News Inno3D zeigt GeForce GTX Titan „iChill“ mit HerculeZ-3000-Kühler

Simanova schrieb:
das sind locker 150 Euro, die ich pro Jahr an Stromkosten draufzahle.

Du würdest dich wahrscheinlich wundern, wie viele Leute mit anderen Hobbys angesichts solcher lächerlich niedrigen "laufenden Kosten" sofort begeistert mit den Computer-Hobbyisten/Enthusiasten tauschen würden. :)

Außerdem ist die Titan wohl die sparsamste ~1000$-Enthusiasten-Grafikkarte, die es jemals gegeben hat. Was aber leider nur daran liegt, dass in ihr eigentlich nur der ganz normale Big-Chip steckt, der bisher viel günstiger und ohne jahrelange Verspätung im normalen High-End (von der 8800GTX bis zur GTX580) verkauft wurde.
Das ist das Problem, das ich mit der Titan habe. Ich fühle mich durch den Preis und den Erscheinungstermin irgendwie von Nvidia vereimert. Obwohl ich natürlich verstehen kann, dass sie möglichst viel Geld verdienen wollen. Zu schade, dass AMD derzeit auch nichts im Rohr hat, mit dem sie Nvidia für diese dreiste Produktpolitik bestrafen könnten.
 
Lustig finde ich dass der letzte Lüfter auf dem Bild (ganz rechts) nicht einmal angeschlossen ist...gibt die PCB das überhaupt her?? Oder ist die einfach nur schnell in Photoshop "erstellt" und veröffentlicht ;)
 
Referenz Design mit eigenem Kühler, da hätte man auch die Referenz Karte + anderen Lüfter kaufen können.
NV Erlaubt es den Herstellern nicht, eigene Platinen für Titan zu entwerfen, so war es bei der 690GTX und auch bei Titan...
 
Simanova schrieb:
Ich würd die Titan nichtmal kaufen, wenn sie 200 Euro kosten würde.
Der Stromverbrauch ist einfach abartig - das sind locker 150 Euro, die ich pro Jahr an Stromkosten draufzahle.

What? Wie hast du das denn berechnet?

Was war denn dein Referenzverbrauch und wie lange hast du wie oft im Jahr den PC an?!


Also beim kurzen Nachrechnen komme ich darauf, dass du wirklich ein hardcore gamer sein musst, der keinen Urlaub macht und täglich bei

- 200Watt mehr als aktuell (also jetzt eine Boardkarte ohne benötigtes Spannungskabel, sondern direkt über den Stecker versorgt?!)
- Jeden Tag im Jahr, also nicht einmal einen Tag im Urlaub oder am See ist um Pause zu machen
- 10 Stunden die Graka auf MAXIMALER last fährt...

du bist ein FREAK! :evillol:

Edit:
Die 150€ sind es locker... also zockst du definitiv mehr als 10h JEDEN TAG und hast aktuell nur eine GraKa mit 50Watt Leistung!!!
Wäre echt lustig wenn wir (du und ich) uns nicht verrechnet haben und du vom ultra low end zu high end wechselst und dazu auch noch Täglich über 10h die Graka auf Maximallast fähst :king:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der HerculeZ-3000-Kühler kam ja erstmals auf der GTX 680 entwickelt und wurde dann auch für die kleineren Kepler-Karten übernommen. Ich habeseit Oktober 2012 die GTX 670 und kann bisher nur Gutes berichten: selbst bei FurMark wird die GPU nicht heißer als ca. 60° C und die Lüfter bleiben nahezu unhörbar. Zwar erzeugt die GTX 670 rel. wenig Abwärme, die Inno3D ist aber werksseitig übertaktet und besitzt die Platine der gTX 680 einschl. 6- und 8pin-Stromanschluss.
Das Inno 3D-Konstrukt gehört m.E. zu den besten derzeit erhältlichen Custom-VGA-Kühlern und braucht keinen Vergleich mit dem Asus DC II oder dem Gigabyte Windforce 3X zu scheuen.
Auch sonst ist die Karte sehr hochwertig verarbeitet, es gibt weder schleifende/ratternde Lüfter noch nerviges Spulenfiepen und im Alltagsbetrieb gab es bisher keinerlei Auffälligkeiten.
Hier mal ein Testbericht, wo auch der Kühler näher beschrieben wird: http://www.xbitlabs.com/articles/gr...ll-geforce-gtx-670-herculez-3000_8.html#sect0

LG N.

edit: @ Kritik von Krautmaster und Morrich: Sowohl der verlinkte Test als auch meine eigenen Erfahrungen belegen das Gegenteil, die Karte ist unter allen Lastzuständen flüsterleise; Theorie und Praxis sind eben nicht immer identisch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Das Teil ist nicht nur für den EU (deutschen) Markt bestimmt. In den USA und Asien z.B. sind die Leute toleranter was die Lautstärke angeht.

Und deshalb baut man extra Konstruktionen die möglichst laut agieren und deren Kühlung durch solchen Optischen Quatsch auch noch behindert wird?
 
@Morrich

Ja, leider. Das sieht man auch sehr schön an den AiO WaKüs da könnte man einiges rausholen würde man auf gute Lüfter setzen die nicht mit 5k drehen müssen um den Aitflow zu erreichen.
 
Cool Master schrieb:
Das Teil ist nicht nur für den EU (deutschen) Markt bestimmt. In den USA und Asien z.B. sind die Leute toleranter was die Lautstärke angeht.

Andere Länder, andere Sitten? Leuchtet mir nicht ganz ein :D

Die Zielgruppe, also Enthusiasten, baut doch in 1/3 Fällen eine Wakü drauf. Zumindest würde ich es garantiert tun.
 
Wollte mir zuerst auch die 670 iChill mit HerculeZ 3000 kaufen. Nur leider war diese nirgends bezahlbar lieferbar...:freak: Wäre ein sehr schöne Karte gewesen =(
 
@Timesless

Korrekt :) Echte Enthusiasten, kaufen eine EVGA sei es schon mit Hydro Kühler oder ohne und sie kaufen den Swiftech Kühler nach (Swiftech = Hersteller des Hydros).
 
Simanova schrieb:
Ich würd die Titan nichtmal kaufen, wenn sie 200 Euro kosten würde.
Der Stromverbrauch ist einfach abartig - das sind locker 150 Euro, die ich pro Jahr an Stromkosten draufzahle.

Bei 26 Cent pro kWh müsstest du die Titan ALLEINE unter LAST gut 2695 Stunden laufen lassen um 150€ verbraten zu haben.
Im Jahre wären das dann 486€. Aber wer lässt die Karte non stop 24 Stunden jeden Tag auf Volllast laufen? Im Supercomputer ja, aber doch kein Heimanwender.

Genauso könnte ich dann sagen, dass ich in 36057 Stunden genau 150€ verbraten habe, wenn die Karte nur im Leerlauf läuft.
Das wären 4,47 Jahre.

Da dir aber bewusst sein sollte, dass kein User die Karte non stop auf Volllast laufen hat und auch nicht non stop im Leerlauf, relativiert sich der Strompreis für das Jahr.

Genauso uninteressant dürften dann GTX680, GTX670, HD7970, GTX 690, HD7990, HD7950, etc. für dich sein.
 
Der peinliche Name des Kühlers und das Preisschild sprechen wohl zwei verschiedene Zielgruppen an, welche sich jedoch in ihrer finanziellen Ausstattung diametral gegenüber liegen dürften.
 
OT:

nehemia schrieb:

Gleich mal bei wikipedia nachgelesen, danke für die Bereicherung meines Wortschatzes :-D

Edit:
Zitat aus Wikipedia:
Als diametral (von lat. diametralis, „auf den Durchmesser bezogen“, im übertragenen Sinn auch „entgegengesetzt“, „völlig anders“)
 
Zuletzt bearbeitet:
Simanova schrieb:
Ich würd die Titan nichtmal kaufen, wenn sie 200 Euro kosten würde.
Der Stromverbrauch ist einfach abartig - das sind locker 150 Euro, die ich pro Jahr an Stromkosten draufzahle.

Bullshit
 
Ganz unabhängig von Chip,Rechenleistung und Preis disqualifiziert sich die Karte bei mir schon auf Grund ihres Kühlers. Bei einem Kühlergehäuse, dass die Ventilatoren derart überragt und die effektive Fläche noch kleiner macht als es die Nabe bei diesen Lüftergrößen eh schon tut, dann will ich gar nicht wissen, wie viel Gehirnschmalz die Ingenieure an andere Stellen in die Karte gebuttert haben.
 
Also ich würde doch eine Kühlkonstruktion bervorzugen, der die Hitze nicht ins Gehäuse wirbelt.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
@samsungtr

Das wäre dann der Referenzkühler der Titan.

Allerdings sind in aller Regel solche Blower-Kühler mit Radiallüfter lauter und weniger leistungsfähig, als die offenen Kühler mit Axiallüftern. Der Kühler der Referenztitan schlägt sich sehr gut, aber ob er sich mit einem guten offenen Kühler messen kann, werden wir sehen, wenn so eine Karte mit Custom-Kühler getestet wurde.

Dass die warme Luft bei einem offenen Kühler im Gehäuse bleibt, ist bei Grafikkarten dieser Liga normalerweise kein Problem. Die allermeisten Enthusiasten, die sich so eine >900€-Grafikkarte anschaffen, haben auch ein großes, gut belüftetes Gehäuse.

Bei der Referenzkarte hat Nvidia extra damit geworben, dass dank des Blowers erstmal auch sehr kompakte PCs (mini ATX usw.) mit so einer Karte möglich werden. Ich denke allerdings, dass das nur für eine Minderheit relevant ist. Der typische Titan-Käufer hat wie gesagt z.B. ein Cosmos II oder wartet nagelkauend darauf, dass Corsairs 900D in den Handel kommt.
 
Simanova schrieb:
Ich würd die Titan nichtmal kaufen, wenn sie 200 Euro kosten würde.
Der Stromverbrauch ist einfach abartig - das sind locker 150 Euro, die ich pro Jahr an Stromkosten draufzahle.

150€ mehr?
Also knapp 681 KW/H (150€:0.22€).

Interessante Rechnung!

Ich versuch es mal:

Eine Titan nimmt 65W mehr Strom auf (Verbrauch gibt es nicht) unter Vollast gegenüber deiner 660.

65W mehr pro Stunde macht 569.400 Watt pro Jahr, das sind 569,4 KW/H.
Wohlgemerkt unter Vollast...365 Tage im Jahr, 24 Stunden am Tag.

Maximale Mehrkosten im Jahr könnten also "bloß" ca. 126€ sein. :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben