"instabile" FPS, erst nach Treiber Reset (Windows Tastenkürzel) wieder flüssig

LeadDuckYT

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
46
Guten Tag zusammen,
ich habe neulich festgestellt das meine FPS sich unflüssig / instabil anfühlen wenn ich ein Spiel starte.
Ich habe einen 24" 165Hz Monitor in FullHD und einen 27" 144Hz Monitor in WQHD.
Meine Frage ist jetzt, warum ist erst nach dem Treiber Reset/neustart (Win-Tastenkürzel: Shift+WinTaste+STRG+B) mein Bild wieder so richtig flüssig?
Ich kann auch in dem jeweiligen Spiel erst in den Fenstermodus stellen und dann wieder auf Fullscreen, das funktioniert auch.

Liegt es daran das meine 2 Monitore mit verschiedener Hz Anzahl und Auflösung laufen?
Außerdem ist es nicht so das ich zu wenig FPS in dem jeweiligen Spiel habe, auch mit bspw. 240 FPS spürt man dieses unflüssige Bild.

Ich hoffe man versteht was ich sagen will.
Viele Grüße
LeadDuck

Edit: Ich spiele hautpsächlich auf dem 24" Monitor.
 
Willkommen,

Es wäre Hilfreich, wenn du etwas zur Hardware und Betriebssystem schreiben könntest.
Mich würde interessieren, hat es den vorher schon mal „gefühlt“ flüssig funktioniert oder ist der PC neu?
Wenn du in den Fenstermodus wechselst greift ja das Vsync von Windows. Ist der Effekt weg, wenn du ingame VSync aktivierst?
 
@Ja_Ge hi,
mein PC hast einen Ryzen 5 5600x, eine RX 6700XT Hellhound, 32GB Ram 3600MHz von Corsair, ein Asus Mainboard B550-A Gaming, und läuft auf Windows 10.
PC ist selbst zusammengebaut und vor 1-2 Monaten erst neu aufgesetzt worden weil ich einfach lust dazu hatte.
Ich meine das es davor aufjedenfall Flüssig war.
Und VSync hab ich ingame nicht an im Fullscreen, weil VSync doof ist.
LG
 
Naja du sollt Vsync ja aktivieren um zu schauen, ob sich das Verhalten ändert.
Vielleicht auch mal im BIOS schauen ob sich das aus irgendeinen Grund zurückgesetzt hat, und der RAM jetzt z.B. nicht mehr im XMP läuft.

Schau auch mal in der Wiederherstellung, ob evtl. ein Treiberupdate gemacht wurde. Und installiere mal die neusten Grafik- & Chipsatz Treiber von AMD.
 
Also VSync ändert da nichts, außer meinen Input Lag lol,
Alles andere läuft wie immer,
der rest ist alles aktuell
 
Das konntest du jetzt innerhalb einer Minute testen?
Hast du es mal mit nur einem Monitor getestet, und ggf. das Kabel mal quergetauscht?
 
LeadDuckYT schrieb:
Liegt es daran das meine 2 Monitore mit verschiedener Hz Anzahl und Auflösung laufen?
Du musst doch nur einen Monitor abstecken, um das ohne uns herauszufinden.
Geht schneller als einen Thread tippen. (abstecken, nicht abschalten).
Antworten ohne das Forum finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und Ja_Ge
Eine alte SSD oder auch HDD noch rumliegen? Dann das System einmal frisch installieren und schauen ob das Verhalten sich ändert.
 
Zurück
Oben