Inode Platzberechnung

Schaltnetze

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich wusste nicht in welches Forum das passt, darum hier mal der Versuch.

Es geht um folgende Aufgabe:
Inodes hat 10 direkte Verweise, sowie jeweils 1 single, double und triple indirect Verweis.
Ein einzelner Verweis ist 32 Bit lang sein. Die adressierten Blöcke sind 2048 Byte.

Wieviel Plattenplatz lässt sich für eine Datei alloziieren:

Meine Berechnung ergab:
Block 2048 Byte
Inode : 10 * 2048 = 20480 Byte
Single Indirect mit 32 Bit: 2 ^ 9 Einträge * 2048 Byte= 1048576 Byte
Double Indirect mit 32 Bit: 2 ^ 9 Einträge * 2 ^ 9 Einträge * 2048 Byte= 536870912 Byte
Triple Indirect mit 32 Bit: 2 ^ 9 Einträge * 2 ^ 9 Einträge* 2 ^ 9 Einträge * 2048 Byte= 274877906944 Byte

Anschließend alle 4 Summen aufaddieren. Stimmt die Vorgehensweise + Berechnung so oder hab ich irgendwo einen Denkfehler drin?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt schwer nach Hausaufgabe - insbesondere da 2048KB Standartmäßig kein mir bekanntes Dateisystem verwendet. die haben alle 4k...

Aber nur zur info, du hast noch einen kleinen denkfeler drinn - die grobe Richtung stimmt aber...

Programiertechnisch hätte der fehler vermutl. keine Auswikrung akademisch natürlich schon.

Drauf kommen wo der fehler liegt musst du jetzt aber selbst ;)

SmaLitro schrieb:
Das klingt schwer nach Hausaufgabe - insbesondere da 2048KB Standartmäßig kein mir bekanntes Dateisystem verwendet. die haben alle 4k...
Ist ne Übungsaufgabe, falls man sowas in der Prüfung berechnen muss. Die Zahlen entsprechen nicht der Realtiät, ist mir auch nicht so wichtig ;)

SmaLitro schrieb:
Drauf kommen wo der fehler liegt musst du jetzt aber selbst ;)
Gut wenn ich mir 100% sicher gewesen wäre, dass es richtig ist würde ich wohl nicht nachfragen ;).
Kleiner Hinweis? Großer ist auch okay :P

EDIT: Hast die Inode Rechnung gemeint, hat ne 4 gefehlt?

Zuletzt bearbeitet: