Als Junior auf Senior-Stellen bewerben oder Initiativbewerbung?

Nee, ich meinte nicht, dass man Jobhopping betreiben sollte. Hätte ich vielleicht noch ergänzen sollen.
Ich wollte eigentlich eher den TE darauf stoßen, dass er die Trainee-Stelle erstmal annehmen soll um in Ruhe weiterzugucken, sich weiter zu orientieren und Erfahrung zu sammeln.

Ansonsten bin ich mir aber relativ sicher, dass die Person, die ich erwähnte, nicht sooo extremes Jobhopping betreibt :D

Da war auch noch irgendein tieferer Sinn dahinter, aber da müsste ich jetzt nochmal nachgucken, wer das sagte und was er damit aussagen wollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tici
@Tici wobei ich persönlich (und ich würde behaupten, mein Post weiter oben klingt eher nach "strengen sieben von Bewerbern") solche CVs tatsächlich nicht sofort in den Papierkorb verabschieden würde.

Ich selbst war davon glücklicherweise verschont, aber gerade bei DS & AI gibt es im DACH-Raum viele Blender, die nur mit Buzzwords um sich werfen und wo man dann, entgegen der Jobbeschreibung, hauptsächlich in sowas hier gefangen ist:
ascer schrieb:
"copy+paste" von GitHub Sachen zusammenklebst, die andere entwickelt haben und dann über Monate den Datenknecht für mehr oder weniger strukturierte Datenbanken spielst...inklusive "zieh mal diese PDFs noch in die Analyse mit ein" und "hier haben wir auch noch CSVs rumliegen" sowie "ach und dort noch jede Menge Excel-Sheets von unterschiedlichen Leuten".

Das ist Personen aus meinem Netzwerk passiert, einigen auch mehrfach. Bei sowas würde ich immer eher auf den "roten Pfaden" im CV achten und was für einen Eindruck die Skills im CV erwecken.

Wenn das 4 unterschiedliche Stellen waren und ein DS Bewerber dann noch sowas wie "MS Office Kenntnisse" in den CV schreibt, dann bin ich 100% bei dir (oder auch direkt beim Papierkorb).

Wenn die Skills im CV aber solide aussehen und der Werdegang in die richtige Richtung geht, dann würde ich mir da schon erstmal - möglichst vorurteilsfrei - die Geschichte vom Bewerber anhören.

@rallyco Dem ist nichts hinzuzufügen. Meist bleibt man ja nicht beim ersten Job, und auch nicht beim zweiten.

@ascer Ich ehrlich gesagt auch nicht, aber viele tun das. Aber auch nur, weil ich in meinem Umkreis einige Leute mit Schicksalsschlägen hatte. Aber leider sehen das viele Personaler nicht so.

ascer schrieb:
Ich selbst war davon glücklicherweise verschont, aber gerade bei DS & AI gibt es im DACH-Raum viele Blender, die nur mit Buzzwords um sich werfen und wo man dann, entgegen der Jobbeschreibung, hauptsächlich in sowas hier gefangen ist
Ja, das sind dann diese die sich irgendwelche 3-Minuten-"How to get your dreamjob"-Reels/Shorts von irgendwelchen US Holzköpfen anschauen und das 1:1 aufwenden. Wir hatten paar Bewerber wo noch Musterstrasse o.ä. im Lebenslauf stand. Wo ich mir auch denke, ja Leute wenn ihr euch nicht mal dafür Mühe gebt...

Peter_2498 schrieb:
Denkt ihr, dass ich mir was verbauen würde, wenn ich paar Jahre einfach nur Softwareentwicklung machen würde? Es gibt hier und da schon sehr interessante Firmen, wo Softwareentwickler gesucht werden.
Ja, du verbaust dir die hervorragende Startposition, die du dir mit deinem abgeschlossenen Mathestudium erarbeitet hast, wenn du jetzt monatelang oder sogar noch länger auf eine hochspezialisierte Anstellung wartest, deren Antritt am Ende äußerst unwahrscheinlich, eher ziemlich sicher ausgeschlossen ist.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass du am Ende deine Zockerei bereuen wirst und auch die Tatsache, dass du eine goldene Türschwelle, das Traineeprogramm bei der großen Versicherung, nicht überschreiten willst, nur weil der Türknauf aus deiner Sicht nicht mit der korrekten Zahl an Diamanten bestückt ist, die du unbedingt haben willst.

Im Endeffekt kann man hier auch nicht mehr viel raten. Wir sind nun im schnöden Bereich der Lebenserfahrung, und die Chancen und Risiken, die sich aus deinen Entscheidungen ergeben, werden eben deine reale Zukunft bestimmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rallyco und Tici
Zurück
Oben