News inSpectre: Ein-Klick-Tool prüft Windows-PCs auf Meltdown und Spectre

ja.
 
alterSack66 schrieb:
Glaubt ihr echt, CB empfiehlt oder stellt ein verseuchtes Tool vor??

Glaubst du echt, CB Testet alles ausgiebig und Recherchiert gründlich bevor sie ein Tool vorstellen? Ich glaube nicht, das würde außerdem viel zu lange dauern.
 
Micha45 schrieb:
Finger weg von diesem Tool!

Siehe den Artikel von Günter Born in dessen Blog:
https://www.borncity.com/blog/2018/01/16/vorsicht-vor-spectre-meltdown-test-inspectre/

Für mich lautet das Fazit von Herrn Born's Artikel nur das er selbst wegen eines Fehlalarms von Virustotal unnötig die Leute verrückt gemacht und zum Statementende deutlich zurückgerudert ist. ^^ Aber Hauptsache mal den Entwickler des Tools schlecht geredet und ein paar Klicks generiert - Klasse Herr Born, weiter so. ^^

Not ...
 
Auf der Seite mit den Chipsen steht z.B. immer Virengeprüft. Ist mir auch egal, habs ausgeführt und nix hat angeschlagen. Ob tatsächlich nötig ist muss jeder selbst entscheiden.
 
hab mal das von Ashampoo verwendet klang mir seriöser , Ergebnis: sicher
 
Aias85 schrieb:
^^

Ich habe Diskussion mit Mindfactory hinter mir und auch bereits ein Anwalt einschalten müssen.
Ich habe vor einem Monat einen Ryzen 1700X mit 100% Performance gekauft und keinen Ryzen 1700X mit 80-90% Performance.

Da gehts mir ums Prinzip!

Was für Performanceverluste hast Du denn mit Deinem 1700X gemessen?

Der Patch gegen Meltdown sollte ja bei AMD-Systemen seitens Microsoft deaktiviert sein oder gar nicht installiert werden, nicht? Wie es bei der Gegenmassnahme gegen Spectre 2 aussieht, ob die Leistung kostet, wissen wir ja gar noch nicht, oder habe ich da was verpasst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe solch Tools von Drittanbietern.
Wenn die schlau sind, schmuggeln die auf solch Weg gleich einen Trojaner rein und lachen sich einen ab. Ich würde es so machen.
 
Piter73 schrieb:
Was für Performanceverluste hast Du denn mit Deinem 1700X gemessen?

Gute Frage, die gibts nachweislich gar nicht. Ich frage mich ehrlich von was er da spricht.
 
Was genau ist der Zweck dieses Tools?
Die meisten Menschen werden sich noch erninner ob sie in den letzten paar Tagen ihr Bios upgedated haben, da brauche ich kein Tool für.
 
Seit wann hat amd auch nen Performanceverlust ts ts erst informieren dann schreiben man man manche kommen mir vor wie die tussi an der ms-hotline die wollte das ich wegen meltdown bei meinem Surface 4 pro ne RMA einleite tja gesagt getan :evillol:
 
Hi,

Was nutzt einem ein "Tool" was anzeigt das die Luecken Spectre und/oder Meltdown offen sind, wenn die Prozessor-/Boardhersteller vermutlich keine Updates liefern werden? Oder ist schon was raus zu i7-2600K oder X6 1055T und den entsprechenden Boards? Von IoT, ARM und den ganzen GPU reden wir jetzt mal nicht.

Eigentlich muessten die Hersteller verpflichtet werden fuer ALLE die Updates zu liefern oder halt zu einer "Abwrackpraemie" damit der Nutzer nicht komplett auf dem "Mist" sitzen bleibt den andere verursacht haben.

@Jan
Warum "verbuendet" sich nicht Computerbase.de mit Heise.de, Golem.de, Administrator.de und wie sie alle heissen und fordert das?

BFF
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Habe gerade meinen Aluhut aufgesetzt. Jetzt bin ich beruhigt ob der etlichen witzigen Kommentare und Erwartungen zu CB.
 
joshy337 schrieb:
Das Programm misst 124 Kilobyte und ist unter allen Versionen von Windows lauffähig.
Ist das Programm dann auch mit Win32s kompatibel ?
Ich frage, da ich einen PC der 586er Klasse mit WfW 3.11 im LAN habe.
Darauf laufen u.a. ein paar alte Tools und Opera.

Ich bekomme InSpectre auf WfW nicht zum Laufen.
Mache ich evtl. etwas falsch ? :confused_alt:
Oder liegt es am Dateinamen (Tilde), da InSpectre.exe zu lang fur den 8.3 Standard ist ?

Verwende Windows f. Workgroups 3.11 und Win32s 1.30c.
PC hat einen Prozessor von Cyrix und 64 Mebybyte RAM.
PIC_0031.JPG
 
Nureinnickname! schrieb:
Glaubst du echt, CB Testet alles ausgiebig und Recherchiert gründlich bevor sie ein Tool vorstellen? Ich glaube nicht, das würde außerdem viel zu lange dauern.

JA, davon gehe ich aus, soweit es Sicherheitsdinge betrifft. Gerade bei solchen Tools, die die Sicherheitsanfälligkeiten testen soll, wird CB seine Tests durchführen BEVOR es das Zeug auf die User los lässt. Sie würden sich keinen Gefallen tun, hier verseuchtes Zeug zu posten. Zumal sie viele Dinge auf den eigenen Servern ablegen zum Download.

Alle die den Downloads von CB oder den hier verlinkten Downloads nicht vertrauen, düften dann hier nie etwas downloaden.
 
Aias85 schrieb:
^^

Ich habe Diskussion mit Mindfactory hinter mir und auch bereits ein Anwalt einschalten müssen.
Ich habe vor einem Monat einen Ryzen 1700X mit 100% Performance gekauft und keinen Ryzen 1700X mit 80-90% Performance.

Da gehts mir ums Prinzip!

....Genau. Und wegen Leuten wie Dir sind Gerichte überlastet und Anwälte reich. Wenn Dein Auto bei Gegenwind nicht 210Km/h fährt, dann verklagste auch Audi oder wie?

Und wenn Windows 2028 Dein System langsamer macht, verklagst Du den CPU/Boardhersteller oder doch besser den Handel, weils mit Win 3.11 schneller lief?? ???

UNGLAUBLICH!!! - Finde den Fehler!!!!!
 
so wie leider nur wenige hier sollten mehrere sich eher fragen warum dieser herausgeber des tools als experte oder security programmierer gehandelt wird.
 
Sieht's mal positiv, so haben die Leute, die noch einen i5-2500K haben, einen Grund um aufzurüsten. ^^

XShocker22
 
Er muss keine Sicherheitsupdates installieren. Er sollte dann allerdings seine Umwelt warnen, dass Daten, die seinen Bereich verlassen, als verseucht zu betrachten sind. Wenn man fremde Daten generell so handhabt, ist man auf der sicheren Seite. Dumm wird es nur, wenn auch die Software, der man vertrauen muss, wie BIOS- und Firmwareupdates, als verseucht gelten. Dann kann man einpacken. Die mechanische Datenverarbeitung mit Rechenschieber und Abakus (Mehrzahl Abakusse oder Abaki) kommt dann wieder in Mode. :D
 
Für einen Laien schwer zu verstehen. Also wir haben in unserem Haushalt mehrere alte Geräte, die reichen zum Surfen, Office und ein wenig Gaming auch aus. Vor Meltdown sollten sie durch das aktuelle Windows Update ja "sicher" sein.
Aber was ist mit Spectre? Wenn ich das richtig verstanden habe, könnte das ja nur seitens Intel bzw der Board Hersteller behoben werden. Für die alten Systeme wird es denke ich keine Updates geben, zumindest ist noch nichts dahingehend angekündigt. Eine Softwarelösung scheint nicht möglich zu sein.
Wie angreifbar ist man jetzt damit? Reicht es aus auf einer "infizierten" Seite zu surfen und den Schadcode dann im Schlepptau angehangen zu bekommen? Was können Kriminelle damit auf meinem PC machen? Und die wichtigste Frage: Wie kann man sich davor schützen? :)
 
Zurück
Oben