Inkrementelles Backup (Systemabbild) von Multi-OS Systemen

Cilla

Ensign
Registriert
Juni 2007
Beiträge
232
Hallo Zusammen,

ich würde gerne eine sinnvolle Backup-Lösung für mein Windows und Linux (Dual Boot, werden ggfs. mehrere) einrichten.

Windows 10 beabsichtige ich dabei mit dem alten Windows 7 Boardmittel inkrementell zu sichern, damit ich bei Bedarf relativ einfach einen alten Systemzustand wiederherstellen kann. Ich bin aber offen für alternative Vorschläge. Zusätzlich erstellt Windows ja sowieso Wiederherstellungspunkte, denen habe ich aber noch nie so ganz vertraut.

Wie ich Linux am Besten sichere (System, Daten sind eh synchronisiert und mit reg. Backups versehen) ist mir dabei allerdings noch unschlüssig.

Auch stellt sich mir die Frage, welches Dateisystem ich dafür benutzen sollte. Ich werde wohl eine 6-8TB Ironwolf NAS HDD für diesen Zweck verwenden, es sei denn, ihr habt auch hier noch einen guten Tipp für mich?

Vielen Dank im Voraus!
 
Warum nicht einfach, z.b. einmal im Monat, den Datentraeger wo beide OS drauf sind komplett imagen.

Anyway. Wenn Du die wichtigen Daten sicher hast, kann Dir das OS darunter eigentlich voellig egal sein.
 
BFF schrieb:
Warum nicht einfach, z.b. einmal im Monat, den Datentraeger wo beide OS drauf sind komplett imagen.

Anyway. Wenn Du die wichtigen Daten sicher hast, kann Dir das OS darunter eigentlich voellig egal sein.
Daten sind für mich das eine, meinen Arbeitsplatz im Zweifelsfall komplett neu einzurichten möchte ich aber auch gerne vermeiden.
 
Zurück
Oben