Instabile Verbindung (Vodafone TG6442VF) – Routerproblem?

DerSchwatte

Lieutenant
Router: TG6442VF
Verbindung: 1000 Mbits (Nachtrag: DOCSIS)

Hallo zusammen,
ich versuche gerade zu verstehen ob meine Probleme eher vom Router oder von der Vodafone-Leitung kommen. Vielleicht hat jemand mit ähnlicher Konstellation Erfahrung.
Ich habe die Tests bewusst getrennt nach LAN und WLAN durchgeführt und zusätzlich Ping-Tests zum Router und ins Internet gemacht. Ich kriege 1000mbits mit Ethernet und ca. 280mbits mit dem Wlan USB Adapter. Der Speed passt also.

1. LAN (Ethernet direkt am Router)​

Ping zum Router (192.168.0.1)​

• Idle:
    • meist 1–3 ms, stabil
    • gelegentlich kleine Spikes bis ~10–15 ms
    • sehr seltene Timouts (Zeitüberschreitung)
  • Unter Vollast (Downloads):
    • regelmäßige Latenzspikes bis ~20–50 ms
    • Timeouts alle 10 Sekunden

Ping ins Internet (1.1.1.1)

• Idle:
    • ca. 20–40 ms stabil
    • häufigere einzelne Timeouts
    • teilweise Verbindungsabbrüche während Downloads
  • Unter Last:
    • starke Schwankungen (bis ~100–140 ms)
    • mehrere Timeouts
    • teilweise Verbindungsabbrüche während Downloads

LAN-Fazit:​

• grundsätzlich nutzbar
  • aber unter Last deutlich instabil
  • problematisch ist besonders, dass auch der Router selbst Timeouts zeigt

2. WLAN

🏠 Ping zum Router (192.168.0.1)​

• Idle:
    • meist stabil 1-5ms, mit Spikes bis zu 20ms
    • mehr Timeouts als mit LAN (sowohl mit 5Ghz als auch mit 2,4Ghz)
  • Unter Last:
    • deutlich häufiger Spikes
    • regelmäßige Timeouts (viel mehr als mit Lan)
    • deutlich instabiler als LAN

Ping ins Internet (1.1.1.1)​

• Idle:
    • bereits leicht schwankend
  • Unter Last:
    • sehr starke Latenzsprünge
    • häufige Timeouts
    • teilweise Verbindungsabbrüche (stärker als im LAN)

WLAN-Fazit:

• deutlich schlechter als LAN und viel instabiler

Wie würdet ihr das einordnen? Spricht das Verhalten eher für einen überforderten TG6442VF Router oder eher für ein Leitungs-/Segmentproblem bei Vodafone Kabel?

Danke im Voraus für eure Hilfe.

Anhänge

• Lan unter Last.jpg
    Lan unter Last.jpg
    404 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir sicher, du hast einfach nur normales Kabelinternet und das ist Scheiße. Hast du nicht korrigierbare Fehler auf der Leitung?

Da es sich um keine Fritzbox handelt, ist diese All-in-One Lösung von Vodafone leider extrem eingeschränkt. Einen Fehler Counter gibt es nicht bzw. die sehe ich bei meinem Router leider gar nicht im DOCSIS-Status, da werden nur die reinen Signalwerte angezeigt.
Ich habe übrigens einen Kabelanschluss (Vodafone Giga 1000, also DOCSIS/HFC und kein echtes FTTH), falls das für die Einordnung relevant ist.

Das Einzige worauf ich zugreifen kann sind die Signalwerte und die sehen eigentlich unauffällig aus:
  • Downstream SNR ~37–42 dB
  • Power ~+6 bis +7 dBmV

Allerdings habe ich massive Probleme:
  • Paketverluste und Timeouts nicht nur zu externen Zielen (z.B. 1.1.1.1), sondern teilweise auch zum Router selbst (192.168.0.1)
  • Unter Last (Downloads) eskaliert es komplett und es gibt Timeouts im Sekundentakt, Downloads brechen ab
  • Im WLAN deutlich schlimmer, aber auch im LAN vorhanden

Im Upstream liege ich teilweise bei ~52 dBmV (OFDMA), was ja schon recht hoch ist.

Für mich wirkt das eher wie ein Rückkanal-/Leitungsproblem oder zusätzlich ein überforderter Router, nicht wie normales Kabelverhalten. Selbst ein Ping auf 192.168.0.1 läuft ja rein lokal (PC zu Router) und geht gar nicht ins Vodafone-Netz. Dass es dort zu Timeouts kommt dürfte also weder mit Kabelinternet allgemein noch mit einer Auslastung im Netzsegment erklärbar sein.

Das ist leider Standard und irgendwie nicht zu beheben. Nach meiner Erfahrung. Ist es üblicherweise zwischen 15 und 23 Uhr am schlimmsten?

Ich habe 100te Millionen unkorrigierbare Fehler schon nach ein paar Minuten/Stunden und nach Vodafone ist das alles supi.

Erst haben sie mir den Support ab einem bestimmten Punkt verweigert. Ich musste meine Box verkaufen und habe eine von ihnen gemietet nur um das selbe Trauerspiel weiterhin genießen zu dürfen. Nur in teurer...

Es kann regional richtig super funktionieren aber wenn es Probleme macht, werden die nicht verschwinden.

Ich verstehe, was du meinst mit den typischen Kabelproblemen (Segmentauslastung etc.), aber das erklärt mein Hauptproblem nicht ganz.

Ich bekomme nämlich teilweise Timeouts schon beim Ping auf 192.168.0.1 also direkt zum Router. Das läuft ja rein lokal und geht gar nicht ins Vodafone-Netz.
Deshalb kann das eigentlich weder an der Auslastung im Segment noch an „typischem Kabelverhalten“ liegen. Bzgl. der Uhrzeit kann ich leider keine genauere Auskunft geben. Gefühlt ist das Problem zu jeder Uhrzeit präsent.

Für mich sieht es eher nach einem lokalen Problem (Router/Lastverhalten) aus, zusätzlich zu möglichen Leitungsproblemen. Hattest du auch Timeouts direkt zum Router selbst oder nur ins Internet?

Kennst du jemanden mit einer Fritzbox? Der letzte Techniker meinte, man kann seine Box überall ans Kabelnetz anschließen und sie würde funktionieren.

Dann könntest du dir die Fehler einmal anschauen und schauen ob 192.168.178.1 (in dem Fall) zuverlässiger erreichbar ist.

Edit: die 192.168.0.1 dürfte nie Schluckauf haben.

TSKNF schrieb:
Das ist leider Standard und irgendwie nicht zu beheben.
Das ist weder Standard und ist auch zu beheben.
Unkorrigierbare Fehler haben immer einen Grund und das hat auch nichts mit der Auslastung zu tun.

@DerSchwatte wenn du schon Timeouts zum Router hast dann lass mal den Router tauschen.
Aber du kannst gerne auch mal deine Signalwerte posten.

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
1. Hast du mal ein anderes Kabel zwischen Router & PC probiert.
2. Kannst du mal das Kabel zwischen Multiemedia/Coax-Dose trennen und mal schauen ob sich der Ping zwischen Router und PC stabilisiert?
3. Das der Ping unter Last steigt z.B. während eines Downloads / Upload ist ein typisches Phänomen namens Bufferbloat, mach mal hier einen Bufferbloat und schick das Ergebnis hier mal als Screenshot: https://test.libreqos.com/

Zurück
Oben