News Initiative für Speicher mit 1 TB/s von Rambus

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Einem Bericht von TG Daily zu Folge plant Speicherspezialist Rambus eine Initiative für Speicher mit einer theoretischen Gesamtbandbreite von einem TB pro Sekunde. Die „Terabyte Bandwidth Initiative“ (TBI) soll am Mittwoch vorgestellt werden und zukünftigen Manycore-Architekturen ausreichend Bandbreite zur Seite stellen.

Zur News: Initiative für Speicher mit 1 TB/s von Rambus
 
naja im pc bereich ist die speicherbandbreite ganz sicher nicht der flaschenhals.
 
Rambus Comes Back xD
 
Die interessantere Frage wäre, wie steht es um die Latenzzeit?

Einfache Multicore-Rechner für zuhause brauchen so viel Bandbreite gar nicht und können sie auch gar nicht nutzen. Davon abgesehen wird zur Zeit die meiste Leistung durch Wartezeit verschenkt. Was nützt die höchste Bandbreite, wenn die Daten länger bräuchten, bis sie überhaupt am gewünschten Ort ankommen?

Ob das Projekt, speziell bei größeren Projekten anklang finden wird, wird sich erst zeigen müssen, RAMBUS hat sich den Weg meist selbst verbaut, durch die zum Teil hohen Lizenzkosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist das die gleiche Firma, die zusammen mit Intel damals gescheitert ist :D
 
Ja und die gleiche Firma, die in den letzten Jahren ihr Geld damit verdient hat, andere Firmen zu verklagen.
 
Ah, also so eine ganz sympathische kelien Klitschee :D
 
Hmm 2010

Da hqab ich eine 16 Kern CPU
8GB DDR 3 Speicher
ne ATI 11000 mit DX 11
und DSL 50000

Wofür soll das also noch gut sein ? und 45nm ? sorry aber die werden im mom ja schon standart ich würd eher sagen 32nm.
 
Rambus wird wie damals bei Einführung von DDR-Speicher an der Kostenfrage scheitern , DDR war damals wesentlich günstiger als Rambus. Ich sehe die Initiative nur als Aushängeschild wieder ins Geschäft einsteigen zu wollen um auf den Terascale Zug mit aufspringen zu können.
 
Nett... Wer weiß, vielleicht schaffen sie es ja diesmal, nicht wieder mit den Preis-Leistungs-Vorstellungen nicht wieder so derartig daneben zu liegen wie das letzte Mal. Es heißt ja, dass man den gleichen Fehler nur einmal macht. Hoffentlich ist das ein zweiter Anlauf auf dem Gebiet, das sie zuletzt angegriffen haben...

Bei der Gelegenheit gätte ich gern 128 TB RAM... Ich würd gern meine 64Bit-Architektur etwas weiter ausreizen...
 
Vielleicht interessant im Zusammenhang mit Grafikkarten. Durch den hohen Datendurchsatz könnte das Speicherinterface kleiner ausfallen oder bin ich da jetzt völlig daneben?
 
nur so zur Info, der XDR Speicher der Playstation 3 wurde ebenfalls von Rambus entwickelt..
 
Hoffentlich net wieder so ein Flop wie der alte Rambus Ram^^
 
@Ctrl: und der Ram is bei der sonst auch unheimlich potenten PS3 bekannter weise der Flaschenhals
 
Von den Daten und vom Vorhaben klingt es nicht schlecht.

Wird aber das gleiche Konzept wie damals gefahren, wird es wohl wieder scheitern...
 
Der Speicher der PS3 ist durch die vergleichsweise geringe Menge ein Flaschenhals, mit der Geschwindigkeit hat das wohl eher nichts zu tun.
 
Klingt gut, aber da Rambus noch nie für günstige preise eingetreten ist wird das wohl wieder nichts... Die konkurrenz schläft nicht, und bis dahin gibts wahrscheinlich eh DDR5 oder sowas. und selbst wenn rambus immernoch 3x schneller ist als das fiktive DDR5 wird DDR5 vermutlich nichtmal die hälfte kosten und keiner will mehr rambus speicher, ausser den freaks. War doch zu P4 zeiten nicht anders, der speicher war seiner zeit zwar weit vorraus, aber meist so teuer wie board+cpu+normaler SDRAM zusammen...
 
Habe da einen kleinen inhaltlichen Fehler zu bemängeln.

...auf die 32fache Frequenz von 16 Gbps geschraubt.

Gbps ist keine Frequenz sondern eine Übertragungsrate. Was genau ist denn da jetzt 32fach? Der Eingangtakt? Das wären dann ja 16GHz... alle Achtung wenn das stimmt.

Hmm 2010

Da hqab ich eine 16 Kern CPU
8GB DDR 3 Speicher
ne ATI 11000 mit DX 11
und DSL 50000

Intel hat schon jetzt eine 80 Kern CPU vorgestellt. Auch wenn sich diese noch Entwicklungsstadium befindet. 8GB Speicher dürfte sich auch in weniger als 3 Jahren schon etabliert haben. Und DSL50000? Ist quasi schon in Form von VDSL von T-Systems in Ballungsräumen verfügbar. Ein Anbieter in Hamburg (wilhelm.tel) bietet schon 100MBbit Anschlüsse für Privatkunden an.

Netter Übertreibungsversuch, aber wenn du wüsstest wie nahe du damit dem status-quo kommst...
 
Zurück
Oben