Inspiron 7786 startet nach W-Lan-Upgrade nicht mehr

T

ThePalatine

Gast
Guten Tag zusammen,

bei meinem Inspiron 7786 ist nach knapp 1,5 Jahren anscheinend die W-Lan-Karte (Intel 9560NGW) defekt und ich habe mir ein Upgrade gekauft, die Intel AX201NGW, hier beide Karten zum Vergleich:

IMG_20201204_111739.jpg

Leider startet nun nach dem Einbau der neuen Karte der Rechner nicht mehr, baue ich die Karte wieder aus, läuft er ganz normal.

Durchgeführt wurde bereits Updates von BIOS sowie aller vorhandener Hard- und Software, im BIOS ist sowohl Bluetooth als auch W-Lan aktiviert.

Hat irgendwer dafür eine Lösung oder zumindest eine Idee?

Mit freundlichen Grüßen,

Thorsten

Könnte natürlich sein das die Karte einfach nicht mit dem Laptop funktioniert (Whitelist) und oder was war denn das Problem mit der alten Karte?
Da du den Laptop ja eh offen haben müsstest würde "ich" einfach mal den Akku und die Batterie vom Bios abklemmen und nen paar Minuten so Stromlos lassen. Dann wieder beides anschließen und starten. Das dauert dann etwas länger und er startet desöfteren neu da sich die Hardware neu initialisiert. Also nicht inne Buchse machen. Das würde ich mit eingebautem neuen Wlanmodul probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Die Wlan-Karte wird wohl nicht in der Whitelist stehen, das ist bei so ziemlich allen Notebooks so geregelt, daher bleibt Dir wohl nur eine Wlan-Karte vom selben Model wie die alte einzubauen.

Hallo,

die alte Karte lieferte die Fehlermeldung, dass die Hardware nicht gestartet werden kann, W-Lan und Bluetooth damit nicht mehr vorhanden. Im Zuge dessen dachte ich mir, direkt ein Upgrade durchzuführen auf was aktuellere und immerhin liefert Dell auch die Treiber für diese Karte aus, daher dachte ich an Kompatibilität.

Mit freundlichen Grüßen,

Thorsten

Also quasi ein Griff ins Klo...

Na gut, dann Neukauf.

Danke für die schnelle Rückmeldung an alle. :)

Zurück
Oben