Instabile Verbindung (Vodafone TG6442VF) – Routerproblem?

DerSchwatte

Lieutenant
Router: TG6442VF
Verbindung: 1000 Mbits (Nachtrag: DOCSIS)

Hallo zusammen,
ich versuche gerade zu verstehen ob meine Probleme eher vom Router oder von der Vodafone-Leitung kommen. Vielleicht hat jemand mit ähnlicher Konstellation Erfahrung.
Ich habe die Tests bewusst getrennt nach LAN und WLAN durchgeführt und zusätzlich Ping-Tests zum Router und ins Internet gemacht. Ich kriege 1000mbits mit Ethernet und ca. 280mbits mit dem Wlan USB Adapter. Der Speed passt also.

1. LAN (Ethernet direkt am Router)​

Ping zum Router (192.168.0.1)​

• Idle:
    • meist 1–3 ms, stabil
    • gelegentlich kleine Spikes bis ~10–15 ms
    • sehr seltene Timouts (Zeitüberschreitung)
  • Unter Vollast (Downloads):
    • regelmäßige Latenzspikes bis ~20–50 ms
    • Timeouts alle 10 Sekunden

Ping ins Internet (1.1.1.1)

• Idle:
    • ca. 20–40 ms stabil
    • häufigere einzelne Timeouts
    • teilweise Verbindungsabbrüche während Downloads
  • Unter Last:
    • starke Schwankungen (bis ~100–140 ms)
    • mehrere Timeouts
    • teilweise Verbindungsabbrüche während Downloads

LAN-Fazit:​

• grundsätzlich nutzbar
  • aber unter Last deutlich instabil
  • problematisch ist besonders, dass auch der Router selbst Timeouts zeigt

2. WLAN

🏠 Ping zum Router (192.168.0.1)​

• Idle:
    • meist stabil 1-5ms, mit Spikes bis zu 20ms
    • mehr Timeouts als mit LAN (sowohl mit 5Ghz als auch mit 2,4Ghz)
  • Unter Last:
    • deutlich häufiger Spikes
    • regelmäßige Timeouts (viel mehr als mit Lan)
    • deutlich instabiler als LAN

Ping ins Internet (1.1.1.1)​

• Idle:
    • bereits leicht schwankend
  • Unter Last:
    • sehr starke Latenzsprünge
    • häufige Timeouts
    • teilweise Verbindungsabbrüche (stärker als im LAN)

WLAN-Fazit:

• deutlich schlechter als LAN und viel instabiler

Wie würdet ihr das einordnen? Spricht das Verhalten eher für einen überforderten TG6442VF Router oder eher für ein Leitungs-/Segmentproblem bei Vodafone Kabel?

Danke im Voraus für eure Hilfe.

Anhänge

• Lan unter Last.jpg
    Lan unter Last.jpg
    404 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir sicher, du hast einfach nur normales Kabelinternet und das ist Scheiße. Hast du nicht korrigierbare Fehler auf der Leitung?

Da es sich um keine Fritzbox handelt, ist diese All-in-One Lösung von Vodafone leider extrem eingeschränkt. Einen Fehler Counter gibt es nicht bzw. die sehe ich bei meinem Router leider gar nicht im DOCSIS-Status, da werden nur die reinen Signalwerte angezeigt.
Ich habe übrigens einen Kabelanschluss (Vodafone Giga 1000, also DOCSIS/HFC und kein echtes FTTH), falls das für die Einordnung relevant ist.

Das Einzige worauf ich zugreifen kann sind die Signalwerte und die sehen eigentlich unauffällig aus:
  • Downstream SNR ~37–42 dB
  • Power ~+6 bis +7 dBmV

Allerdings habe ich massive Probleme:
  • Paketverluste und Timeouts nicht nur zu externen Zielen (z.B. 1.1.1.1), sondern teilweise auch zum Router selbst (192.168.0.1)
  • Unter Last (Downloads) eskaliert es komplett und es gibt Timeouts im Sekundentakt, Downloads brechen ab
  • Im WLAN deutlich schlimmer, aber auch im LAN vorhanden

Im Upstream liege ich teilweise bei ~52 dBmV (OFDMA), was ja schon recht hoch ist.

Für mich wirkt das eher wie ein Rückkanal-/Leitungsproblem oder zusätzlich ein überforderter Router, nicht wie normales Kabelverhalten. Selbst ein Ping auf 192.168.0.1 läuft ja rein lokal (PC zu Router) und geht gar nicht ins Vodafone-Netz. Dass es dort zu Timeouts kommt dürfte also weder mit Kabelinternet allgemein noch mit einer Auslastung im Netzsegment erklärbar sein.

Das ist leider Standard und irgendwie nicht zu beheben. Nach meiner Erfahrung. Ist es üblicherweise zwischen 15 und 23 Uhr am schlimmsten?

Ich habe 100te Millionen unkorrigierbare Fehler schon nach ein paar Minuten/Stunden und nach Vodafone ist das alles supi.

Erst haben sie mir den Support ab einem bestimmten Punkt verweigert. Ich musste meine Box verkaufen und habe eine von ihnen gemietet nur um das selbe Trauerspiel weiterhin genießen zu dürfen. Nur in teurer...

Es kann regional richtig super funktionieren aber wenn es Probleme macht, werden die nicht verschwinden.

Ich verstehe, was du meinst mit den typischen Kabelproblemen (Segmentauslastung etc.), aber das erklärt mein Hauptproblem nicht ganz.

Ich bekomme nämlich teilweise Timeouts schon beim Ping auf 192.168.0.1 also direkt zum Router. Das läuft ja rein lokal und geht gar nicht ins Vodafone-Netz.
Deshalb kann das eigentlich weder an der Auslastung im Segment noch an „typischem Kabelverhalten“ liegen. Bzgl. der Uhrzeit kann ich leider keine genauere Auskunft geben. Gefühlt ist das Problem zu jeder Uhrzeit präsent.

Für mich sieht es eher nach einem lokalen Problem (Router/Lastverhalten) aus, zusätzlich zu möglichen Leitungsproblemen. Hattest du auch Timeouts direkt zum Router selbst oder nur ins Internet?

Kennst du jemanden mit einer Fritzbox? Der letzte Techniker meinte, man kann seine Box überall ans Kabelnetz anschließen und sie würde funktionieren.

Dann könntest du dir die Fehler einmal anschauen und schauen ob 192.168.178.1 (in dem Fall) zuverlässiger erreichbar ist.

Edit: die 192.168.0.1 dürfte nie Schluckauf haben.

TSKNF schrieb:
Das ist leider Standard und irgendwie nicht zu beheben.
Das ist weder Standard und ist auch zu beheben.
Unkorrigierbare Fehler haben immer einen Grund und das hat auch nichts mit der Auslastung zu tun.

@DerSchwatte wenn du schon Timeouts zum Router hast dann lass mal den Router tauschen.
Aber du kannst gerne auch mal deine Signalwerte posten.

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
1. Hast du mal ein anderes Kabel zwischen Router & PC probiert.
2. Kannst du mal das Kabel zwischen Multiemedia/Coax-Dose trennen und mal schauen ob sich der Ping zwischen Router und PC stabilisiert?
3. Das der Ping unter Last steigt z.B. während eines Downloads / Upload ist ein typisches Phänomen namens Bufferbloat, mach mal hier einen Bufferbloat und schick das Ergebnis hier mal als Screenshot: https://test.libreqos.com/

@TSKNF
Ob 192.168.0.1 oder 192.168.178.1 macht da ja keinen Unterschied. Leider steht mir auch keine Fritzbox mit DOCSIS Anschluss zur Verfügung um den Router als Fehlerquelle auszuschließen.

@Dr. Chaos
Ich habe Vodafone kontaktiert. Habe da aber eher weniger Hoffnung weil der Kundenservice kaum Deutsch gesprochen hat und das von mir Gesagte sicher nicht 1:1 an den Technischen Support weitergeben wird. Hab eine SMS bekommen dass nun per Ferndiagnose mal gecheckt und sich gemeldet wird. Schauen wir mal.

Signale:

Upstream.jpg

Downstream.jpg
@millen
1. Da es auch im Wlan passiert bezweifle ich dass es am Kabel liegt. Ich habe leider keine Möglichkeit ein anderes Kabel zu testen. Meine Notebooks im Haushalt haben leider keinen LAN-Anschluss und die PCs sind zu weit weg für die kürzeren Kabel.
2. Auch ohne Internetanschluss, gibt es leider Timeouts. (siehe Screenshot) Daher die Vermutung dass es eher am Router liegt. Probleme an der Leitung sind aber nicht ausgeschlossen da ja auch der Ping ins Internet immer wieder Abbrüche hat.
Lan ohne Internet.jpg
3. An Bufferbloat hatte ich auch schon gedacht wegen den Ping Schwankungen und Aussetzern während des Downloads. Daher überrascht das Ergebnis nicht wirklich. Die Werte sehen jedenfalls nicht gut aus. Ich konnte keinen Share Button finden daher findest du/ihr die Werte anbei als Screenshot.
Bufferbloat Test 4.jpgBufferbloat Test 3.jpgBufferbloat Test 2.jpgBufferbloattest 1.jpg

@JeanLegi
Immer noch Timeouts im Lan bei Anpingen vom Router sowie beim Anpingen ins Internet. Scheint aber weniger geworden zu sein. Kann aber auch nur eine Momentaufnahme sein. Müsste es paar Stunden durchlaufen lassen um sicher zu gehen. Aber schon ein einzelner Timeout dürfte ja eigentlich nicht passieren.....

• Gefällt mir
Reaktionen: JeanLegi
Die VF6 ist ja sicher gemietet, von daher würde ich einen Austausch anfragen. Eventuell bekommst du dann die aktuelle VF Station als Ersatz.

Wäre meiner Meinung nach die effektivste Methode. Ich würde behaupten es heißt wieder kein Fehler feststellbar. Das hatte ich auch schon und habe dann auf einen Austausch der VF6 bestanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerSchwatte
Die Tests hast du aber nicht im LAN gemacht oder?

Du kannst den Tausch auch einfach erzwingen, zb lässt man sich ein Fehlerbild einfallen woraufhin der Support gar keine andere Möglichkeit hat als die Box zu tauschen.

Die neue Box kommt dann innerhalb von 24-48h per DHL und die alte kann danach zurück geschickt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Die Tests wurden sowohl im LAN als auch im WLAN gemacht. Gibt Timeouts bei beiden. Im WLAN aber viel mehr als im LAN. Zudem verschwindet ganz selten auch mal die SSID von allen Geräten im Netzwerk und ist dann einige Minuten nicht erreichbar. Passiert alle paar Tage mal. Für Downloads ist das WLAN mittlerweile nicht mehr zu gebrauchen. Verbindungsabbrüche ca. jede halbe Stunde obwohl der Router nur ein par Meter entfernt vom PC steht.

Irgendetwas scheint ja mit deinem Heimnetz komplett nicht zu stimmen. Woran das nun genau liegt ist schwer zu sagen, aber am Anschluss selbst glaube ich aktuell nicht.

Was würde ich jetzt machen, wenn ich kein Austausch Router auftreiben könnte?
Spannung am Netzteil Ausgang im Betrieb länger messen. Wenn die schwankt, hast Du den Fehler.

Nett gemeint aber ich kaufe jetzt keinen Multimeter um die Spannung zu messen, zumal Schwankungen schwer zu sehen sind ohne Lastwechsel. Da bracht man schon ein etwas qualitativ hochwertigeres Gerät als so einen 10 Euro Multimeter bei Amazon. Ersatz-Netzteile habe ich leider nicht hier.

edit: Wenn nichts mehr geht und mir ein Router-Wechsel trotz plausibler Begründung verweigert wird, dann komme ich nochmal darauf zurück. :)

Zuletzt bearbeitet:
Findest du? Ich kann dir da nicht zustimmen, um ehrlich zu sein.
Die Messungen zeigen deutlichen Bufferbloat im Download, auch wenn kein Paketverlust vorhanden ist.
  • Download-Bufferbloat: +72.2 ms
  • Latenz steigt während des Downloads von 15 ms auf teilweise über 130 ms
  • Alles über 30–40 ms zusätzlich gilt bereits als spürbarer Bufferbloat. Bei +72 ms merkt man das sehr deutlich (Timeouts, Lag in Spielen, verzögerte Videocalls in Zoom/Skype, etc,).
Der Upload ist mit +0 ms tatsächlich sehr gut aber das Download-Verhalten zieht die gesamte Nutzung runter, sobald die Leitung belastet wird .Zusätzlich sind diese Werte sogar noch relativ gut im Vergleich zu vielen anderen Messungen in der Vergangenheit. Der Test lief unter recht sauberen Bedingungen, und trotzdem entsteht schon +72 ms Bufferbloat. Im normalen Alltag (mehrere Geräte, Hintergrund-Updates, Streaming etc.) wird es meist noch schlechter.

Kein Paketverlust ist natürlich gut, reicht aber nicht aus vor allem wenn die Verbindung zum Router und zum internet unabhängig voneinander immer wieder abbricht. Bufferbloat ist genau das Problem, das man bei guter Bandbreite (hier 767 Mbps) oft übersieht wie hohe Geschwindigkeit, aber miserable Latenz unter Last.

Das war nur als Hinweis gemeint, das die Fritzbox dann eine andere IP "hätte".

Wenn der Router Ausfälle beim anpingen haben würde, würde ich ihn als defekt melden und innerhalb von ein paar Tagen sicher ein Ersatz Gerät erhalten.

Ich würde das aber noch mal mit einem Laptop oder anderem Computer und einem anderen LAN Kabel gegen testen.

Als aller letzter Hinweis. Den neuen Fritzboxen sind keine Koaxialkabel mehr beigelegt.

• Gefällt mir
DerSchwatte schrieb:
Findest du? Ich kann dir da nicht zustimmen, um ehrlich zu sein.
Die Messungen zeigen deutlichen Bufferbloat im Download, auch wenn kein Paketverlust vorhanden ist.
Ja bei 100% Auslastung kann das auch an deinem Netzwerk liegen.
Wie man sieht ist der Bufferbloat ansonsten absolut im grünen Bereich.

Auch solltest du mal schauen warum du nur 767 Mbits erreichst.
Was sagen andere Speedtests?

Zurück
Oben