Inspiron 14 HDMI 2.0 Iris XE -> 75 HZ 1440P am Monitor

DoPla87

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
634
Hallo Forum,

kurze Frage...
ich besitze ein Dell Inspiron 14 7000 Laptop mit i5-1135G7 Prozessor (Iris XE GPU) und HDMI 2.0 Ausgang.
Nun würde ich gerne einen Monitor mit 75Hz und WQHD Auflösung, also 1440P mit 27 Zoll anschließen.
Der Monitor hat ebenfalls 2x HDMI 2.0 als Eingang.

Kann mir jemand sagen, ob das funktioniert ? Oder wird max. nur 60 Hz unterstützt ? Highspeed HDMI Kabel (in diesem Falle sogar 48gbps) vorausgesetzt.

Ich danke vorab für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der HDMI bei dem Dell ist nur 1.4b und die Intel GPU kann gemäss Datenblatt max 60 Hz ausgeben.
 
Der HDMI bei Dell ist def. 2.0 :)
Ist ein Inspiron 7490 aus November 2020

Auszug aus dem Datenblatte des Dell:

Anschlüsse und Steckplätze
1. Micro-SD-Kartenleser | 2. Mikrofon- und Kopfhörerbuchse | 3. USB 3.2 (1. Generation) Type-A | 4. Netzanschluss* | 5. HDMI 2.0 | 6. USB 3.2 (1. Generation) Type-A | 7. Thunderbolt™ 4 Type-C™
 
Bei Dell und Geizhals steht es ist 1.4b - was ist deine Quelle?
 
Das ist klar... ist die 5000er Serie. Ich habe die 7000er, der hat dann HDMI 2.0.
Trotzdem def. nur 60Hz ?
 
Ja hast Du in deinem 1. Post nicht erwähnt welches Modell genau und 2. ist ja die gleiche Hardware verbaut - macht irgendwie keinen Sinn.
 
Verrate uns bitte mal den Monitor!
Viele Dell Monitore erlauben z.B. beim HDMI Eingang maximal Full HD.

Übrigens: per USB-C mit Displayport bzw. Thunderbolt steckt "Displayport" im Stecker -> Besorg dir ein USB-C auf Displayport-Kabel, dann kannst du jedes Display per Displayport anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
War ja auch kein Vorwurf :)
Ich dachte nur, dass bei Iris XE HDMI 1.4 der Flaschenhals sei, ergo bei 2.0 auch höherer HZ-Zahlen funktionieren?
 
Würde das glaubs auch über den USB-C / TB4 Anschluss lösen - dürfte weniger Probleme geben und mehr möglich sein.
 
Jo USB-C auf DP dürfte kein Problem sein - ob die mehr als 60 Hz möglich sind weiss ich aber nicht - wie schon geschrieben wurde, limitieren einige Hersteller ihre Ausgänge.
Oder hast Du da schon was am DP dran?
 
Ne, der USB-C wäre frei.
Mir wäre es nur wichtig, dass ich def. die 75HZ nutzen kann. 60Hz Ausgabe beim 75Hz Monitor macht nicht so viel Sinn :)

USB-C auf Displayport sollte ergo mit 1440p und 75Hz Ausgabe funktionieren?
 
Wenn der noch nicht gekauft ist, schmeisse ich auch mal den in den Raum:
https://geizhals.de/lenovo-q27h-10-66a7gac2eu-a2283322.html?hloc=de

Hat direkt nen USB-C Anschluss und kostet gerade nur 261€.
Darüber wird auch dein Notebook direkt mit 80W geladen, und über das gleiche Kabel hast du noch 2x USB3.0 am Monitor.

(Damit kannst du z.B. Maus+Tastatur am Monitor anschließen, den Monitor schließt du NUR mit dem einen USB-C Kabel an, und dein Laptop wird darüber zusätzlich geladen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Gegenfrage: Was machst Du wenn's nicht geht? Monitor verkaufen? Oder damit leben - weil dann wärs auch egal. Weil Du hast ja schon das Notebook und den Monitor (oder nicht?) - mehr als ausprobieren und rausfinden kannst Du ja nun nicht mehr.
Ansonsten würde ich auch ein Monitor vorschlagen der gleich auch das Notebook laden kann über USB-C (was bei dem erwähnten Lenovo der Fall ist).
 
@Sephe : wäre für dich die bessere Alternative zum Acer?
Ergänzung ()

@Lawnmower : Monitor ist noch nicht da, könnte ergo noch umschwenken
 
In welcher Hinsicht ?
Schade ist, dass keine Höhenverstellung vorhanden ist.
Ergänzung ()

Okay, habe deine Ergänzung oben gelesen.
Tastatur und Maus sind beide BT. Logitech MX Master 2s und MX Keys.
Die Option mit zum Laden ist natürlich mega.
Gibt es ein Datenblatt aus dem hervorgeht, dass die Iris XE def. lediglich 60 Hz ausgibt?
 
DoPla87 schrieb:
In welcher Hinsicht ?
Er ist nicht von Acer -> Habe schon echt miese Erfahrungen gemacht. Zumal ist der Lenovo besser verarbeitet, bietet die angesprochene USB-C mit Displayport und Power-Delivery-Funktionalität.
Und zusätzlich noch nen USB3.0-Hub mit 2 anschlüssen integriert.

DoPla87 schrieb:
Schade ist, dass keine Höhenverstellung vorhanden ist.
Ist der Acer von dir auch nicht...

DoPla87 schrieb:
Gibt es ein Datenblatt aus dem hervorgeht, dass die Iris XE def. lediglich 60 Hz ausgibt?
Dein Problem ist nicht Iris XE, sondern die Umsetzung der Gerätehersteller. Gerade von Dell kenne ich es aus der Vergangenheit, dass HDMI künstlich beschnitten wird. - Mit Displayport bist du immer auf der sicheren Seite.
 
Zurück
Oben