input lag/ vsync/ tripple buffering

matze164

Lt. Commander
Hallo zusammen
Es gibt ja wohl dieses Problem mit dem input lag wenn man vsync um die fps zum monitor zu synchronisieren. Nutzt man nur einen fps-limiter hat man tearing (unter Umständen). Also nutzt man vsync und setzt den limiter aus 59 fps ( so hab ich das in nem Video gesehen zum beispiel zu bf3, kann ich jetzt aber nicht verlinken weil ich mit dem hady schreibe). Dann hat man kein input lag und kein tearing. Das input lag entsteht ja wenn ich das richtig verstanden hab durch das tripple buffering.

Und nun die erste frage.
Kann man vsync nich nutzen und das tripple buffering in der nvidia systemsteuerung ausschalten um das input lag zu unterdrücken.?
Zweite frage.
Könnte man die 59 nich auch bei evga precision als limiter einstellen um es nicht jedesmal in die Konsole eintippen zu müssen wie bei bf3.

Mfg

Ähm soweit ich gelesen habe kommt der Input Lag nicht durch den Tripplebuffer, sondern mit dem Tripplebuffer kann man es unterdrücken. Einfach gesagt, soll der Lag durch das Warten auf den Sync kommen und mit dem Tripplebuffer wird wohl trotzdem weitergerechnet, damuit es nicht zum Lag kommt.

So wie ich das verstanden habe. Kommt der input lag durch das tripple buffering, weil das bilder vorgerechnet und zwischenspeichert um vsync auch nutzen zu können wenn man unter 60 fps hat, und diese vorgespeicherten bild erst ausgegeben werden müssen.
Ergänzung ()

Video heißt: How to: vsync ohne input

Also mir ist das Problem mit dem input lag ja irgendwie neu. Ich stell bei bf3 und 4 vsync im Spiel auf aus und nutze dann die nv System steuerung und stell da auf adaptiv, und sonst lass ich alles so wie es steht. Bei cod nutz ich es ingame.
Und irgendwie bin ich jetzt völlig verwirrt, was das input lag angeht, wenn ich vsync nutze. Muß ich den tripple buffer dann mit anmachen is der an oder ?
Ergänzung ()

Wie issen das mit der zweiten frage und den 59 fps in evga precision einstellen. Dann könnte ich ja wie gewohnt vsync anmachen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe weder ein aktuelles bf noch cod, insofern weiß ich nicht, was es da für Einstellungsmöglichkeiten gibt. Ich werde aber heute abend an meinem Rechner mit nv Karte interessehalber mal schauen, was es da für Treibereinstellungen gibt, vielleicht versteh ich dich dann besser ;)

Wenn es ingame kein triple buffering gibt, ist vsync off aber genau richtig, wenn es dir um geringen input lag geht. Was bei vsync off + irgendwelchen Treibereinstellungen passiert, weiß ich nicht. Bin da generell immer etwas ratlos, was der Treiber nun erzwingt und was das game "überschreibt". Insofern versuch ich erstmal immer alles ingame zu regeln.

Ganz davon ab find ich es ein Unding, dass immer noch so viele Games kein triple buffering in den Eisntellungen anbieten. Imho wichtiger als AA...

Edit: Soweit ich weiß gibt Fraps ja auch den Input lag an. Damit könntest du das also testen. Tearing solltest du ja mit bloßem Auge sofort sehen...

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab es jetzt so gemacht, in bf3/4, wie hier im video http://www.youtube.com/watch?v=wQwst-ZBk8c beschrieben

nur das ich das vsync im nv-menü auf adaptiv gestellt hab und eine user.cfg erstellt in der ich den fps- wert nich auf 59.6 sondern auf 59.94 festgelegt hab.
läuft butterweich ohne tearing und das inputlag sollte jetzt ja auch nich mehr da sein (mal sehen ob es beim zocken was bringt ;) )

ausserdem hab ich mal im nv-menü geguckt der dreifach puffer is da immer aus, also wenn ich das ganze vorher richtig verstanden hab müsste ich den dann anmachen, in sachen wie cod, um das input zu reduzieren ?

hab mir den treiber jetzt mal angeguckt...

vsync adaptiv steht da ja unten im nv treiber beschrieben. Ist eben double buffering mit vsync, nur dass es abgeschaltet wird, falls die bildwiederholfrequenz die monitorfrequenz unterschreitet (wenn viel los is, kann also auch das tearing wiederkommen). Resultiert also im Normalfall in keinem Tearing und nem wohl noch akzeptablem Input lag. Triple buffering ist da aber input lag technisch nochmal besser und schaltet sich auch nicht ab. Ersteres macht imho eigentlich nur Sinn, wenn man Energie sparen will.

Wenn du den Input lag messen kannst, kannst du mit der triple buffering Option im Menü ja mal rumspielen. Ich und die meisten anderen Menschen würden zwischen den beiden Varianten wohl eh keinen Unterschied merken ;)

Zurück
Oben