Instabiles System - Suche Lösungsansätze

Casa

Cadet 4th Year
Hallo,

vorab bedanke ich mich für jeden der mir versucht weiterzuhelfen. :)

Ich habe nun seit 6-8 Wochen arge Probleme mit meinem ganzen System und weiss momentan nicht mehr alleine weiter.

Das Kernproblem ist, das mein komplettes Windows 7 immer wieder neue Fehler aufzeigt, auch nach Neuinstallationen von Windows 7, was ich schon mehrere Male mittlerweile getan habe. Die Fehler sind sehr vielfältig und jedesmal anders - von Bluescreens und das sich Windows garnicht mehr starten liess über Fehler beim Starten von Programmen die auf der Systempartition liegen bis hin zu das auch Mal Dateien einfach nur beschädigt waren unter "Eigene Dateien" zB.

Die Probleme sind nicht reproduzierbar und jedesmal anders. Teils läuft das System nach einer Neuinstallation mal 1-2 Wochen sauber und dann hab ich wieder Probleme, teils schon nach einem Tag. Die Probleme tauchen immer nach dem Starten des Systems plötzlich auf, aber wie gesagt weiss ich nicht wann Sie auftauchen. Probleme die auftauchen betreffen immer nur die Systempartition (SSD)

Mein System:
Asrock 890GX Extreme3
AMD Phenom II 965
nvidia GTX 560 448
Super Talent Ultradrive GX 128
8 GB RAM

Ich selbst vermute ein Problem Richtung SSD oder RAM. Grafikkarte würde ich pauschal ausschliessen. Laut HDD Tune ist meine SSD in Ordnung, allerdings überprüft dieses nur die SMART Warte, wenn ich richtig informiert bin, laut Datenträgerüberprüfung ist auch alles okay. Der Speicher Check von Windows sagt ebenfalls das alles in Ordnung sei.

Nun meine Frage , wie kann ich zu zuverlässig die einzelnen Teile als Fehlerquellen ausschliessen?
Interessant wäre denk ich der komplette Check nochmal der SSD sowie des RAMs. Nur wie stell ich das am Besten an? Die Möglichkeit einfach eine andere SSD oder anderen RAM zu nehmen habe ich nicht. Oder gibt es noch andere mögliche Fehlerquellen?

Fragen über Fragen - ich hoffe das mir geholfen werden kann. Und das ichs nicht zu umständlich beschrieben habe. Weitere Fragen beantworte ich so schnell es mir möglich ist.

Gruß,
Andreas

Ich würde auch auf die SSD tippen...ähnliche Probleme hatte ich letzte Woche auch!
Vielleicht würde es sich lohnen, eine neue Firmware aufzuspielen, weil die alte verbuggt ist?

Wie viele Module an RAM hast denn Du? Könntest einfach mal alle bis auf eines ausstecken und gucken ob immernoch Fehler auftreten. Die CPU übertaktet oder sonstiges hast Du nicht oder?
Vielleicht könntest Du auch das BIOS mal auf Standard zurücksetzen, um sicher zu gehen.

Keine Sorge, so schlimm kann das Problem nicht sein ;-)
Ergänzung ()

PS: ich denke Du bist schon auf dem rechten Lösungsweg mit der Fehlerquelle SSD. Gute Intuition!
RAM-Fehler zerstören i.d.R. keine Dateien, sondern der Rechner schmiert nur ab.

Zuerst mit Memtest booten und den Arbeitspeicher überprüfen. Auf jeden Fall laaange laufen lassen.

Hatte änliche Probleme und konnte auch nach 10 Stunden Memtest keine Fehler finden. Teilweise waren manche Dateien Weg (booten erst nach Reperatur), Grafikkartentreiber ist abgestürzt, System hing, BSODs (alle erdenklichen) usw. Die Fehler waren auch bei mir nicht reproduzierbar.
Letztendlich habe ich "auf gut Glück" neuen Ram gekauft und siehe da: alles funktionierte wunderbar - und dabei standen die Riegel sogar in der Kompatibilitätsliste des Mainboards.

RAM-Fehler zerstören i.d.R. keine Dateien, sondern der Rechner schmiert nur ab.
Das stimmt so nicht. Daten die geschrieben werden laufen auch durch den Ram.

Selbst wenn die SSD defekt ist, würde ich zuerst den Ram testen. Ansonsten kann es vorkommen, dass obwohl die FP in Ordnung ist, Fehler gefunden werden.

Zuletzt bearbeitet:
Könntest Du, soweit das Dein System noch zulässt, mal die Firmware Version deiner SSD mit HD Tune auslesen und uns mitteilen? Habe nach kurzer I-Net Recherche ne Menge Probleme mit der alten Firmware gefunden...
Ergänzung ()

666eraser666 schrieb:
Das stimmt so nicht. Daten die geschrieben werden laufen auch durch den Ram.

Okay danke für die Richtigstellung. Hast natürlich Recht...

Defekte Netzteile machen u.U. auch komische Dinge, würde ich aber erst nach Test RAM und SSD in Betracht ziehen.

Ich tippe am ehesten auf den RAM, da ich bei mir damals ein ähnliches Verhalten feststellen konnte. Haufenweise Programmabstürze, Bluescreens (alles mögliche), usw. 24h Memtest hatten nichts zutage gefördert, weswegen ich mich damit insgesamt 3 Wochen damit rumgeschlagen hab.... Am Ende hatte ich einen 48 Memtest angesetzt, Ergebniss: Haufenweise Fehler, aber erst nach 36 Stunden oder so hatte es angefangen mit den Fehlern, während die Probleme im Windows-Betrieb sofort da waren. Habe dann auf Garantie das Board und den RAM getauscht, und seitdem ist alles bestens.

Würde auch auf SSD oder RAM tippen.
Zuerst würde ich die SSD komplett aus dem System nehmen und den Rechner ne zeitlang auf einer normalen Festplatte testen, tauchen dann immer noch diese Fehler auf, SSD wieder rein und RAM tauschen und weiter beobachten.

Auf die schnell würde ich auch mal das Sys auf ne normale (alte) HDD installieren. Geht wahrscheinlich schneller als der RAM Test...

Danke schonmal für die zahlreichen Antworten.

SSD hat die aktuellste Firmware, war mit das erste was ich gecheckt hatte, als die Probleme anfingen (Version 2030).
RAM habe ich 4 Module a 2 GB, ich denke ich geh erstmal den Weg und versuche den RAM zu checken.
Ist halt schwierig zu prüfen, wenn Fehler nicht reproduzierbar sind :(
Gibts die Möglichkeit den RAM auch über nen PC Geschäft mal 48h checken zu lassen? Kein Plan, was das dann so kostet, aber wahnsinnig teuer kanns ja auch nicht sein?
Hab halt leider keinen 2ten PC.

Alternativ bleibt mir natürlich alles auf ne HDD zu packen, nur muss ich das System dann auch so mindestens ne Woche laufen lassen um zu gucken, ob was passiert.

Wenn du Vollbestückung fährst, dann kann es auch sein, dass du nen bisschen mehr Spannung auf die Riegel geben oder die Timings entschärfen musst.

Ansonsten lädst du dir hier eine akutelle memtest iso runter, brennst die auf cd , bootest von der cd und lässt den test einfach mal laufen. http://www.memtest.org/#downiso

Es kann sein, dass der innerhalb von sekunden schon einige zig Fehler gefunden hat, teilweise dauert es aber auch mehrere Stunden bis hin zu einem Tag. (Wenn er dann überhaupt was findet).

Das Kernproblem ist, das mein komplettes Windows 7 immer wieder neue Fehler aufzeigt, auch nach Neuinstallationen von Windows 7, was ich schon mehrere Male mittlerweile getan habe. Die Fehler sind sehr vielfältig und jedesmal anders - von Bluescreens und das sich Windows garnicht mehr starten liess über Fehler beim Starten von Programmen die auf der Systempartition liegen bis hin zu das auch Mal Dateien einfach nur beschädigt waren unter "Eigene Dateien" zB.

habe nur überflogen, aber allein aufgrund dieser Beschreibung und der Tatsache dass du vor dem Instabil-werden keine HW-änderungen durchgeführt hast, sowie die Probleme auch anch einer kompletten Neuinstall bestehen bleiben, drängen sich als Verdächtige ausschl Hardware und zwar in dieser Reihenfolge auf:

1. RAM defekt (Memtest86+ über Nacht machen, siehe den Link meines Vorposters)
2. Festplatte defekt (SMART Werte ? Fehlerprüfung..)
3. Mainboard (wenn alles andere ausgeschlossen wurde, bleibt das in der Regel übrig)

Defekte Netzteile machen u.U. auch komische Ding

in extrem seltenen Fällen. da würde ich aber allen ernstes vorher selbst die CPU in Verdacht bringen (IMC oder Cache derselben), weil normalerweise machen Netzteile nur Komplettabstürze, Reboots und PowerOffs, ab und an auch mal Bluescreens, aber keine (eher RAM-typischen) einfachen Programmabstürze. Diese deuten darauf hin, dass irgendwas Speichermäßiges im Busch ist (korrupte Daten im Speicher/Pagefile zum Beispiel)

ansonsten wären die Stopfehlercodes der Bluescreens auch sehr hilfreich !

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

hab jetzt über Nacht erstmal knapp 11 h memtest laufen lassen - keine Fehler
Netzteil würd ich auch ausschliessen vor allem in Anbetracht dessen, das es erst etwa 8-9 Monate alt ist.
Werde jetzt nochmal die SSD so gut es geht checken.
Ich vermute halt immer noch primär die SSD, da jegliche Fehler auf C: zu finden waren. Sobald ich ein Programm mal auf einer normalen HDD installierte, kam es nie zu Fehlern des Programms.
Wobei die Einschätzung eben auch schwierig ist, da Fehler ja nicht reproduzierbar sind.
Bluescreens kann ich nicht liefern, da sich Windows immer nicht mehr starten liess danach, und auch nicht reparieren liess.

Gibt es denn SSD spezifische Testprogramme?

@Casa: Die SMART Werte fürs Erste als Anhaltspunkt werden nicht schlecht. Und torzt dessen dass du keine Bluescreens siehst, können dohc welche passiert sein (die sieht man nciht immeer, manchmal z.b. "verstecken" sie sich hinter einem Freeze). Am besten zu schaust z.b. mit dem Tool "BlueScreenView" einmal nach, ob Minidumps angelegt worden sind ! die siehst du dann als Einträge in einer Liste, falls welche existieren

EDIT: Mit reparieren meinst du die Wiederherstellung von Windows ? Und das geht nicht ?? Dann ist die SSD schon STARK im Verdacht...

Da ich mich damit leider nicht so auskenne, vielleicht kann mir da ja erklärt werden, was das nun bedeutet.

Der Errorscan meckert nicht, da war alles okay.

Bluescreenview hat leider nichts gefunden.

Jup in den meisten Fällen ging dann nichtmal mehr die Wiederherstellung und auch kein reparieren über die DVD.
Ergänzung ()

Ich hab jetzt mal ein wenig gegoogled dazu, die einen sagen die Warnung hat bei einer SSD nichts zu sagen, andere sagen dann ist das Kabel kaputt oder der Controller der SSD.

Was ist denn nun richtig?

Kabel der SSD hab ich getauscht und auch an einem anderen Port gehängt immernoch dieselben Werte, heisst das nun die SSD ist im Arsch oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die SSD auch nochmal an einem anderen SATA Port testen, bzw. eine andere Festplatte an den selben Port hängen, um zu schauen ob es die SSD oder der Port selbst ist. Wahrscheinlich musst du die SSd aber einschicken.

hmm,, ausgehend von den SMART Werten und der Tatsache dass keine Minidumps da sind (typisch für SSD-Probleme bei Abstürzen) wäre meine erste Handlung das SATA Kabel zu wechseln, zur Sicherheit auch den Port, den Sitz zu überprüüfen, dann zu checken ob die UltraDMA CRC Fehler weiter ansteigen !!!!

aber ganz allgemein sehen auch die anderen Werte nicht sonderlich rosig aus.

Zurück
Oben