Input-Lag Hysterie?

Wo wir gerad beim Thema TFT sind hätte ich eine Frage. Hat wikipedia hier einen Fehler gemacht?
http://de.wikipedia.org/wiki/Flachbildschirm#Nachteile

Dort steht unter Nachteile dass TFT Bildschirme eine geringere Reatkonszeit haben als CRTs. Müsste es nicht aber eigentlich eine höhere sein?

Und was ist bei CRTs mit dem nachleuchten gemeint? Mir ist sowas zumindest im laufenden betrieb noch nie aufgefallen

http://de.wikipedia.org/wiki/Kathodenstrahlröhrenbildschirm

siehe nachteile.

Wäre nett wenn jemand mir die Fragen beantworten könnte.

Du musst hier jetzt aber den Input-Output-Lag nicht schön reden :)
Er ist vorhanden und objektiv belegbar.
Beim Hyundai ist der Lag noch einigermaßen niedrig und somit akzeptabler als was ein Dell liefert.

Ich habe den Dell doch getestet, zu allererst das komische Spielgefühl.
(Bewegung,Aiming kommt einem unpräzise vor)

Man zielt eben nicht genau da hin wo man hinschiesst.
deutlich mehr luckshots, weil man zielen vergessen kann.
(quasi nur noch intuitives schiessen, aus Skill/Reflex)

dabei die eigene Reaktionszeit deutlich verlängert.

Das bedeutet ich nicht das man nichts mehr trifft sondern man nur noch mehr oder weniger gut getrifft aber das nur durch kompensation durch skill.
jegliche plötzliche konfrontation geht für dich negativ aus, weil deine Reaktionszeit wesentlich länger ist als die deines gegenübers.

d.h.
- Er sieht dich vorher als du ihn
- du zielst auf ihn und schiesst und dein gegenüber ist längst wo anders.
- schnelle Drehmanöver kann man vergessen

Meine bisherigen Erfahrung mit Lags:
Dell 50-60ms -> deutlich schlechteres Spielgefühl, auch Desktop
Yuraku 20ms -> keine subjektive Verschlechterung feststellbar
LG 20ms -> keine subjektive Verschlechterung feststellbar
LG 0 ms -> einen tick besser (bezüglich trefferquote), aber keine große Veränderung

30-40ms ~ ist wahrscheinlich die Grenze des wahrnehmbaren.

Zuletzt bearbeitet:
Athlon 64 schrieb:
Wo wir gerad beim Thema TFT sind hätte ich eine Frage. Hat wikipedia hier einen Fehler gemacht?
http://de.wikipedia.org/wiki/Flachbildschirm#Nachteile

Dort steht unter Nachteile dass TFT Bildschirme eine geringere Reatkonszeit haben als CRTs. Müsste es nicht aber eigentlich eine höhere sein?

Da steht nicht Reaktionszeit, sondern Reaktionsgeschwindigkeit. Und die ist eben geringer, er reagiert also langsamer.

Athlon 64 schrieb:
Und was ist bei CRTs mit dem nachleuchten gemeint? Mir ist sowas zumindest im laufenden betrieb noch nie aufgefallen

http://de.wikipedia.org/wiki/Kathodenstrahlröhrenbildschirm

siehe nachteile.

Dann hast du noch nicht gut hingeschaut. ;)
Es ist nicht so auffällig wie die Bewegungsunschärfe eines TFT und hat eine andere Charakteristik, ist aber dennoch vorhanden. Besonders gut sieht man das bei einem schwarzen Bild. Wenn man darauf z.B. einen weißen Mauszeiger bewegt, sieht man ein Nachleuchten.

danke lightchris für deine Antworten. Das mit der Reaktionszeit..^^ naja mein Fehler

Zum Nachleuchten:
Ja du hast recht. Das ist mir schon öfter aufgefallen (das mit weissem Mauszeiger auf schwarzem Bildschirm), allerdings habe ich das nie mit dem Nachleuchten in Verbindung gebracht.

Aus dem Wikipedia Artikel habe ich das mehr so verstanden, dass wenn z.B. in einem Film das Bild auf einmal Komplett schwarz wird (Nacht oder anderes), ich dann das zu letzt angezeigte Bild noch 1-2s auf dem Monitor sehen kann. Und zumindest dass ist noch nie passiert^^. Oder ist das hier etwas anderes?

Das mit dem Mauszeiger auf schwarzem grund ist mir aber auch bei TFTs aufgefallen. Liegt es hier mehr an den schlieren? Haben TFTs überhaupt kein Nachleuchten?

€dit:
Bzw ist nachleuchten nicht sowas wie schlierenbildung? Kann ja eigentlich nicht sein, da CRTs keine Schlieren ziehen, aber die schlieren bei TFTs sind ja nur deswegen weil sie ihre Farbe nicht schnell genug wechseln-> dass heisst nachleuchten.

Bitte klär mich mal auf.

Zuletzt bearbeitet:
ja ich spiele schnelle Shooter am Stück, und ich bin saugut....

*hust* ...is klar ;)

Vielleicht bist du ja doch nicht so "hardcore" und so "saugut", wenn du nicht mal den tft-lag bemerkst.

Aber nix für ungut, ist schon hysterie dabei, seh ich auch so.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben