Komplettabsturz - mögliche Quellen - System und schon gewählte Lösungsansätze in Beschr.

Havenskant

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
7
Moin,

der Computer stürzt komplett ab, nachdem ich ein nicht anspruchsvolles Spiel starte (AOE2). Zunächst habe ich mir während des spielens die Temperaturen der GPU und CPU anzeigen lassen, diese jedoch gingen nicht mal über 60°, höchstens mal 65°C bei der GPU, die dann aber wieder auf mitte 50 abfallen (Wenn die Lüfter richtig durchstarten). Dazu sollte ich erwähnen, dass ich ab und an Absturzfrei zocken kann (Daher die Temp. Beobachtungen) aber aktuell stürzt er in 7 von 10 Fällen ab. Es ist auch egal zu welcher Zeit ich mich im Spiel befinde, manchmal direkt im Startmenü, manchmal nach 20min und manchmal wie gesagt garnicht. Neuinstallation wurde schon versucht außerdem habe ich auch die Festplatte bereits gewechselt (von HDD auf SSD) auf der sich das Spiel befindet. Also zusammenfassend sind keine Komponenten meines PCs ausgelastet und das Spiel selbst sollte auch nicht verantwortlich sein. Dennoch stürzt er nicht ab, solange man nicht zockt z.B. habe ich kein Problem beim arbeiten.

Achja, ich habe das Spiel bereits seit Jahren und mehrer 100 Stunden darin an diesem PC verbracht.

Windows 10 Pro 64 bit
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600, Six Core, 3400 MHz, 6 Kerne, 12 logische
Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX960 2GB
RAM: Corsair Vengeance LPX 2x 8GB 2400 MHz
Festplatten sind eine SSD 111GB und eine HDD (Part1: 246 GB, Part 2 195 GB mit LINUX) wie die genau heißen kann ich ggf. noch raussuchen.

Zusammenfassung:

Stürzt komplett ab beim zocken, schwarzer Bildschirm, PC aus.
Parameter zeigen keine Überhitzung (wenn man den Proghrammen vertrauen kann).
Spiel wurde schon Neuinstalliert und auf eine andere Festplatte verschoben.
Warum ich den PC als den schuldigen sehe und nicht das Spiel ist, dass der PC einfach komplett abschmiert.

Über mögliche neue Lösungsansätze würde ich mich freuen.
 
@Havenskant das wichtigste hast du vergessen zu schreiben! Welchen NT hast du?
Denn schwarzen BS deutet auf Stromzufuhr oder defekt an Grafikkarte.
Was sagt Ereignisanzeige?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Havenskant
Welches Netzteil? Wie alt ist es?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Havenskant
  • Gefällt mir
Reaktionen: Havenskant und DannyA4
Japp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Havenskant und Makso
  • Gefällt mir
Reaktionen: Havenskant
Bereits oben geschrieben
 
Besorge dir aber bitte ein vernünftiges Netzteil, keinen China-Billig-Böller.
Hier auf Computerbase findest du Tests dazu.
Oder du besorgst dir, wenn du es bekommst, gleich das von Makso vorgeschlagene.
 
DannyA4 schrieb:
Besorge dir aber bitte ein vernünftiges Netzteil, keinen China-Billig-Böller.
Hier auf Computerbase findest du Tests dazu.
Oder du besorgst dir, wenn du es bekommst, gleich das von Makso vorgeschlagene.
Ja werde ich, normalerweise bin ich auch nicht der Billig Heimser der solche Böller kauft, war halt beim Case dabei und das vorgeschlagene halten ich und mein Mitbewohner auch für ne gute Möglichkeit und das wirds wohl werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Zurück
Oben