Inno3D ichill X4 GTX 1080 stürtzt ständig bei 100% Auslastung ab

Arinx

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
12
Hallo,

habe seit Anfang an Probleme mit der Karte was die Auslastung betrifft. Habe diese seit Samstag 15.10.2016.

Und zwar fliege ich aus allen Spielen nach einer gewissen Zeit raus. Habe mit MSI Afterburner dann geschaut ob dort was zu sehen ist, und das ist es tatsächlich. Sobald die GPU länger 100% Auslastung hat, fliege ich raus.
OC wollte ich nicht machen da schon bei mehr 2000MHz Core Clock das Spiel sich aufgehangen hat auch bei Curved.

GTA V gestartet und hab dann geschaut wie es bei Undervolting aussieht (dort 1999 Mhz angelegt), aber dasselbe in Grün 100% Auslastung und Abflug. (1Bild)

Auch bei normalen Einstellungen ohne Undervolting, gleiches Problem. (2 Bild)

Hab es dann eben nochmal mit 3DMark Fire Strike Ultra probiert, aber bei der 2ten Grafiktest, wo der über die Brücke läuft, fliege ich immer an der selben stelle raus sobald ich 100% Auslastung erreiche mit der Bemerkung "Abbruch durch Benutzer". (3 Bild)

Mein System:

Asrock Z170 extreme 4
Intel i7 6700K Stock
Inno3D ichill X4 GTX 1080 Stock
16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000
550 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum
Win 10 Pro
4K Monitor von Samsung

Habe Treiber neu installiert, 3DMark, sogar paar Spiele aber alles hilft nichts, und vielleicht habt ihr noch eine Idee?
 

Anhänge

  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    460,5 KB · Aufrufe: 418
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    458 KB · Aufrufe: 352
  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    442 KB · Aufrufe: 381
Mich würde dein Gedankengang interessieren, als du zum Schluss kamst, dass es eine mögliche Lösung wäre, trotz Absturz bei 2000Mhz bei Stock-Voltage, den Takt um einen ganzen (massive, wow) Mhz sowie die Spannung zu reduzieren...

Bastel nix rum, wenn du keine Ahnung hast und belasse alles auf Standart.
 
Ist die Karte extrem laut? Ist die Lüfterkurve von dir?

Guck mal ob du Micron Speicher hast. Kannst in GPU-Z direkt sehen. Sonst hier mal den Screen davon posten. Soll da tatsächlich auch Probleme mit den Stock Einstellungen geben. Die Karte könnte aber auch einfach einen Defekt haben.
 
@Maxx2332: Für die GTX1080 gibt es nur Micron bei GDDR5X! Habe bei GPU-Z Archiv keine mit Samsung gefunden.

Wie Warm wird die GPU? Schon neue Driver installiert? Bios vom Mobo aktualisiert?
 
Was hast du unter curved verändert? Hast du bei den steps vielleicht die Spannung runtergesetzt? Lass alles auf Standard und deinstalliere mal vorsichtshalber den msi afterburner. Starte den Rechner neu und teste mal die Spiele nochmals.
 
Hallo,

danke für die Antworten.
@m3rch3r
Es gab keinen besonderen Gedankengang dazu, hatte zuvor im OC Thread gepostet und gefragt ob es normal ist das bei 2 GHz die Karte instabil wird und da wurde mir ein Video vorgeschlagen was ich mal Probieren könnte, aber wie gesagt, die läuft Stock bei mir.

@Maxx2332
Extrem laut ist die Karte nicht falls du von den Lüftern redest.
Ich kann jetzt auch nur ein Referenzvergleich zu der X3 1080 machen und die war schon deutlich leiser, aber das war mir klar. Dafür hatte ich bei der X3 Temperaturen zwischen 80-83 °C unter Last.
Und bei dieser liegen die Höchstwerte bei knapp 73°C unter last, ist dafür ein wenig lauter als die X3. Aber im Idle nicht zu hören.
Speicher ist Micron laut GPU-Z.

@OICW
Maximal 73°C unter Last.
Treiber sind die neusten auch die vom Bios.

@Killer1980
Das einzigste was ich geändert habe war, das die Karte bis Max 1999 Mhz Taktet bei 1000mV und dann nicht weiter.
Deinstallieren von MSI hat auch nichts gebracht.

Wie schon gesagt die Karte läuft im Stock, hatte es nur mal getestet ob es was ändert aber dem war nicht so.
Habe eben mal Fallout 4 versucht. Da ist die Grafikkarte über längeren Zeitraum auf 100% aber kein Absturzt vom Spiel bzw BSOD.
Bei GTA V sowie 3DMark keine Veränderung 100% -> Absturz
 
OICW schrieb:
@Maxx2332: Für die GTX1080 gibt es nur Micron bei GDDR5X! Habe bei GPU-Z Archiv keine mit Samsung gefunden.

Hast natürlich recht. Mein Fehler, dachte es ging um ne 1070.



Frag nur wegen der Lautstärke weil es durchgehend 70-80% Lüftergeschwindigkeit sind. Allerdings fällt mir auch nicht mehr ein, wenn du die Treiber wirklich mal sauber neuinstalliert hast, das BIOS aktuell ist und auch ohne Afterburner die Karte abstürzt, da du die Karte neu hast könnte natürlich auch einfach was mit ihr nicht stimmen.
 
Habe nochmal ein Bild von 3DMark beigefügt, bei 99% läuft alles, sobald auf 100% springt, lande ich wieder auf dem Desktop. (Bild 4)

Hatte eben sogar das Phänomen das der 4K Bildschirm komplett ausgegangen ist (Standby), nach einem Ein und Ausstecken des DP ging er dann wieder an.
Ein anderes mal hat der komplette Rechner neu gestartet nachdem das Bild weg war.
Ergänzung ()

Noch ein Nachtrag:

Habe eben in einem anderen Forum gelesen man sollte mal versuchen den Clock um ein paar Schritte reduzieren und testen ob es dann Stabil läuft.

Hab dies mal gemacht (-2) der Rest ist Stock.
VCore ist auch Stock bei Max: 1050mV

Und was soll ich sagen... GTA läuft und auch 3DMark läuft der test durch... anstatt 100% auslastung erreicht die Karte jetzt auch nur noch 99% (Bild 5 Bild 6)

Heißt für mich die Karte ist von Werk aus im Stock nicht Stabil?

Soll ich die Karte nun lieber einschicken für RMA oder einfach auf -2 belassen und gut ist?
 

Anhänge

  • Bild4.jpg
    Bild4.jpg
    212,6 KB · Aufrufe: 288
  • Bild6.jpg
    Bild6.jpg
    532,6 KB · Aufrufe: 300
  • Bild5.jpg
    Bild5.jpg
    297,6 KB · Aufrufe: 273
Zuletzt bearbeitet:
-2 Clock ist natürlich lächerlich, aber wenn eine Graka bei 100% abstürzt und nicht mal auf Stock läuft hat der Hersteller in meinen Augen nicht mein Geld "verdient". Hab mich mit den 1080ern nicht auseinander gesetzt, gibts andere ähnliche gute Customs von anderen Herstellern?
 
Ein Fall für die RMA und zurück damit.
 
Wird wohl leider nicht anders gehen, schade eigentlich.
Mal abwarten was bei raus kommt.
 
Gibt es hier schon was neues? Ich habe die ichill x3 1080 und dasselbe Problem
 
Hallo,

habe meine Karte am Freitag zurück gesendet und warte daher noch auf Rückmeldung, denke aber das ein Austausch stattfindet.
Ich weiß ja nicht wie lange du deine Karte besitzt, würde dir aber auch raten die RMA zu nutzen oder ggf gegen eine andere Karte tauschen zu lassen.
Hatte zuvor auch die X3, aber nicht diese Probleme, dachte eher das es sich um einen Einzelfall handelt.
Hatte mich vorab auch schon mit Inno3D in Verbindung gesetzt, aber die konnten mir auch keinen Rat dazu geben, und nur den Vorschlag unterbreitet die Karte zurück zum Händler zu senden.
 
Meine Karte wurde auch zurückgenommen und habe mir dafür die Gainward geholt
 
Zurück
Oben