News Initiative für Speicher mit 1 TB/s von Rambus

wazzup schrieb:
Klingt gut, aber da Rambus noch nie für günstige preise eingetreten ist wird das wohl wieder nichts...

RAMBUS stellt keine Speicher her, von daher macht RAMBUS auch keine Preise!
RAMBUS ist eine F&E Firma, kein Hersteller ;-)

Die konkurrenz schläft nicht, und bis dahin gibts wahrscheinlich eh DDR5 oder sowas.

Na und? Insofern auch nur eine Einzige Technologie von RAMBUS verwendet wird, bekommt RAMBUS Kohle wegen Patentierungen. :cool_alt:

und selbst wenn rambus immernoch 3x schneller ist als das fiktive DDR5 wird DDR5 vermutlich nichtmal die hälfte kosten und keiner will mehr rambus speicher, ausser den freaks.

XDR Speicher wird ja nicht nur für die PS3 genutzt, sondern auch in Serversystemen.
Wer sagt denn das diese neue Technologie für den 08/15 Homeuser gedacht ist?
Schon einmal an Superrechner gedacht? An spezielle Serversysteme?

War doch zu P4 zeiten nicht anders, der speicher war seiner zeit zwar weit vorraus, aber meist so teuer wie board+cpu+normaler SDRAM zusammen...

Etwas übertrieben, oder? ;)
Eine Intel CPU war teurer als eine vergleichbare AMD CPU
Ein Intel-Board mit Intelchipsatz (i850) teurer als ein AMD Board mit VIA oder SIS Chipsatz
Na, dann durfte RD-RAM ja auch was teurer sein als SD-RAM bzw. DDR-RAM
Immerhin wurden meine RD-RAM PC1066 Speicher im Speicherdurchsatz erst durch DDR400 im Dual-Channel geschlagen! Dadurch habe ich mir aber SD-RAM, DDR200, DDR266, DDR333 und DDR400 Speicher inkl. unterstützender Motherboards gespart! ;-)
 
Ich bin mit meinen Rambus PC 800 @ PC1000 immernoch zu frieden. Ist zwar nicht mehr die super Performens aber reicht auch für aktuelle Spiele noch aus.
Somit kann man sagen das sich damals der hohe Anschaffungspreis über die Jahre gesehen mehr als ausgezahlt hat.
Hoffe das sich Rambus wieder am Markt etablieren kann.
 
Labert doch nich wieder so dünnes Zeug, von wegen das braucht kein Rechner und ob da die Grafikkarte von profitiert. Der Speicher ist für Server und wissenschaftliche Workstations mit enorm hohem Rechendatenaufkommen gedacht. Mann, mann, mann...
 
Vergleichswerte zum bisherigen Ram wären nicht schlecht. Dann könnte man es leichter einordnen.
 
hab hier nochn alten pc mit rambus-ram drin. in sachen speicherdurchsatz sieht der immer noch nicht sooo schlecht aus. und der ist wirklich ALT. schade, dass sich das damals nicht durchgesetzt hat. naja, mal schaun was diesmal am ende bei rum kommt.
 
1TB? Respekt! Das wäre doch auch für Desktop-PCs ein Traum. Man stelle sich vor, wenn cpu-Z oder andere analysetools 1024GB - Ram anzeigen, das wäre schoh heiß. ;)
 
@7 wenn man nichts anderes macht außer forschen und lizenzen für das ergebniss zu verkaufen, dann ist man gezwungen zu klagen wenn jemand gegen diese lizenzen verstößt

Rambus war afaik immer führend bei speicher/und anderer technologie, wenn auch nicht im desktop segment
 
Sehr interessant. Bin mal gespannt, in welchen Bereichen das später in Frage kommt.
BTW: Rambus Speicher wurde unter anderem in SGI Workstations, im N64 mit 500 MB/s (1996) und in vielen anderen Bereichen eingesetzt. Da ist der RD-RAM Pentium 4 nichts anderes als eine kurze Episode.
Bitte mal ein wenig besser informieren.
 
yey. rambus RD-RAM... hiessen die nicht RIMM? hatte ich damals als er frisch für p4 rauskam auch. rannte wie die sau war jedoch auch verdammt teuer.
 
Ich glaube nicht das es directx 11 geben wird, vieleicht ja aber denkt dran irgendwann gibt es RT (Raytracing) und kein DirectX mehr. Glaube sogat Mircosoft wars wo die technik gekauft hat und das wird sie nicht ohne grund gemacht haben:)

Das mit dem Speicher ist wirklich gewaltig aber auch allgemein die entwicklungen im Home bereich ist gewaltig. Mann weis nicht mehr wo mann ansetzten soll an hardware da es nahzu jeden monat was neues gibt an technik.
 
andr_gin schrieb:
Den Rambus hat es noch Mitte 2003 im Testsystem gegeben: ...
Und der Pentium4 wurde Mitte 2000 herausgebracht.

Interessante Info. Jetzt wo du es sagst erinnere ich mich auch, dass DDR Speicher bei Pentium erst später im Gespräch war.
Bin all die Jahre im (damals) deutlich preiswerten AMD Lager gewesen ;)
 
@ BigBoys90
Die Technik hat keiner gekauft aber der Pionier bei Echtzeit-Raytracing (Daniel Pohl) arbeitet mittlerweile für Intel und sein Betätigungsfeld ist sicher nicht das Kaffeeholen, sondern etwas womit er sich auskennt ;-)
 
Zurück
Oben