Inkscape - Text zu Pfad für .svg

simpsonsfan

Captain
Hallo miteinander,

weiß zufällig jemand, ob es in Inkscape eine Funktion wie "Sämtlichen Text zu Pfad umwandeln" gibt? Oder alternativ eine Funktion um sämtliche Textebenen auf einmal zu markieren, dann bräcuhte ich ja auch nur noch ein mal auf "Objekt zu Pfad umwandeln" drücken.
Ich habe irgendwann mal eine ähnliche Einstellung beim Export zu .pdf gesehen, ich hätte aber gerne weiterhin eine .svg.
Hintergrund ist, dass ich mir einfach das manuelle Markieren sämtlicher Textelemente sparen will. Das Ganze wird später in TeX eingebunden, aber da der Text nicht mitskaliert, behelfe ich mir halt damit, den Text vorher in Pfade umzuwandeln.

Ich hoffe, jemand kennt da einen schnellen Weg.

Grüße, simpsonsfan.

Das müsste über "Das Gleiche auswählen" gehen:
Ein Textfeld auswählen und dann unter Bearbeiten->Das Gleiche auswählen->Objekttyp

Dann sollten alle Textobjekte ausgewählt werden, auch wenn sie sich auf unterschiedlichen Ebenen befinden (ich bin mir nicht sicher ob das auch funktioniert, wenn die Textobjekte mit irgendetwas gruppiert sind, musst du ausprobieren).
Wenn alle die gleiche Schriftart verwenden, könntest du aber auch einfach über Suchen/Ersetzen alle Objekte mit dieser Eigenschaft finden.

Ich hoffe, das hilft dir! (Ich verstehe allerdings nicht ganz, warum du die SVG-Datei in Tex einbinden möchtest :) )

Ah, über suchen klappt die Auswahl sämtlichen Texts wunderbar. Was die andere Option angeht, sollte ich mir glaube mal die aktuellste Inkscapeversion laden, die ich aktuell hier drauf habe ist wohl schon etwas älter :-)

Du würdest pdf-Dateien mit Inkscape machen und die dann einbinden? Ich nehme deshalb die svg, weil ich meistens den Text dort auch als solchen drin lasse, so dass er nachher von Latex geparst wird, nur bei einzelnen Abbildungen sieht das aufgrund der Skalierung nicht gut aus bzw. ist dort auch nicht unbedingt nötig.
Wahrscheinlich könnte ich alternativ an diesen Stellen auch direkt ein pdf erstellen und dann das einbinden. Aber so klappt es jetzt erstmal, dankeschön.