Input-Lag Hysterie?

Ash-Zayr

Commander
Hallo

Kann es sein, dass dieses Thema eine Art Hysterie ist, die erst in jüngster Vergangenheit Einzug in sämtliche TFT Diskussionen gehalten hat?
Ich suche nun zwar einen 24" monitor und bin unweigerlich mit diesem Thema konfrontiert, aber schenkt man den Tests und den Phobien der User Glauben, so gehen wir alle lieber zurück in die CRT Steinzeit.

Ja, ich bin Hardcore-Zocker, ja ich spiele schnelle Shooter am Stück, und ich bin saugut....ABER: das alles auch bereits mit meinem knapp 2 Jahre alten EIZO 2110W; einem Gerät der absoluten Oberklasse mit S-PVA Panel. Das Lustige und Interessante: beim PRAD Test damals zu diesem Gerät, welches klar als "sehr gut" abschnitt, war sowas wie "Input Lag " noch kein Thema, wurde nicht mal erwähnt. Wie von Beginn des TFT Zeitalters an ging es zwar um die (Output) Verzögerung an sich, aber da war mir schon immer klar, dass es bereits unter 30-40 ms schwer wird, Schlieren und Nachleuchten zu erkennen, und dass diese immer abstruser schöngerechneten Delays von angeblich nur noch 1ms Unfug sind und reines Marketing. Gehen wir mal davon aus, dass ALLE TFTs, egal welches Panel, in dieser Hinsicht seit mindestens 5-6 Jahren 100% spieletauglich sind.

Was ist nun aber mit dem (taddaaa) Input-Lag, der dann ja eine Erfindung der Neuzeit zu sein scheint; oder aber nur eine Entdeckung der Neuzeit? Was ist es? Hat mein EIZO 2110W auch einen input lag, der nun aufgund der neuesten Technologein der TFT Medizin erst heutzutage diagnostiziert werden kann? Wenn dem so ist, muss er so klein sein, dass er mir nie aufgeallen ist, oder aber er ist so groß wie bei den heute üblichen Geräten, aber dann würde es beweisen, was ich in der Überschrift des Threads sage: pure Hysterie!

Jeder will im Rahmen der Kaufberatung/Entscheidung um jeden Preis ein Feature haben, und das heisst hier "minimaler Input-lag", weiß aber umgekehrt nicht mal, was er bewirkt, wie er sich anfühlt, und wo die Grenzen der Wahrnehmung liegen...aber Hauptsache "habe wollen", bzw. hier, "eben nicht haben wollen".
Es ist wie eine paradoxe umgekehrte "geiz-ist-geil-Mentalität...das Horten und Maximieren von Features und Eigenschaften in einem Produkt, dem man dann später aufgrund seines dann doch Otto-Normalotums,welches man sich niemals eingestehen würde, gerade mal 50% (?) des Möglichen im täglichen Leben abverlangt. Im Rahmen der Kaufentscheidung entstehen im Kopf regelrechte GEil-haben-wollen-Checklisten. Jedes Feature muss abgehakt und vorhanden sein; im Kopf entstehen Vorstellungen von TFTs, die es niemals geben wird, wahrlich Eierlegende-Wollmich-Säue....man manövriert sich selbst in den bitteren Frust der selbst auferlegten Erkenntnis, dass man dem schweren Weg des Märtyrertums folgend doch bei seiner geliebten 17" Röhre bleiben muss, weil die Technik es in den letzten 15 Jahren nicht hinbekommen hat ein Produkt zu entwicklen, welches den eigenen RoxOr Anforderungen entspricht...

Auch ich war dieser Hysterie verfallen, habe nun Sammelthreads gewälzt, PRAD Test noch und nöcher, und bin immer zu dem Ergebnis gekommen: ich kann meinen EIZO nicht verkaufen, weil ich heutzutage im Jahr 2008 nur noch technologisch verschlimmbesserten 24" Müll zu kaufen bekomme...eine ausweglose Sackgasse.

Aber wisst ihr was: ich entsage dem Hype, und ich entsage der Hysterie. Ich lasse mir nicht potentiell wahrscheinlich sehr tolle Monitore mies machen, bzw. mache mir sie gedanklich selbst mies und untauglich, wie dem Hyundai W241D oder dem HP LP2475W, sondern ich werde mich selbst überzeugen. Da mich ja nicht mal der Kauf eines 24" EIZO vor dem....input-lag retten würde, muss ich nicht wie damals wieder Euro 1.000,- ausgeben, und es wird dann einer der beiden erwähnten weren und damit basta.....einen mutigen Schritt voran...es gibt keinen Input-Lag...Legende, Mythen, stille Post, Phobie, außerhalb der Wahrtnehmung, Selbstüberschätzung dessen, was man glaubt sehen zu können, bzw. was für ein Pro-Gamer man sei, und selbst diese sind auch nur Menschen und schon gar nicht immer die Hellsten....;)

Ash-Zayr

Ich halte das Input-Lag genau für das als das du es bezeichnest: eine Hysterie.

Habe auch einen EIZO nicht-zocker Monitor, spiele auch viele Shooter... und ich kann absolut nichts erkennen (auch Profi-Zocker stellen keinen Unterschied fest, wie C't herausgefunden hat).
Sehe also keinen Grund in Panik zu verfallen.

online Cod5, CoD4 und Left4D...bis vor einiger Zeit auch CSS....

Ash

Kacke, und ich hab mein mieses Abschneiden in diesen Shootern immer auf mein Sauteuren 30"-Moni der keine 5ms hat und bestimmt Input-Lag produziert (welchen ich natürlich nie gemerkt habe) geschoben^^

Also bin ich wohl doch eher ein Versager und nicht mein Monitor? *g*

Ok danke, dann meinen wir wohl das gleiche.

Left4dead soll ja auch ein einigermaßen schneller shooter sein. Bin immer noch bei einem 21" CRT von Hitachi, mit dem ich gamermäßig sehr zufrieden bin (quake-engine basierte fps, ~15+ Stunden/Woche).
Und diesen werde ich solange behalten, genauso wie ich alle 2-4 Monate eine neue kabelgebundene Maus kaufen werde (weil JEDER Hersteller Schrottkabel verbaut).

Gehen wir mal davon aus, dass ALLE TFTs, egal welches Panel, in dieser Hinsicht seit mindestens 5-6 Jahren 100% spieletauglich sind.

Das ist aber eine sehr optimistische Annahme. Von 'Spieletauglich' gibt es ebenso verschiedene Auffassungen wie von 'Wahrnehmungsgrenzen'.

Auf der anderen Seite hast Du natürlich recht: es gibt ein gezieltes Marketing für "pnwge"-Produkte, die entweder eine minimale Wirkung haben, oder gar keine - der Gipfel war wohl die Netzwerkkarte Killer NIC von BigFoot. Das ist selbstverständlich Hysterie und eine ganze Industrie kann ganz gut davon leben.
Aber....

Ich lasse mir nicht potentiell wahrscheinlich sehr tolle Monitore mies machen, bzw. mache mir sie gedanklich selbst mies und untauglich, wie dem Hyundai W241D oder dem HP LP2475W, sondern ich werde mich selbst überzeugen.

Wie soll das in der Praxis aussehen? Zurückschicken wenn man nicht zufrieden ist? Zudem lassen sich Unterschiede imo nur im direkten Vergleich ziehen und das geht mal nicht eben so.
Nicht falsch verstehen: Du hast natürlich recht mit "sich selbst überzeugen", aber in der Praxis sind wir leider auf Infos aus zweiter Hand angewiesen.

aber in der Praxis sind wir leider auf Infos aus zweiter Hand angewiesen.

...aber wohl nur, wenn man nicht in der Lage ist eigene Entscheidungen zu treffen.
Wenn ein Gerät vor mir steht, entscheide ICH, ob das so OK ist, und muss mich wohl kaum von anderleuts Meinung beeinflussen lassen. Schließlich muss das Gerät MIR gefallen, und muss wohl kaum mit dem Geschmack irgend eines Unbekannten aus einem Forum konform gehen.

Ich hab ja nur drauf gewartet dass einer drauf kommt es mal zur Sprache kommt..

Dieses Thema halte ich für absolute Hysterie seit ich das erste Mal davon gelesen hab..
Ich hab nen 24" NEC S-PVA..
Und ja, er hat einen sogenannten Inputlag, bei meinem Moni sind es 33 ms bei nativer Auflösung..laut PRAD.
Man fühlt es auch sofort wenn man ihn benutzt und von einem IPS oder Tn kommt.
Aber nach ner Weile gewöhnt man sich da ganz gut dran und man kann durchaus zocken! ^^
Is ja nich so dass man gar nix mehr trifft oder plötzlich sauschlecht ist, wie sich das manche hier wohl vorstellen.. :D

...und genau diese Benchmarks verleiten (auch wenn korrekt gemessen wurde) zu Fehlannahmen die mit der Praxis am Gerät selten etwas gemein haben.

Mein Eindruck:
Wenn wir an den Geräten eigentlich schon nix mehr zu meckern haben, lassen wir uns etwas Neues einfallen um Unzufriedenheit zu heucheln: Inputlag.

Da diese Hysterie aufgrund zunehmender Praxiserfahrungen nun langsam abzuklingen scheint, bin ich schon ganz gespannt, welcher praxisirrelevanter Schwachsinn als nächstes ersonnen wird, um in Foren die Leute verrückt zu machen. :evillol:

Mein Eindruck, wenn ihr es nicht merkt... dann kann es das garnicht geben... !?

bei meinem Moni sind es 33 ms bei nativer Auflösung..laut PRAD
Sorry, das du dich dran gewöhnt hast ist ja schön und gut aber das bedeutet doch immer noch nicht das es anderen auch so gehen muss. Und 33ms sind nicht grade wenig, zumindest nicht bei 3D Egoshotern im Netz.

Das würde bedeuten das du mit einem Ping von 0 ms, trotzdem rumrennst wie jemand der 33ms hat... usw. hast du nen Ping von 33ms wären wir schon bei 66ms was einer Verdoppelung gleich kommt.
Weil das ja alles so unwichtig ist mit dem Lag/Ping wollen alle begeisterten 3D Egoshoter zocker ja auch nur wegen des höheren Preises ne Leitung mit einem so gerigen Ping wie nur möglich -> bzw. Fastpath.

Und nun noch ein kleines Beispiel, wenn 33ms nicht so sehr viel sind und man das ja kaum merkt... geht doch zu eurem PKW Hersteller und bittet diesen euren AIRbag im Auto mal so einzustellen, das er mit ner Verzögerung von 33ms auslöst... 33ms sind ja nicht die Welt, merkt man doch eh kaum ;-)

gruß
monkey

p.s.: @ HisN biste auch son noob wie ich ja ;-)

Zuletzt bearbeitet:
so dann muss ich auch mal meinen senf dazugeben

hatte hier bis vor kurzem noch einen alten crt monitor stehen und bin so ziemlich seid erscheinen cs zocker (ne zeit lang auch quake)

hab nun auf den Samsung syncmaster T240HD gewechselt auch wenn alle in meinem umkreis meinten der hätte viel zu hohen input lag. Ich brauch einfach die ganzen anschlüsse^^

im vergleich zwischen crt und dem Samsung merk ich einen WINZIGEN input lag. aber nichts was einen beim zocken groß behindern kann. und das obwohl der Samsung bei Prad schlecht beim inputlag aufgefallen ist.

Speed007 schrieb:
Mein Eindruck:
Wenn wir an den Geräten eigentlich schon nix mehr zu meckern haben, lassen wir uns etwas Neues einfallen um Unzufriedenheit zu heucheln: Inputlag.

Absolut richtig, wenn man eine Reaktionszeit >1s hat, ist das in der Praxis (Mahjongg / Moorhuhn / Excel) auch sicher nicht so wild.

Speed007 schrieb:
Da diese Hysterie aufgrund zunehmender Praxiserfahrungen nun langsam abzuklingen scheint, bin ich schon ganz gespannt, welcher praxisirrelevanter Schwachsinn als nächstes ersonnen wird, um in Foren die Leute verrückt zu machen. :evillol:

Vielleicht hast Du ja Recht: Wir sollten alle zufrieden sein mit dem was man uns vorsetzt.
Die marketing-Abteilungen wissen was gut für mich ist und im Media-Markt zählen halt die wahren Werte: Preis & Gehäusefarbe.

iron_monkey schrieb:
Weil das ja alles so unwichtig ist mit dem Lag/Ping wollen alle begeisterten 3D Egoshoter zocker ja auch nur wegen des höheren Preises ne Leitung mit einem so gerigen Ping wie nur möglich -> bzw. Fastpath.

Ja.. DAS halte ich ja dann auch wieder für ne Hysterie..mit dem Ping..
Ich bezweifel einfach, dass man mit nem Ping um 50 noch große Unterschiede zu einem mit Ping 20 merkt..
Oder sagen wir mal so..
Für jemand der wirklich gut ist, ist ein Ping von 50 oder mehr auch nicht schlimm.. der kompensiert das ausreichend..Und auf Public Servern trifft man nicht grade immer die absoluten Pro-Gamer denk ich mal..
Wenn allerdings jemand wirklich auf nen Ping auf Public Servern angewiesen ist, der höchstes 20 ms ist, ja dann dann ist er eh nicht besonders gut..
Er würde gegen einen besseren mit 50 ms eh den kürzeren ziehen..
Das wage ich mal zu behaupten.

Wenn Pro-Gamer unter sich sind, dann denke ich auch dass es dann den Ausschlag geben kann.. Dann ist das eben Hochleistungssport wo es dann auch auf Kleinigkeiten ankommt wie in der Formel 1, wo es auf tausendstel Sekunden ankommt..

iron_monkey schrieb:
Und nun noch ein kleines Beispiel, wenn 33ms nicht so sehr viel sind und man das ja kaum merkt... geht doch zu eurem PKW Hersteller und bittet diesen euren AIRbag im Auto mal so einzustellen, das er mit ner Verzögerung von 33ms auslöst... 33ms sind ja nicht die Welt, merkt man doch eh kaum ;-)

Was denn das fürn vergleich..
Siehe oben.
Wenn die Wirkung imemr gleich ist, dann kommt es auch da immer auf schnelles Auslösen drauf an..
Formel 1 fahrer mit Tempo 60 gegen Wand ist drauf angewiesen wie Karl-Hubert im VW Käfermit 60 gegen Wand.. ^^

So, ich habe frisch den Hyundai W241D auf dem Tisch....CoD5 ist weiterhin ein Genuss erster Güte!! Ich lag absolut richtig mit meiner persönlichen Einschätzung, dass ich mich noch 4-6 Wochen hysterisch hätte recherchieren können, oder ab sofort einen tollen 24" Monitor genießen kann!

Und mal am Rande: ich finde es absolut erbärmlich, mit welcher Ehrfurcht immer diesen ominösen "Pro-Gamern" begegnet wird, DAS wäre auch mal eine Kolumne Wert....;) Das klingt immer so, als wenn ihr alle, wir alle, schon völlig verblödet auf dieses noch blödere Pro-Gaming Markt-Segment hereinfallt....mit der Fatalitiy serie an Hardware hatte das ja seine Blüte der Lächerlichkeit erreicht...jaja, der alte junge Jonathan braucht spezielle Kondensatoren aus der Weltraumforschung, die nur auf dem Fatality Mainboard verbaut sind, sonst macht der 0,0034 Frags weniger pro Sekunde?? War das nicht Abit?? Sind ja pleite...ein Glück....
Ich stelle mir da immer schon die Persiflage des Pro-gramers vor, der sich, bevor er sich an seinen "Arbeitsplatz" setzt, erstmal das Mouspad mit Diamantschleifer plan schleift, wie es bei Rasterelektronenmikroskopen gemacht wird, wenn Präparate in Scheibchen weniger Atomlagen geschnitten werden.
Da wird viel übertrieben....gib Gitarren-Gott XY eine olle Strat-Kopie in die Hand, und er wird dennoch der geniale Musiker bleiben, und Michael Ballack (nur Beispiel!) ist auch dann noch ein Fußballprofi, wenn der Ball nicht mit tibetanischem Melkfett behandfelt wurde und UEAF Konformes auf das Milligram genaues Gewicht und auf den Nanometer die genaue Größe hat...mal von den Titanstollen ganz abgesehen, die es sein müssen und den Schnürsenkeln aus Biberbarthaar??
Hery, Pro-Gamer oder erfolgreiche clans sind daher erfolgreich, weil vor allem Taktiken und Spielekennntnis stimmen, Teamgeist...das hat nichts damit zu tun, dass es jeder für sich ultra-Götter sind, die bei 20ms Ping Roxorn, bei 21ms Ping grauer Durchschnitt sind.... Die leute sind genausogut wie sie sind, wenn sie an jedem unserer PC-Plätze sitzen würden, in einem gewissen Rahmen der Gewöhnung, die man nun mal von seinem eigenen Equipment daherträgt...

Ash-Zayr

Ash-Zayr schrieb:
Aber wisst ihr was: ich entsage dem Hype, und ich entsage der Hysterie. Ich lasse mir nicht potentiell wahrscheinlich sehr tolle Monitore mies machen, bzw. mache mir sie gedanklich selbst mies und untauglich, wie dem Hyundai W241D oder dem HP LP2475W, sondern ich werde mich selbst überzeugen.

Sorry, aber genau das wird in aller Regel auch immer empfohlen. Man muss sich selbst ein Bild machen. Diejenigen, die so ein Lag wirklich stört, sind eindeutig in der Unterzahl.
Zum Textabschnitt davor: Output-Lag ist garantiert kein Checklistenfeature. Kein Hersteller macht Angaben zu diesem Punkt, im Gegensatz zu den oft völlig realitätfernen Angaben zu Blickwinkel- und Kontrastwerten. Der typisch-unwissende Käufer informiert sich gar nicht groß im Internet sondern geht in den Laden und lässt sich u.a. von eben diesen Werten leiten.
Und ja, das Phänomen des Input Lags rührt zum großen Teil von der Entwicklung der letzten Jahre her: Stichwort Overdrive.

Ash-Zayr schrieb:
Da mich ja nicht mal der Kauf eines 24" EIZO vor dem....input-lag retten würde, muss ich nicht wie damals wieder Euro 1.000,- ausgeben, und es wird dann einer der beiden erwähnten weren und damit basta.....einen mutigen Schritt voran...es gibt keinen Input-Lag...Legende, Mythen, stille Post, Phobie, außerhalb der Wahrtnehmung, Selbstüberschätzung dessen, was man glaubt sehen zu können, bzw. was für ein Pro-Gamer man sei, und selbst diese sind auch nur Menschen und schon gar nicht immer die Hellsten....;)

Wie ich finde eine schon fast unverschämte Anmaßung, daran ändert auch der Smiley nichts. Output-Lag lässt sich nicht nur absolut objektiv belegen, sondern wurde ebenso schon Leuten festgestellt, die vorher noch nie etwas von diesem Begriff und den ganzen Diskussionen im Internet mitgekriegt haben.
Beispielvideos- und Bilder gibt es im Netz ja nun auch genug, die belegen, dass der Lag auf jeden Fall entscheidend sein kann. Dass die meisten Leute davon gar nichts mitbekommen, ist dabei vollkommen klar.
Jeder ist eben bei anderen Dingen empfindlich. Manche halten eine 128 kbit/s MP3 für perfekt, für andere ist es untragbar.

Speed007 schrieb:
Mein Eindruck:

Schön wärs. TFTs sind weit davon entfernt, perfekt zu sein. Und das in vielen Bereichen. Bevor jemand denkt, ich wäre ein CRT-Verfechter: Diese haben natürlich ebenso ihre Nachteile, die insgesamt schwerer wiegen, imo. TFTs sind eine gute Entwicklung, aber deswegen muss man nicht gleich alles gutheißen. Eine Entwicklung wird stets auch durch Kritik vorrangetrieben.

Grundsätzlich hat jede Technik ihre Nachteile. Es gibt kein einziges Produkt, was man nich in der Luft zerreißen könnte, wenn man es darauf anlegt.

Eine Entwicklung wird stets auch durch Kritik vorrangetrieben.

Das ist selbstverständlich richtig.
Gegen eine angemessene Kritik hat sicher auch niemand etwas.
Das was aber mittlerweile zum Thema Inputlag abläuft, ist eher mit einer Hexenjagd zu vergleichen.

Wahrlich! Man muss schon ein echter Superheld sein, wenn eine Verzögerung von einigen tausendstel Sekunden im Spiel gleich zum (vielleicht doch nur eingebildeten?) Supergau führt... ;)

Nur schade dass weder ich, und sicher auch die Wenigsten von euch normalsterblichen, auf einem solchen Level spielen dürften. :D

Die eine Tatsache bei Input-Lags und schnellen Spielen ist und bleibt aber die selbe:
Ein Profi mit einem Input-Lag von 50ms und einem Ping von 50ms ist im Internet viel schlechter. Da kann keiner das Gegenteil beweisen.
Wenn man ein Kopfschuss landen möchte, dann muss man bei weiter Entfernung nicht auf dem Kopf, sondern davor klicken! Das merkt man erst richtig, wenn man bzw. Jahre lang nur LAN mit Leuten gespielt hat und dann plötzlich im Internet spielt.
Der Vergleich zwischen TN-Panel und S-PVA-Panel ist lächerlich! Man muss den S-PVA-Panel mit einem CRT vergleichen, nur so bekommt man die "wahre" Verzögerung. (und sogar beim CRT hat man wegen der Grafikkarte eine Verzögerung, die allerdings tatsächlich nicht zu beachten ist)
Wer einem Profi beim Spielen zugesehen hat, wird zuerst denken er habe einen Aimbot, weil der einfach viel besser, automatisierter und schneller wegen seiner "Übung" reagiert als der normale Spieler, Profis trifft man im Internet und auf normalen LAN-Partys aber so gut wie nie!

Die zweite Tatsache ist, dass vielleicht 0,01% von allen Spielern (wenn es hoch kommt) wirklich Profis sind oder von LAN auf Internet umsteigen.
Das heißt, man kann sich getrost einen 30 Zoll Grafiker-Monitor mit 60ms kaufen und einen Ping von 60ms haben. Gegen die 99,99% 0815-Spieler schafft man es trotzdem, da vor allem sehr viele davon zum Ersten auch eine schlechte Leitung haben und zum Zweiten auch viele ein TFT verwenden.
Man muss die Input-Lag Geschichte nicht wirklich in den Vordergrund ziehen und getrost auf qualitativere Bilder von teuren Monitoren setzen.
Es kann auch sehr gut sein, dass man ein halbes Jahr lang immer der Erste im Ranking auf dem Server ist, da die richtigen Profis nicht im Internet auf Public-Servern spielen ;)
Und wenn schon, dann wird dieser schnell als Cheater "beschimpft / geschmeichelt", weil er weiß wo jemand ist, bevor er aus der Tür kommt (Fuß-Schritt-Geräusche sind ja unmöglich :p) und man geht wie ein kleines beleidigtes Kind aus dem Server oder alle kicken ihn mit "votekick oder voteban", weil es ja keinen gibt, der besser ist als man selber ;)

Zuletzt bearbeitet:
Speed007 schrieb:
Grundsätzlich hat jede Technik ihre Nachteile. Es gibt kein einziges Produkt, was man nich in der Luft zerreißen könnte, wenn man es darauf anlegt.

Natürlich. Es ist aber nicht augeschlossen, dass es bei manchen Produkten größere Qualitätsschwankungen oder auch allgemein größere Qualitätsprobleme gibt als bei anderen.
Ich finde, dass Flachbildschirme die immerhin über Jahrzehnte entwickelte CRT-Technik inwzischen hinter sich gelassen haben, aber immer noch in den Kinderschuhen stecken. Da ist noch verdammt viel drin.

Speed007 schrieb:
Das was aber mittlerweile zum Thema Inputlag abläuft, ist eher mit einer Hexenjagd zu vergleichen.

Wie gesagt, ich stelle das nicht so fest. Vielleicht ist es hier bei Computerbase tatsächlich so, das mag ich nicht beurteilen.

Speed007 schrieb:
Wahrlich! Man muss schon ein echter Superheld sein, wenn eine Verzögerung von einigen tausendstel Sekunden im Spiel gleich zum (vielleicht doch nur eingebildeten?) Supergau führt... ;)

Nur schade dass weder ich, und sicher auch die Wenigsten von euch normalsterblichen, auf einem solchen Level spielen dürften. :D

Ich bin weder Superheld noch Progamer, Shooter sind nicht mein Lieblingsgenre und ich spiele sie auch nicht im Netz. Dennoch fühle ich mich vom entstehenden Mauslag gestört, wie ich leider feststellen musste. Und zwar, bevor ich die Diskussionen dazu im Netz las. Ich bin schlicht etwas empfindlich was das Mausgefühl angeht, da gehört aber überhaupt nichts übermenschliches dazu.
Und ja, ich habe versucht mich daran zu gewöhnen, über mehrere Tage und viele Stunden. Es hat halt nicht geklappt.

Der Grund, warum ich in diesem Thread,, auf den ich zufällig stieß, antwortete, war der, dass ich mich doch ein wenig gekränkt von den hiesigen Äußerungen fühlte. Selbst wenn die Diskussionen über Output-Lag einer Hexenjagd gleichen, ist es nicht der richtige Weg, den Spieß umzukehren und wiederum eine Hexenjagd auf diejenigen zu machen, für die dieser Punkt nunmal wichtig ist.

Zurück
Oben