
560
N'abend zusammen :)

ich bzw. meine Nachbarin braucht eure Hilfe bei Ihrer ersten Initiativbewerbung. Sie hat folgenden Entwurf verfasst und da ich schon seit einigen Jahren nichts mit dem Thema Bewerbungen zu tun hatte bzw. mich damit auseinander gesetzt habe, kann ich Ihr jetzt nicht so helfen wie vielleicht ein Profi unter euch.


"Bewerbung als Fachinformatikerin für Systemintegration


Sehr geehrte Damen und Herren,

als ausgebildete Fachinformatikerin für Systemintegration suche ich einen interessanten Berufseinstieg und bewerbe mich hiermit um eine Stelle in ihrem Unternehmen.

Nach sowie während meiner Ausbildung zur Fachinformatikerin für Systemintegration habe ich mehrere Praktika durchgeführt. Zu meinen Aufgaben gehörte unter anderem, die Mitarbeit im Support, Behebung von Störungen und Durchführung von Wartungsmaßnahmen.

Während meiner bisherigen Tätigkeiten konnte ich bereits meine Flexibilität, Zuverlässigkeit, Belastbarkeit und Teamfähigkeit unter Beweis stellen. Selbstständiges, sorgfältiges und genaues Arbeiten sind für mich selbstverständlich.

Wenn Sie mich als Fachinformatikerin für Systemintegration einstellen, können Sie sich auf meine hohe Motivation und Leistungsbereitschaft verlassen. Gern beweise ich Ihnen dies auch im Rahmen einer Probearbeit oder Praktikum.

Haben meine Bewerbungsunterlagen Ihr Interesse geweckt, freue ich mich auf eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen"


Habt Ihr Verbesserungsvorschläge?
 
als ausgebildete Fachinformatikerin für Systemintegration suche ich einen interessanten Berufseinstieg und bewerbe mich hiermit um eine Stelle in ihrem Unternehmen.

Die zweite Satzhälfte ist eine Wiederholung und demnach unnötig.

Haben meine Bewerbungsunterlagen Ihr Interesse geweckt, freue ich mich auf eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Der Satz wirkt auf mich komisch. Man schreibt zwar, dass man sich auf ein Bewerbungsgespräch freut, allerdings ist hier der erste Teil seltsam meines Erachtens.

Zudem kommt für mich nicht wirklich rüber warum die Leute gerade dich/sie einstellen sollten.
Alles in allem klingt das für mich nach einer 0815-Bewerbung.
 
Carisma1996 schrieb:
als ausgebildete Fachinformatikerin für Systemintegration suche ich einen interessanten Berufseinstieg und bewerbe mich hiermit um eine Stelle in ihrem Unternehmen.

Warum bei diesem Unternehmen?

Carisma1996 schrieb:
Nach sowie während meiner Ausbildung zur Fachinformatikerin für Systemintegration habe ich mehrere Praktika durchgeführt. Zu meinen Aufgaben gehörte unter anderem, die Mitarbeit im Support, Behebung von Störungen und Durchführung von Wartungsmaßnahmen.

Kommata beachten; ergänzen.

Carisma1996 schrieb:
Während meiner bisherigen Tätigkeiten konnte ich bereits meine Flexibilität, Zuverlässigkeit, Belastbarkeit und Teamfähigkeit unter Beweis stellen. Selbstständiges, sorgfältiges und genaues Arbeiten sind für mich selbstverständlich.

Na und? Was hat die Firma davon?

Carisma1996 schrieb:
Wenn Sie mich als Fachinformatikerin für Systemintegration einstellen, können Sie sich auf meine hohe Motivation und Leistungsbereitschaft verlassen. Gern beweise ich Ihnen dies auch im Rahmen einer Probearbeit oder Praktikum.

Auch hier - was hat die Firma davon?

Carisma1996 schrieb:
Haben meine Bewerbungsunterlagen Ihr Interesse geweckt, freue ich mich auf eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Sie soll sich einfach auf's Gespräch freuen, und die erste Satzhälfte löschen.

...

Sie sollte besser aufzeigen, wieso ausgerechnet dieses Unternehmen, und was das Unternehmen davon hat, sie einzustellen.
 
Zurück
Oben