Inkassomahnung Az. XXXX-XXXXXX

Wieso sind dann Daten irgendwo hinterlegt?
Fragen: Kann es sein dass Sie irgendwelche Schreiben vorab via E-Mail rausschicken?
Welche Daten bekommen Sie da von dir denn schon?

Ich bezweifle ja dass die E-Mail wirklich von denen kommt, sondern dass sich irgendjemand ein existierendes Inkasso-Büro für diesen Fake ausgesucht hat.

Und was es kostet? Wieviel kostet denn ein Festnetztelefonat? oO

@ sax

sollte dort wirklich was per Post kommen solltest du Widerspruch einlegen sowie eine Erklärung über deine vom IK gespeicherten Daten fordern.
Das ganze könnte dann so aussehen:

Code:
Widerspruch

Sehr geehrte Damen und Herren,

in vorbezeichneter Angelegenheit nehme ich Bezug auf Ihr Schreiben vom (Datum).

Ich, (Vorname Name), widerspreche ausdrücklich den von Ihnen geltend gemachten Forderungen und fordere Sie auf, bis zum (Datum, 14 Tage):

(1.) rechtsverbindlich zu erklären, dass die geltend gemachten Forderungen nicht aufrecht erhalten werden,

(2.) mir Auskunft nach §§ 19 und 34 BDSG zu erteilen, über alle Daten, die über meine Person von Ihnen gespeichert wurden.

Mit freundlichen Grüßen

Das Ganze mit Einschreiben und Rückschein und dann weitersehen.

Sollte per Post nix kommen, würde ich den Absender auf Junk setzten und Ruhe ist.
Wichtig ist halt das du auf E-Mail nicht reagierst, egal ob per Mail, Telefon oder per Post. Erst wenn per Post eine Zahlungsaufforderung kommt solltest du reagieren.

Sowas liegt bei mir jeden Monat mindestens 1 mal im Spamordner und das schon über Jahre.
Mach dir kein Kopf. Wie schon weiter oben erwähnt die Mail ignorieren und auf Post warten, wenn denn jemals welche kommt^^.

Den Idioten gehört einfach mal ordentlich eins auf die Fre**e.

Wenn etwas per Post kommt, Einspruch einlegen Frist wahren per Einschreiben Rückschein zurück und abwarten, bezw. ist in den meisten Fällen hat man Ruhe. Bei sowas würde ich persönlich erst reagieren wenn was vom Amtsgericht reinflattert, tut es aber in 99,9% der Fälle nicht. :D

Ich hatte selbst mal einen ähnlichen Fall^^ Bei mir kam dann tatsächlich Post vom Inkasso-Unternehmen. Da ich mir jedoch sicher war, keine Schulden zu haben, habe ich das ganze zunächst ignoriert. Als ich dann ein Jahr lang immer wieder Mails von besagtem Unternehmen in meinem Postfach hatte, in denen jedes mal gedroht wurde, dass ganze in ein gerichtliches Mahnverfahren zu übergeben (ja, ein Jahr lang gab's immer wieder ne neue "letzte" Zahlungsfrist ;) ), wurde mir die ganze Sache zu blöd.
Ich habe dann die Inkasso-Firma gebeten, dass ganze doch endlich an ein Gericht weiter zu leiten und mein Postfach ein Zukunft in Ruhe zu lassen, mit dem Hinweis, dass ich für jede zukünftige E-Mail 25,- EUR Bearbeitungsgebühr in Rechnung stellen werde.
Seit dieser Mail ist Ruhe^^ Ist inzwischen auch schon ein halbes Jahr her.

mfg untot

Inkassobriefe werden immer wieder gerne eingesetzt, um unwissende Menschen (Wer kennt denn schon seine Rechte?) abzuzocken, denn es ist nicht verboten, eine Fantasie-Forderung einzutreiben, wobei die sprachlichen Raffinessen den Leser einschüchtern sollen.

Eine E-Mail würde ich ignorieren, aber wenn ein Brief kommt, dann solltest du denen Dampf machen:

Ich weise Ihre Forderung, mangels Vorlage der Originalvollmacht gemäß §174,410 BGB, zurück!

Gemäß Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) fordere ich Sie auf:

1. Sie haben mir gegenüber unverzüglich offenzulegen, welche Daten außer den oben aufgeführten Adressen Sie über meine durch diesen Namen/diese Adressen identifizierte Person gespeichert haben, und aus welchen Quellen diese Daten stammen.
§ 6 Abs. 2, § 34 Abs. 1 BDSG

2. Sie haben den Verwendungszweck dieser Daten ebenfalls unverzüglich mir gegenüber offenzulegen.
§ 34 Abs. 1 BDSG

3. Sie haben sämtliche meine Person/meine Adressen betreffenden Daten unverzüglich zu sperren und mir diese Sperrung zu bestätigen.
§ 28 Abs. 3, § 30 Abs. 3, ferner § 4 Abs. 1 BDSG

4. Ich untersage Ihnen jedwede zuküftige Speicherung meine Person bzw. meine Adressen betreffenden Daten ohne meine vorherige ausdrückliche schriftliche Genehmigung.
§ 28 Abs. 3, § 4 Abs. 1,2 BDSG

5. Ich untersage Ihnen die Übermittlung dieser Daten an Dritte. Für bereits an Dritte übermittelte Daten fordere ich eine unverzügliche Sperrung.
§ 6 Abs. 2, § 28 Abs. 3 BDSG

6. Ich setze Ihnen zur Erfüllung dieser Forderung eine Frist von zwei Wochen beginnend mit dem Datum dieses Schreibens.

(Optionale Zusatzkeule, nur in ganz hartnäckigen Fällen nötig:)
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ich, sollten Sie dieses Schreiben ingnorieren, mich gezwungen sehe, den zuständigen Landesdatenschutzbeauftragten zu informieren. Weitere rechtliche Schritte behalte ich mir vor.

Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Kooperation.

Mit freundlichen Grüßen,

Name

Dieser Schrieb bedeutet Arbeit fürs Inkasso und die merken, dass da ein widerspenstiger Zeitgenosse sitzt.
Wahrscheinlich kommt in deinem Fall nichts mehr, aber falls doch, dann kämpfe!

Ich hatte ja auch mal so einen Fall, Adresse von meinem Anwalt drauf obwohl ich den mit Sicherheit für so ein belangloses Zeug niemals auch nur anrufen würde, und man hat Ruhe. Bei Inkasso werden halt viele schwach und wer einmal zahlt dessen Daten sind viel Geld wert, man könnte auch sagen Adressqualifizierung, woraus man dann wieder dopplet Profit schlagen kann usw. und sofort. Also Jungs und Mädels zeigt diesen Leuten wo der Hammer hängt, erst Recht wenn Ihr euch keiner Schuld bewusst seid. ;)

Wenn man im Internet recherchiert und gewisse Sendungen wie Akte09 verfolgt, dann scheint es kein seriöses Inkassobüro mehr zu geben.
Alle betrügen, denn keiner dieser Verein prüft, ob diese Forderungen überhaupt bestehen!
Die wissen sogar, dass sie unbescholtene Bürger abzocken, denn Anfragen bezüglich der Vollmacht werden schlichtweg ignoriert, wenn man sie an den Rechtsbeistand verweist, schicken sie ihre billigen Fresszettel trotzdem weiterhin an den vermeintlichen Schuldner und die Inkassoleute werden nach Erfolg bezahlt.

Bezahlt an solche Elemente keinen müden Cent und verhandelt nicht mit diesen. Fordert sie zur Datenlöschung auf und schaltet den Landesdatenschutzbeauftragten ein, wenn sie untätig bleiben.
Lasst euch von denen nicht einschüchtern, wenn ihr wisst, dass die Forderung nicht besteht.
Widersprecht dem Mahnbescheid fristgerecht, wenn einer kommen sollte, denn der amtliche Briefkopf schüchtert viele Menschen ein.

Ich habe das selbe schreiben per Post erhalten.
Ich kenne weder Eve Media noch kenn ich die Firma atriga.
Ich habe diesen Brief wie hier als Kommentar drin ist.

Wer kann mir da weiterhelfen?

Lies doch Post 27, da stehen doch alle Tips drin.

@ Kaiser Wilhelm

Es ist nicht verboten eine Fantasie-Forderung einzutreiben? Hallo? Sowas nennt man versuchten Betrug! Das ist eine Straftat... Und das ist auch gut so. Überleg doch mal, jeder könnte versuchen jeden den ganzen Tag lang mit irgendwelchen frei erfundenen Forderungen abzuzocken, da würdest du einfach sagen "netter Versuch, aber ich glaub ich zahl das nicht weil das eine Fantasie-Forderung ist"?

Zuerst muss man immer von einem Versehen ausgehen. Aber danach ist es ganz klar ein versuchter Betrug.

Wenn solche Leute nach einmaliger Aufforderung die Forderung nachzuweisen immer noch nicht aufgeben und weiter auf Zahlung drängen, einfach Anzeige wegen versuchten Betrugs erstatten, denn dann muss man davon ausgehen dass diese Leute nur darauf spekulieren dass man ihre unbegründeten Forderung aus Angst bezahlt. Ohne Vorwarnung. Das ist das einzige Mittel was gegen solche Idioten auf lange Sicht helfen kann.

Naja das Schreiben ist sicher grenzwertig und das Geschäftsmodell verwerflich. Doch sehe ich es ähnlich wie @Kaiser Wilhelm.
Prinzipiell kann doch jeder klagen, anzeigen und Forderungen stellen wie er lustig ist.
Die Frage ist doch, ob man damit auch erfolgreich ist, es sinnvoll und seriös ist. Solange es nicht in Nötigung, Erpressung & co. ausartet...

Das ist ähnlich wie: Bitte überweise mir doch endlich mal 354,90 EUR auf u.a. Konto, anderfalls werde ich rechtliche Schritte einleiten. ^^
Noch ein paar Paragraphen zur Verwirrung und Bettelschreiben hinter her. Eben Wünsch-Dir-was.
Geld überweisen oder spenden ist nicht verboten. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Im Zweifel wars halt ein Irrtum, sorry. ^^

Auf jedenfall nur auf Briefe wie schon gesagt wurde auf gleichem Wege reagieren. Telefonate und Emails auf gar keinen Fall. Davon ab haben letztere vor Gericht kaum Wert. Am Ende streiten solche Abzockvereine alles ab oder drehen es wie sie es brauchen, Aussage gegen Aussage. Besser alles nachweisbar per Post.
Ich persönlich würde hier erst mal gar nix unternehmen und mich gelassen zurücklehnen, in hoffnungsvoller Erwartung auf Klage oder Briefpost. ^^

Was auch auffällig ist, dass dieses Inkassounternehmen nicht angibt, in wessen Auftrag gehandelt wird bzw welcher Gläubiger vertreten wird.
Ich halte das auch nur für eine Masche um an dein Geld zu kommen.

ich würde da kurz anrufen und wenn die firma dort erreichbar ist, die mail an die verbraucherzentrale weiterschicken und die angelegenheit vergessen

Was kann man mit einem solchen Schreiben den noch machen?
Ich kenne keine die hier aufgeführten Firmen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Inhalt der E-Mail entfernt, da vertraulich)
Lies doch Post 27, da stehen doch alle Tips drin.
Wenn es eine Mail ist, Papierkorb und leeren. Erst wenn der Mahnbescheid per Einschreiben kommt, Widerspruch einlegen und Anwalt beauftragen.

Zudem würde ich diesen ic.atriga.de/?RFC= Link entfernen und auch derlei nicht anklicken. Das sieht doch sehr nach einem Tracking-Link aus zum Prüfen, ob jemand die Mail gelesen hat und darauf reagiert.
Nicht reagieren ist aber Trumpf und wer sich solche Bestätigungen abringen lässt, wird garantiert weiter belästigt.

Habe gestern Post von der atriga GmbH bekommen

[Inhalt der E-Mail entfernt]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Inhalt der E-Mail entfernt)
Zurück
Oben