Inoffizielle Modi von Nvidia zur Aktivierung des Nhancer?

S

Scriptkid

Gast
Hallo Freunde,
in der PCGH, Ausgabe 11/2008, S. 98f, wird eine Empfehlung zur Aktivierung inoffizieller Modi von NVidia gegeben, die man mit der Begleit-CD über einen "Nhancer" aktivieren könnte.
Durch diese Supersampling (SSAA) sollen Bilder komplett geglätte werden, wohingegen MSAA nur die Kanten bearbeitet.
Hat jemand Erfahrung damit und weshalb soll das nur über die "BegleitCD" von PCGH funktionieren?

Den nHancer kannst du dir einfach herunterladen.

SSAA (Super Sampling Anti Aliasing) ist deutlich besser als MSAA (Multi Sampling Anti Aliasing), da bei 2x2 SSAA das Spiel nicht in zum Beispiel 1680x1050 berechnet wird, sondern in der vierfachen Auflösung, also in 3360x2100. Anschließend wird aus einem Pixelquadrat der Größe 2x2 ein Mittelwert gebildet.
Das ganze ist qualitativ sehr hochwertig, kostet allerdings brutal viel Leistung und ist in der Praxis nur bei älteren und nicht sehr anspruchsvollen Spielen flüssig möglich.

Den nHancer habe ich inzwischen auf der Vista Partition installiert, aber noch nicht ausprobiert.
"Brutal viel Leistung" heißt dann wohl, dass ich eine tolle Grafik im Dia-Show-Modus habe?

Für alle die Näheres wissen möchten die anliegenden Screenshots:

Anhänge

• nHancer1.JPG
    nHancer1.JPG
    211,6 KB · Aufrufe: 199
  • nHancer2.JPG
    nHancer2.JPG
    205,6 KB · Aufrufe: 178
  • nHancer3.JPG
    nHancer3.JPG
    221,4 KB · Aufrufe: 167
Ich habe keine genauen Werte mehr, nur noch grob aus dem Gedächtnis.
Mit meiner 8800 GT konnte ich Call of Duty 2 bei 1680x1050 mit maximalen Details und 4x MSAA flüssig spielen, es müssten um die 90 FPS gewesen sein. Bei SSAA 4x4 waren es dann noch 7 FPS, bei SSAA 2x2 waren es soweit ich mich erinnere um die 30 FPS.

Also ja, Dia-Show ;)

Hallo Flo89,
auf XP habe ich eben SSAA 4x4 STALKER Clear Sky gezockt. Die Grafik war etwas besser. Einen Einbruch der Frames habe ich im OSD von Riva Tuner nicht gemerkt. Vielleicht liegt es an der GTX 280 AMP-Ed.
Mal sehen, wie Vista das verträgt.

Bist du dir sicher, dass 4x4 zu keinem Leistungseinbruch geführt hat? Kann mir das nicht vorstellen.

Eventuell wurde das Profil nicht aktiviert?

Teste vielleicht nochmal ein anderes Spiel oder setze das SSAA 4x4 Global und nicht nur für ein Profil. Wenn du Stalker mit vierfacher Auflösung spielst, müssen die Frames stark runter gehen.

4x4 geht bei CS nicht, maximal 3x3 - sollte man aber sehen. Schließlich flimmerts ohne SSAA wie blöde.

cYa

Ich habe nochmal geprüft und festgestellt, dass der NHancer offenbar nicht richtig installiert war, denn er lässt sich unter XP nicht aufrufen. Dann waren meine Wahrnehmungen subjektiv gefärbt. In objektiver Hinsicht erklären sich dann auch die Beibehaltung der Framraten.
Gleichwohl bleibe ich am Ball und werde posten!

Edit: Falls ein Spiel wie CoD4 bestimmte Settings nicht verkraftet, startet es nicht mehr bzw. der Moni bleibt schwarz. Den NHancer habe ich wieder runter geworfen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CoD4 läuft mit SSAA ... kA was bei dir schief läuft.

cYa

Zurück
Oben