Initiative: Gib WoW keine Chance

BigChiller

Lieutenant
Wir starten nun die Initiative Gib WoW keine Chance!

Wie das funktioniert? Ganz einfach: Ihr kopiert euch dasselbe Bild, welches auch ich als Avatar verwende und kopiert es in alle eure Signaturen und Avatars. Außerdem startet ihr dieselbe Initiative in sämtlichen Communities und Gruppen die ihr kennt.

Jeder kennt das Spiel wahrscheinlich. Das ist auch kein großes Wunder, denn es gibt kein Spiel, welches mehr Schaden angerichtet hat und immer noch anrichtet, kein Spiel welches mehr Leute in seinen Bann zieht.
Es gibt sehr viele Menschen, die das Spiel spielen und bei denen das Spielen schon krankhafte Maße annimmt in dem Glauben, es sei normal oder aber man gibt es sogar zu, es ist einem aber egal. Ich spreche aus Erfahrung.
Ich habe selbst erlebt, wie meine ganze Verwandtschaft dank dieses Spiels langsam abgedriftet ist. Angefangen hat das ganze jedoch sehr harmlos. Nun ist es swoweit, dass einige mit mir gar keinen Kontakt mehr haben wollen, da ich angeblich "alle" verraten hätte und auf "die schiefe Bahn" geraten bin. Nun fragt man sich aber, was ist eine "schiefe Bahn"? Kann man so verblendet sein, dass man selbst nicht bemerkt, dass man sich darauf befindet? Um die Antwort vorwegzunehmen ja, nämlich mit WoW, wie ich selbst schmerzhaft erfahren durfte. Diese "alle" auf die diejenigen eingegangen sind, waren übrigens zum größten Teil gar keine Verwandten sondern damit waren alles "Freunde" aus WoW gemeint.
So viel zu diesem Thema. Mir persönlich ging es übrigens nie besser.

Es tut dennoch so sehr weh, wie viele Erwachsene und vor allem Kinder sich dadurch ihr Leben kaputt machen. Für viele ist World of Warcraft nicht irgendeine Welt, für viele ist World of Warcraft die Welt.

Nun liegt es an euch die Initiative fortzuführen!

Das ist doch ein schlechter Witz oder?
Jeder soll machen was er will. Wenn jemand Spaß an WoW hat lass ihn doch.

Oder starte am besten noch ein paar Initiative, z.B.:
Gib Alk keine Chance
Gib Nikotin keine Chance
Gib Killerspielen keine Chance
usw.

Und wenn Kinder durch WoW ihr soziales Umfeld zerstören, dann sind die Eltern daran schuld, da sie auf ihr Kind achten sollten.

Notiz für die Moderation:
Wir brauchen wieder ein Funstuff-Forum; wohin sonst sollte man so einen Thread verschieben...

:freak:

Das Aquarium tuts im Zweifel auch, b-runner.;)

Schuldzuweiseungen finde ich nicht gut, aber natürlich haben die Eltern einen starken Einfluss darauf und sollten sich mehr einsetzen.
(Finde ich auch im Bezug auf Handys und dergleichen.)
WoW ist ein schönes Spiel, für manche zu schön, muss man sagen.
Ich habe es bisher noch nicht gespielt sondern nur Berichte gelesen bzw. Videos geschaut und will daher kein genaues Urteil fällen.

Zuletzt bearbeitet:
ähm, also ich wär dabei. Eigentlich bin ich schon lange dabei...

Seht einfach die Sig :D

Hallo BigChiller.

Wenn Leute die WoW Spielen und ihre Freizeit lieber damit verbringen als mit
Freunden und Bekannten und Verwandten, dann ist das Immer noch deren Problem.

Und wie Anderster schon sagte es gibt Wesentlich Nützlicherer Initiativen, als eine
Die Gegen WoW spricht.

Ich bin auch ein WoW Spieler und man Lese und Staune ich habe auch ein Privatleben, und Habe Freunde / Bekannte die ich Regelmässig besuche.

Mein Sohn derzeit 6 Jahre alt vernachlässige ich dadurch auch nicht, warum sollte ich auch?
WoW ist nur ein Spiel, jederzeit Ersetzbar. Familie,Freunde etc aber nicht.

Und wer das nicht verstanden hat, soll seine Zeit ruhig in Hunderte Std WoW verplempern, dem ist dann auch nicht mehr zu Helfen.

Soviel Dazu und nun ab ins Aquarium ;)

Stimmt:
Menschlicher Kontakt ist unersetzbar.
Ein Hobbay zu haben, in das man viel Zeit steckt ist ja nicht schlimm, nur sollte man die Grenzen setzen.

Ansonsten hoffe ich, dass jeder hier schwmmen kann.;)

Meine Fragen an BigChiller:

Wer ist Deine Zielgruppe? An wen wendest Du Dich mit Deiner Initiative?
Der Firma Blizzard wirst Du damit kaum ans Bein pinkeln. Die WoW-Spieler, die sich diesem Spiel in vertretbarem Rahmen widmen auch nicht. Die süchtigen Dauerzocker erreichst Du ohnehin nicht.

Was würde sich ändern, wenn WoW von der Bildfläche verschwinden würde?
Wenn jemand dazu neigt, mehr zu spielen als ihm gut tut, dann sucht er sich ein neues Spiel. WoW ist dann nicht das Problem, sondern nur das Symptom, an dem man das Problem erkennt.

Ein Grund warum "so viele" Leute in Foren usw. immer gegen WoW wetter, ist, dass es einfach so populär ist und in der Vergangenheit so oft darüber berichtet wurde (Zeitschriften, News Seiten usw.). Ist genau wie bei Crysis. Da gibt es auch viele die es mittlerweile hassen oO

Aber die Aktion bringt, wie schon gesagt, gar nix. Wär genauso als würd es ne Aktion "Gib Unreal Tournament kein Chance" geben. Ich würde dadurch auch nicht auffören UT zu zocken (und andere würde es auch nicht daran hindern es irgendwann auch zu zocken) ;)

btw: "Treffpunkt" is doch wie ein "Funstuff" Subforum. Hier wird doch auch sonst nur irgendein OT kram ala "Lustige Bilder/Links" gepostet ;-)

BigChiller, sieh es doch mal pragmatisch: Deine "Zielgruppe" hat gar keine Zeit, hier im Forum rumzusurfen...

Vielleicht sollte er sich in einer Stadt in WoW aufn Marktplatz stellen und über den Voice Chat (gibs glaub ich mit dem neusten Patch) einfach seine Meinung kundtun. Dann kriegt es evtl. irgendwer mit :P

Gut, das würde Sinn machen. Dann fangen die ganzen Kiddies vielleicht mal mit einem Ansruchsvollerem Spiel an und merken, dass Cheaten einem nicht überall hilft :p

:D Das waere ja noch sinnvoller, da CS ja das "Killerspiel" schlechthin ist. Bis auf einen neuen Thread wuerds aber auch nix bringen.

Das Thema ist nicht CS. Weiter so und der Kippelthread ist umso schneller im Aqua.

@Topic
Auf der anderen Seite hat er aber auch ein wenig Recht. Klar es gibt Leute wie cyrus1972 (hoffentlich mehr als man bei WoW meint), aber ich persönlich kenne auch 1-2 Leute auf die die oben genannte Situation passt, die völlig verblendet und realitätsfremd den Tag vergammeln oder sich auf ihrer Arbeit krank melden, weils grad nen wichtigen Wasweißichwiesichdasnennt gibt. Davon gibts leider (auch wenns nur einige hundert in einer millionengroßen Gemeinschaft sind) viel zu viele. Wenn man sehen kann, dass es nur ein Spiel ist, dann ist man auch nicht in der Zielgruppe; ist man es jedoch, wird man, wie schon gesagt, kaum auf einen solchen Thread stoßen :)

Den Grund für die Initiative sehe ich allerdings auch (noch) nicht.

Initiative (von lat. initium, Anfang) bezeichnet man den Anstoß zu einer Handlung oder den ersten Schritt zu eben dieser Handlung.
Bissken mager bisher :p

Ich spiele selbst ein wenig WoW und bin dennoch mit dieser Initiative einverstanden, weil ich auch denke, dass es viele Leute gibt, die nicht mal eben nach 1, maximal 2 Std das Spiel ausmachen können, sondern dass Leute teilweise ganze Tage und Wochenenden "ingame" verbringen...sich dort sogar mit anderen Spieler in eine Taverne "setzen" und sich mit dem Char und vor dem Rechner diverse Bier geben. All solche Auswüchse müssen wirklich nicht sein.

Der Einwand: Jeder macht was er will ist sowas von daneben weil man dann jedem, der das Spiel spielt einen halbwegs klaren Verstand zubilligt. Aber genau das ist leider Gottes nicht der Fall...und dafür muss man kein Experte oder Psychoanalytiker sein, sondern es ist Fakt, dass labile Gestalten durch dieses Spiel noch mehr kaputt gemacht werden und ohne fremde Hilfe da teilweise nicht mehr rauskommen.

WoW ist ein super Spiel, aber nur wenn man es in Maßen genießen kann. Ich wage zu behaupten, dass viele es nicht schaffen und genau deshalb ist es wichtig (und richtig), dass auf die gefahren ständig hingewiesen wird, auch wenn die Leute, die es betrifft das nicht gerne hören.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe Bigchiller recht ,
ich habe selber 2 jahre WoW gespielt und spiele es atm 1-2 ma die woche und iuch muss sagen dass dieses spiel echt die Hölle ist, man kommt kaum davon los ... es gibt viel Sinnvolleres und dieses Spiel ist einfach BäH .. ich habe vile bekannte die echt krank danach sind und das ist echt schade.. die beste entziehungstherapie ist:
alle chars löschen und 1 woche nicht spielen ..
das klappt zu 99,99999% :)

und zu den andern " iniativen":
also bei einer anti cs kampagne wär ich dabei :), weil eích habe nix dagegen wenn welche es spielen aber ich habe auch menschen im Umfeld die wenn sie auch nur cs anfangen zu spielen anfangen auszurasten etc.. auch wenn sie normalerweise ruhig und zurückhaltend sind.. sowas ist echt schade.. gut jeder ist für sich selbst verantworltlich aber schaut euch mal GUild Wars an... dort stehen sacehn wie : du spielst jetzt 1 stunde oder nach 2 stunden sagt er dann , dass du langsam ausmachen solltest .. etc und es schenint oberflächlich sinnlos zu wirken gibt aber beim spielen zu denken....
onlinespieler sollten auch warnhinweise tragen mal ganz ehrlich... nirgendswo auf WoW oder anderen MMO steht etwas daruf wie: Kann zu Sucht ähnlichen Faktroren führen usw..

bei wow steht im ladebildschirm zb der tipp: "man sollte alles in maßen genießen. auch world of warcraft."

schon mal eine firma gesehen, die das freiwillig in ihren spielen schreibt? ich nicht. blizzard aber tut es. gezwungen hat sie keiner. die hätten auf den satz auch verzichten können aber sie erkennen die notwendigkeit auch selbst darauf hinzuweisen.

darüber hinaus: wow kann auf jeden fall süchtig machen aber 100% der schuld blizzard zuschieben wäre genauso dämmlich und kurzsichtig als wenn man nur dem spielern 100% schuld geben würde an ihrer sucht.
es ist ein mix aus beiden und so sollte es auch behandelt werden.

Also SquareEnix tut das auch. Bei jedem Start von FinalFantasy 11 online musst du folgende message bestätigen:
Exploring Vana'diel is a thrilling experience. During your time here, you will be able to talk, join, and adventure with many other individuals in an experience that is unique to online games. That being said, we have no desire to see your real life suffer as a consequence. Don't forget your family, your friends, your school, or your work.

ich finde es selber richtig auf die gefahr von wow hinzuweisen, aber ich fände es nicht richtig wow zu verteufeln.
blizzard ist eine firma unter vielen und was haben firmen so gemeinsam? sie wollen dicke fette kohle machen.
manche firmen machen das indem sie irgendwelche klamotten zb herstellen auf die irgendwelche modejunks total geil sind.
andere firmen stellen autos her die so schnell sind, dass sich leute damit totfahren.
hat einer ferrari mal angeklagt weil irgendjemand sich mit einem roten flitzer um den baum gewickelt hat? nein. warum? weil das schwachsinn ist.
mehr als auf gefahren hinweisen können die firmen auch nicht.
es sei denn man hätte ein solches system, das solche firmen, solche spiele usw. komplett verbieten würde. aber das haben wir (leider, aus meiner sicht) nicht und solange das nicht der fall ist ist auch ein gewisses maß an eigenverantwortung zu tragen und da muss auch jeder in angemessenen teilen für seine taten durchaus mal einstehen und nicht gleich alle schuld von sich weisen und mit dem finger auf den bösen onkel zeigen.

Zurück
Oben