inno3d frostbite rtx 2070 super

devilsfun

Ensign
hi,

habe heute meine inno3d 2070 super frostbite ichill bekomme, also mit wakü. die karte geht bei normalen spielen, also kein benchmark, auf 70-80 Grad.

das scheint mir doch ein wenig zu viel, zumal die karten mit custom kühlung bei 65°C getesten werden.

hat jemand die gleiche erfahrung, oder kann was schlaues dazu sagen.

überlege schon, den kühler einmal abzufummeln und vernünftige wäremleitpaste vielleicht aufzutragen.

Kannst du die Wasserkühlung als Übeltäter ausschließen?

das kann ich, wasser hat 23°C

Oha... meine Gigabyte Windforce RTX2080 Super erreicht keine 70°C bei maximaler Last...
Da muss was faul sein.

hab ich mir schon gedacht. lieber zurück schicken oder selbst hand anlegen?

Meine Gigabyte 2070 Super erreicht unter FurMark gerade mal knapp über 60°C und das mit dem Standard-Luftkühler.

was hat die für einen boosttakt?

1.815MHz, genau wie deine.

meine boostet schon so an die 1980-2000 aber ich hab das kackfass gerade mal auseinandner geschraubt.

die wichtigsten 4 schrauben fehlten, die um die gpu. wurde nur fett grease draufgematscht und das wars.

hab jetzt mal die wäremleitpaste erneuert, schrauben um die gpu reingedreht und siehe da, im idle 25°C statt 40°C.
Ergänzung ()

garantie ist jetzt natürlich weg, aber es würde mich mal interessieren, ob das ein fehler ist oder so gewollt.
Ergänzung ()

ah, nu hab ich bei bfv 40-50°C statt 75 und boostet auf 2055 ohne anhebung der pwr limit

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ja feuchtes WE des Monteurs oder Verwandschaft vom Chef mit wenig Talent. ;)
Ist wie bei Handwerkern, am besten selber machen was geht.

Normal sind die fehlenden Schrauben jedenfalls nicht. Glaub kaum, dass es gewollt ist. Das hätte sich mit Sicherheit schnell rumgesprochen. Jedenfalls hat z.B. die 2080S bei caseking gute Bewertungen.

@devilsfun
Bist du soweit mit der Karte zufrieden? Hast du evtl den Support Mal kontaktiert oder andere Probleme gehabt?
Wieviel Radiatorplätze hast du im Rechner?

Will mir auch eine neue holen. Und zum aktuellen Preis ist das echt eine Alternative.
Gruß

hi michi,

jetzt wo ich selber ein paar schrauben reingedreht habe und die kühlpaste gewechselt bin ich super zufrieden. Ich denke das war ein montagsmodell welches ich hier erwischt habe, war jedenfalls eins der ersten die verkauft wurden.

ist lt. bench hier im forum die schnellste 2070 super.

ich hab einen 3er im boden und einen 2er im deckel, alles 12cm lüfter. die langsam drehen. karte geht nicht über 46-48 grad bei voller übertaktung (2130/8200), muss noch nicht mal das powerlimit anheben. wassertemp ca. 24-26 grad.

vom preis her ist das nicht zu schlagen, wenn man eine wakü hat. selber basteln mit wakü und backplate ist teuerer.

übertaktung geht aber nur ohne rtx in spielen an so hoch, mit rtx an kann man nur leicht übertakten. aber den vorteil von rtx sehe ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: michi_z1981
devilsfun schrieb:
hi michi,

jetzt wo ich selber ein paar schrauben reingedreht habe und die kühlpaste gewechselt bin ich super zufrieden.
Hoffe das das eine Ausnahme war. Ich werde es aber gleich prüfen, wenn meine angekommen ist

devilsfun schrieb:
ist lt. bench hier im forum die schnellste 2070 super.
Wo gibt's da einen Vergleich?

devilsfun schrieb:
ich hab einen 3er im boden und einen 2er im deckel, alles 12cm lüfter. die langsam drehen. karte geht nicht über 46 grad bei voller übertaktung (2130/8200), muss noch nicht mal das powerlimit anheben. wassertemp ca. 24-26 grad.

vom preis her ist das nicht zu schlagen, wenn man eine wakü hat. selber basteln mit wakü und backplate ist teuerer.
Ja das hab ich auch gesehen.
Billigste Ref Design Karte (wegen Lüfterabnahmegarantie Asus, MSi, EVGA) ca 550€, dazu Kühler und Backplate 150+, da erscheinen die 605€ bei Voelkner wieder ganz günstig. Lieferzeit ca 2 Wochen.
Mal sehen was da passiert.

Erweitere jetzt mit dem neuen Gehäuse bzw System gleichzeitig meine Wakü um einen 360 UT60.
Sind dann 8*120er Plätze. Sollte mehr als ausreichend sein.

Danke. Das hab ich noch gar nicht gesehen.

Bei mir kommt dann bis Weihnachten der 3900x mit rein.

devilsfun schrieb:
bei altenate gibt es die ab Lager!
Das ist richtig. Aber ich komm sowieso nicht in den nächsten 2 Wochen zum zusammen bauen.
Also von daher eilt es nicht.

Naja, der Rechner muss ja wieder 7 Jahre durchhalten. ;)

devilsfun schrieb:
hi,

habe heute meine inno3d 2070 super frostbite ichill bekomme, also mit wakü. die karte geht bei normalen spielen, also kein benchmark, auf 70-80 Grad.

das scheint mir doch ein wenig zu viel, zumal die karten mit custom kühlung bei 65°C getesten werden.

hat jemand die gleiche erfahrung, oder kann was schlaues dazu sagen.

überlege schon, den kühler einmal abzufummeln und vernünftige wäremleitpaste vielleicht aufzutragen.

bin durch zurfall heute auf dein Post gekommen.
hatte ich die gleiche karte gehabt mit selben problemm also etwerder wurden bei den beiden Wärme Leitpaste oder folie abzuziehen hat einer bestimmt beim montieren gepennt ich hatte meine im september bekommen habe wieder zurückgeschikt

du hast ja die paste gewechselt hast du noch die Garantie ? bei mir war mit Garantiesiegel wollte nicht riskieren

paste war drauf, nur es fehlten die 4 schrauben um den gpu sockel. garantie hab ich vermutlich nicht mehr, da das siegel kaputt ist.

vermutlich ein fehler bei den ersten modellen, da nur die kühlung nur durch die schrauben der backplate gehalten wurde.

devilsfun schrieb:
ich hab einen 3er im boden und einen 2er im deckel, alles 12cm lüfter. die langsam drehen. karte geht nicht über 46-48 grad bei voller übertaktung (2130/8200), muss noch nicht mal das powerlimit anheben. wassertemp ca. 24-26 grad.
Nach 2 Stunden Furmark und Prime im Standardbetrieb hatte ich
Wassertemperatur 33°C
GPU 50°C
Ryzen 3900x 78°C
Raum 21°C

Die Lüfter regelten nach meiner Kurve zwischen 50-75%.

Denk das ist absolut in Ordnung.

Zurück
Oben