Input Lag DVI / HDMI

beisser01

Lieutenant
Ich habe gerade in einem fast aktuellen Heft eines Computermagazins einen Test über 24" Monitore gelesen. Hier ist mir in dem Artikel aufgefallen, dass für meinen HP LP2475w ein Input Lag von 1 Frame angegeben wurde, was ja auch durchaus im Rahmen liegt. Die Zuspielung wurde über DVI gemacht. Für die Zuspielung von HD-Player oder Spielekonsole an HDMI wurde keine Verzögerung festgestellt. Meine Überlegung ist jetzt, ob ich bei Anschluss an meine Graka über den HDMI-Ausgang (nicht DVI-HDMI-Adapter) auch eine verzögerungsfreie Darstellung habe. Eine Messmöglichkeit habe ich nicht. Und wirklich wichtig ist es für mich auch nicht, da ich keine Shooter spiele, es wäre aber doch interessant, dieses Thema einmal näher zu betrachten.
Ansonsten wünsche ich allen Forumsmitgliedern frohe Ostern. :)

Sowas kannst du nur ausprobieren. Ich bezweifle zwar das dadurch der InputLag geringer wird, aber vorstellbar wäre es schon. Ich bin leider kein Experte und kann somit nicht tief darauf eingehen ;)

Was ich weiß(bitte verbessert mich:D), wird das Signal ja nicht im Kabel verarbeitet, sondern eben in der ich nenn sie jetzt mal "Steuerzentrale" des Monitors. Klar könnte es sein, dass die Anschlüsse daran anders angebunden, bzw. die anschlüsse unterschiedlich schnell sind, kommt aber in der regel nicht vor.

Hoffe, das kann man so verstehen und ich liege nicht total falsch..

MfG

Ich weiß nicht ob ich es mir richtig vorstelle, aber ich stelle es mir so vor:
Ich bewege meine Maus, die Signale gehen in mein PC rein, werden an die Grafikkarte geschickt, die wiederrum schickt es über das Kabel an den Monitor und der Monitor übersetzt das Signal in leuchtende Punkte :D

Also könnte ich mir vorstellen, dass ein paar Millisekunden verloren gehen, wenn das Kabel zu lang ist bzw. schlecht ist. So wie Autobahnen mit und ohne Schlaglöcher oder Kupferdrähte mit und ohne Wiederstände und Umwege :p
Somit denke ich, dass das Kabel etwas mit dem InputLag zu tun haben könnte, auch wenn es nur messbar ist.

Tja... wie das genau funktioniert, interessiert mich auch nicht. Ich will nur wissen wie ich das beste rausholen kann :)

Also das Kabel schlägt natürlich mit rein, aber wenn man drüber nachdenkt, was in einem guten! Kabel drin ist, dann sollte sich das doch auch erübrigen.
Der Input-Lag liegt definitiv am Monitor und nicht am Kabel. Zwar kann eine Verzögerung auch durch das Kabel verursacht werdden, aber das ist dann nicht der Inputlag. Destomehr ich mich damit befasse, desto veriwrrter werde ich.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ich melde mich hiermit zurück.
Der Input-Lag wird ja normalerweise nicht durch das Kabel erzeugt, sondern durch die Aufbereitung des Bildes im Monitor. Möglicherweise gibt es hier einen Unterschied zwischen DVI- und HDMI-Zuspielung. Diese Frage kann aber wohl nur ein Experte beantworten. Wäre schön, wenn sich hier einer findet.

Zuletzt bearbeitet:
Naja Strom im Kabel läuft ja mit Lichtgeschwindigkeit, da wird das Signal wohl keine "paar ms" zum Monitor brauchen

Dass das Kabel verzögert habe ich auch nicht geglaubt. Es ist mit Sicherheit die Art, wie der Monitor die Signale verarbeitet.

Wie schon richtig gesagt, bewegen sich die Elektronen in einem Kabel mit annähernd Lichtgeschwindigkeit, sodass du bis 20 Meter keinen Unterschied messen solltest.

Da HDMI und DVI elektrisch das gleiche Signal sind, was bedeutet, dass in einem Adapter keine Umwandlung stattfindet, bewegen sich die Elektronen in einem Adapter mit der gleichen Geschwindigkeit weiter --> keine zusätzliche Verzögerung.

Der Inputlag hängt also rein von den Schaltzeiten des Monitors ab. Das Signal wird intern noch verarbeitet, was natürlich Zeit kostet. Je nachdem, wieviele zusätzliche Funktionen du bei deinem Monitor aktiviert hast (Overdrive, dyn. Kontrast etc) geht mehr Zeit verloren, weil die Signale bearbeitet werden.

Die meiste Zeit verbraucht aber das Panel, sprich die Schaltzeiten der Kristalle. TN-Panels sind hier gewohnt am schnellsten, haben ohne Elektronikeinfluss keinen in Millisekunden messbaren Wert.

So, hoffe, alles ist richtig und der Überblick hilft weiter ;)

Zurück
Oben