Insta360 Ace Pro 2 - Zwei Fotos mit identischer Einstellung, aber massiv unterschiedlicher Helligkeit

King_Rollo

Captain
Hallo zusammen.

Ich teste ja zur Zeit verschiedene Action-Cams, um die für mich beste zu finden und habe u. a. eine Insta360 Ace Pro 2 verfügbar.

Die bietet verschiedene Einstellmöglichkeiten; u. a. kann ich für Fotos die Verschlusszeit manuell einstellen und auch den ISO-Wert, aber ich kann den ISO-Wert auch auf "Auto" belassen, ihn aber nach oben hin begrenzen.

Jetzt wird's wild! :D Ich habe ein Foto mit fixer Belichtungszeit (1/120s) und festem ISO-Wert 3200 gemacht sowie das gleiche Foto noch einmal mit 1/120s und ISO-Auto (max 3200).

Überraschenderweise ist das zweite Bild massiv heller als das erste, obwohl alle Einstellungen identisch sind und das auch so in den EXIF-Daten steht!

Gleiches Phänomen bei ISO 6400.

Hat jemand eine Erklärung dafür? Oder spinnt die Kamera einfach rum hält sich bei ISO-Auto nicht an die eingestellten Maximalvorgaben?

[EDIT] Bei der Insta360 Ace Pro 1 ist der Effekt ebenfalls sichtbar vorhanden, allerdings nicht so stark ausgeprägt.

Anhänge

• insta360 - iso-vergleich.jpg
    insta360 - iso-vergleich.jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 68
  • insta360 - EXIF info - ISO 3200.jpg
    insta360 - EXIF info - ISO 3200.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 71
  • insta360 - EXIF info - ISO 6400.jpg
    insta360 - EXIF info - ISO 6400.jpg
    145,3 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir auch bei meiner X5 aufgefallen. Wenn ich den ISO manuell fest setze z.B. ISO 1600 ist das Bild viel dunkler und rauschärmer als bei ISO Max 1600 (also bis zu). Wohlmöglich ist da ein Fehler drin, dass die Kamera den ISO Max überschreitet. Oder die Kamera bearbeitet das Bild nach und bei fixem ISO bearbeitet sie das Bild nicht nach.

Ich habe es versucht zu reproduzieren. Geht nicht mehr. Wobei meine Kamera Vorgestern ein Update gemacht hat. Wohlmöglich hat Insta das gefixed.

Kommt an was du machst, aber für mich ist ne 360° Kamera die beste Action Cam. Ohne Werbung zu machen: Ich bin mit der Insta X5 sehr, sehr zufrieden. Du hast einfach Alles perfekt im Blickfeld, da du ja Alles auf nimmst. Das ist für mich ein extremer Pluspunkt. Die Bildqualität meiner "alten" DJI Action 4 ist an sich besser. Mehr Kontrast, weniger Artefakte, einfache Bearbeitung der Files. Aber ich bin letztens damit ausgefahren und ca 1/3 der Szenen waren schief. Es gibt zwar die Möglichkeit, dass die Action-Cam den Horizont gerade hält, aber wenn ich um einer Kurve fahre soll genau das nicht passieren. Dazu wird auch hierbei ziemlich viel weg geschnitten und das Video sieht viel langsamer aus. Dann war die Kamera mal wieder zu tief, dann zu hoch. So toll die Bildquali auch ist, Stitching ist einfach Gold. Dazu nehme ich das Video in 190° auf. Das geht schlicht nicht mit einer Action Cam. Dazu kann ich danach entscheiden, welches Seitenverhältnis das Video haben wird.

Das Stitching kostet Zeit und die Files sind propietär, aber Insta 360 Studio ist mMn ne brauchbare Software.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo
Die Belichtungsparameter sind identisch, die Kamera hätl sich an die Vorgaben.
Bei ISO Auto schaltet die Kamera aber wohl um und macht eine weitergehende automatisch Nachbearbeitung (PureVideo-Funktion?).
Das rechte Bild ist quasi eine im Nachgang automatisch aufgehellte Version des linken Bildes (~2,5-3 EV).

Anhänge

• insta360 - iso-vergleich (1).jpg
    insta360 - iso-vergleich (1).jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 29
  • Gefällt mir
Aber warum macht die Kamera das? Vor allem ohne, dass ich es beeinflussen kann?
PureShot (das Foto-Pendant zu PureVideo) ist deaktiviert, und auch sonst finde ich keinerlei Optionen, mit denen ich dieses Verhalten beeinflussen könnte.

@crustenscharbap Danke für die ausführliche Antwort. So habe ich das noch nie betrachtet. Ich werde das in meine Überlegungen einbeziehen! :)

Der Support von Insta360 sagt, dass es normal sei:

When using fully manual exposure settings versus semi-automatic exposure settings, the post-processing curve strategies differ, so it's normal for the photo brightness to vary between these two settings.

Da war meine Einschätzung Top :p

baXus1 schrieb:
Bei ISO Auto schaltet die Kamera aber wohl um und macht eine weitergehende automatisch Nachbearbeitung (PureVideo-Funktion?).

• Gefällt mir
Zurück
Oben