Inspiron 14 HDMI 2.0 Iris XE -> 75 HZ 1440P am Monitor

Das beim Acer habe ich tatsächlich übersehen. Vielen Dank für die Info!
Machen wir es einfacher... ich sollte um sicher zu gehen beim 60Hz bleiben? Was wäre qualitativ noch eine gute Alternative, auch zum Lenovo ?
1440p, 27 Zoll, USB-C, Max. 5 ms, IPS
Ergänzung ()

Dein Problem ist nicht Iris XE, sondern die Umsetzung der Gerätehersteller. Gerade von Dell kenne ich es aus der Vergangenheit, dass HDMI künstlich beschnitten wird. - Mit Displayport bist du immer auf der sicheren Seite.
[/QUOTE]

Auch wenn Dell nun extra einen 2.0 Anschluss verwendet ?
 
Gibt keine vernünftigen Alternativen in dem Preisbereich.

Du kannst ruhige ein Display mit 75Hz nehmen
-> Mit Displayport (USB-C) gehts auf jeden Fall. Das Problem ist immer nur HDMI.

Und was passiert im Worst Case? -> Das 75Hz Display wird mit 60Hz angesteuert.

Wenn du später eine Höhenverstellbarkeit brauchst:
Der Lenovo hat eine VESA-Aufnahme.
 
Ich hatte ein baugleiches Dell Inspiron 14 7400 hier, das hat definitiv HDMI 2.0, demnach sollte das definitiv gehen auch über HDMI.

Nur selbst praktisch verifizeren konnte ich die mehr als 60Hz via HDMI nicht, da ich keinen Monitor habe der mehr als 60Hz per HDMI macht, aber ich kenne keinen Grund warum die Intel Grafik hier limitieren sollte, wenn man unter der maximal Bandbreite von HDMI 2.0 bleibt (und das habe ich mit meinem UHD@60Hz Fernseher auch tatsächlich verifiziert).
 
@Ray519 :
Es gibt keinen logischen Grund, warum man das macht, ich hatte das aber definitiv bei einigen Samsung und Dell Notebooks, daher lasse ich im Bereich "Display/Monitor" die Finger von HDMI und setze auf Displayport. Bei Beamern und Fernsehern ist HDMI ok.

Jedoch ist Displayport immer vorzuziehen - damit hatte ich noch nie Kompatibilitätsprobleme oder künstliche "Beschneidungen".

Bei den Displays gibts die Beschneidungen z.B. auch.
Dell U2713HM (ja, schon was älter): Bietet HDMI, DVI-D und Displayport.
Die 1440p60 erreichst du NUR per DVI-D und Displayport. Per HDMI lässt sich das Display unter keinen Umständen zu mehr als 1080p60 bewegen.

Bei den diversen Dell und Samsung Notebooks (HDMI1.4) ließ sich der Anschluss nur per Übertaktung zu 1440p30 bewegen, obwohl das bandbreitentechnisch kein Problem gewesen wäre.
 
Was ihr mit Displayport via USB-C berücksichtigen müsst, das Notebook hat nur einen davon und kommt wohl meist mit USB-C Ladegeräten. Wenn man also nicht das Netzteil tauschen will, sollte man dann direkt vorsehen, dass man entweder einen Monitor mit möglichst vollem USB-C Funktionsumfang will, oder einen Adapter dazwischen. Sonst hat man Geld für USB-C Docking investiert, kann es aber dann nicht mehr nutzen wenn man einen 2. Monitor will später oder so...

@Sephe:
Ja schon klar, ich habe selbst die Erfahrung gemacht, dass Dell in seinen technischen Daten falsch liegen kann (was HDMI und DP Standards/Bandbreite angeht), deshalb wie gesagt ich habe verifiziert, dass es HDMI 2.0 hat und die volle Bandbreite auch nutzen kann...

So als Beispiel was man mit dem einen USB-C Port machen kann: das Inspiron 7400 konnte hier 3 externe Monitore über den USB-C Port antreiben, weil ich hier 2 Dell Monitore mit Displayport-Ausgang habe, der erste davon mit USB-C/DP 1.4/Power Delivery Support. So hatte ich durch das eine Kabel 2xQHD@60Hz und 1xWQHD@60Hz plus das interne Display, inklusive Aufladen und USB für Tastatur, Maus etc...
 
DoPla87 schrieb:
Und der Acer ist qualitativ def. sein Geld nicht wert ?
Was soll man dazu noch sagen?
Lenovo ist besser verarbeitet, bietet dir mehr und ist eher ein Businessgerät als die Plastikgeräte von Acer.
-> Lenovo bietet dir mehr fürs Geld.

Vermutlich ist das eigentliche Panel, das in beiden Geräten steckt, im Endeffekt identisch.
(Technische Daten zum Panel scheinen ja identisch zu sein)
Aber USB-C/Displayport/Ladefunktion/USB3.0-Hub spielen da halt mit rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Sehe ich auch so. Bin überzeugt.
Der Shop ist okay? Jemand schon mal dort bestellt? Rezensionen sind so, naja.. ;)
 
Hatte da schonmal bestellt - reicht aber nicht für eine Shopbewertung, ist alles glatt gegangen ohne Probleme.
Wie gut ein Händler ist, merkt man ja erst bei Problemen, von denen ich keine hatte.

-> Zudem bietet dir Lenovo 3 Jahre Herstellergarantie, Acer 2 Jahre. Da wäre der Händler wieder außen vor.
 
Der Vollständigkeit halber:

@Sephe: Ok dass der Monitor auf bestimmten Ports weniger kann mag sein, dass muss man im Zweifel im Manual nachlesen.

Wenn Notebooks das nicht können, liegt das eigentlich immer daran, dass die Hersteller eine höhere Version drauf schreiben, weil sie bestimmte Features von dieser Version können, aber nicht alle. Das kann dir aber auch bei Displayport passieren: Beispiel: mein XPS 9500, wird von Dell mittlerweile mit DP 1.4 spezifiziert, aber das einzigste was er von DP 1.4 kann ist HDR, ansonsten hat er nur die Bandbreite von DP 1.2. Deshalb bin ich der Meinung, das für die Bild-Quelle gilt: wenn maximale Bandbreite verifiziert, geht auch der Rest. (Außer das Intel grundsätzlich kein Chroma Subsampling kann, aber das ist ein anderes Thema).

@DoPla87
Der Vollausbau an Monitor mit USB-C Docking wäre sowas wie Dell U2721DE, weil er ermöglicht den Rest an Bandbreite an weitere Monitore weiterzuverteilen. Wenn du weißt, dass du das nie brauchen wirst, ist der Thinkvision aber mit Sicherheit gut (Der Dell hätte auch Höhenverstellung...)
 
Zuletzt bearbeitet:
DoPla87 schrieb:
HP EliteDisplay E273q

Nein, hat nur Power Delivery bis 15W -> Kann dein Notebook also nur laden, wenns ausgeschaltet ist, da es i.d.R. immer mehr als 15W Stromverbrauch hat. (Quelle Geizhals)

Zudem hat der nur 60 Hz!

Wenn du unbedingt alternativen suchst:
https://geizhals.de/dell-p2720dc-210-auln-a2183549.html?hloc=de

Hat auch nur 60Hz, ist aber Business-Line, höhenverstellbar, PIVOT-Funktion, hat Displayport-Ausgang (für weitere Monitore ("Daisy Chain")) und kann dein Notebook mit 65W laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray519
Ja, das 7400 will mindestens 27W im Betrieb, sonst ignoriert er das Netzteil. 45W sollten es für Desktop-Betrieb mindestens sein. 65W will man eigentlich haben, da das Original Netzteil die auch hat und hierbei garantiert ist, dass das Notebook nie auf den Akku zurückgreifen muss wenn es gerade mal mehr Strom verbraucht.
 
Bitte berichte später kurz zu deinen Erfahrungen zum Shop und zum Monitor :-)
Bin neugierig
 
Mache ich, bestellt allerdings direkt bei Lenovo mit Studentenrabatt und BlackFriday Coupon ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sephe
So, kurzes Update. Neuer Liefertermin nach Gespräch mit der Hotline (nicht der freundlichste Mitarbeiter) wäre der 12.01.21.
Bei regulärer Angabe bei Bestellung von 1-2 Werktagen, etwas lange... ;)

gibts noch ne Alternative bis 350 Euro, welche Qualitativ ebenfalls empfehlenswert ist?
Außer der DELL, denke dort ist mir die Reaktionszeit zu langsam.
Danke vorab
 
Haben wir ja schon lange genug durchgekaut. Keine weiteren alternativen.
Könntest höchstens bei dem anderen shop bestellen.
 
Zurück
Oben