Instagram-Konto wurde deaktiviert

Zecke01

Lieutenant
Registriert
Juli 2006
Beiträge
796
Hallo,

ich brauche mal euren Rat.

Aus welchen Gründen auch immer wurde mein Instagram-Konto deaktiviert.
Daraufhin habe ich den Support angeschrieben das ich einfach nicht verstehe was dort passiert ist.
Einen Tag später habe ich eine Email bekommen mit dem Betreff "Mein Instagram-Konto wurde deaktiviert".
Die Email kommt von "instagram++XXzq4lzxd3XX3z@support.facebook.com". 4 Buchstaben und Zahlen habe ich durch XX ersetzt zum Schutz!

In dieser Email steht drin:
Hallo,

Danke, dass du uns kontaktiert hast. Bevor wir dir helfen können, musst du bestätigen, dass du der Inhaber dieses Kontos bist.

Bitte antworte auf diese E-Mail und füge ein Foto von dir bei, auf dem du ein Blatt Papier mit dem handschriftlich vermerkten, nachfolgenden Code hältst.

Meine Zahl

Bitte achte darauf, dass das Foto, das du schickst, folgende Kriterien erfüllt:

  • Zeigt den oben genannten, handschriftlich vermerkten Code auf einem sauberen Blatt Papier, gefolgt von deinem vollständigen Namen und Benutzernamen
  • Zeigt beide deine Hände beim Halten des Blatts Papier sowie dein ganzes Gesicht
  • Ist gut ausgelichtet und nicht zu klein, dunkel oder verschwommen
  • Ist als JPEG-Datei an deine Antwort-E-Mail angefügt

Beachte: Selbst wenn dieses Konto keine Bilder von dir enthält oder es jemanden oder etwas anderes repräsentiert, können wir dir erst helfen, wenn wir ein Foto von dir erhalten, dass diese Kriterien erfüllt.

Mit freundlichen Grüßen
Das Instagram-Team.

So zu meinem eigentlichen Problem.

Es ist nicht so als würde mir jeden Tag das Instagram-Konto gesperrt. Wie man sich bei Instagram identifizieren muss bei Supportfragen.. keine Ahnung.
Mich irritiert nur die Emailadresse, obwohl Sie mit "@support.facebook.com" endet. Die Zahlen und Buchstaben könnten für einen Mitarbeiter stehen.
Das andere ist das Foto von mir! Ist das Normal mittlerweile mit Fotos zu arbeiten?
Ich habe nie selber was hochgeladen, ich Folge nur.

Was ist eure Meinung dazu oder hat jemand von euch sowas auch schon erlebt und kann bestätigen das die Mail echt ist?.
Bin mir unsicher ob das eine Fakemail ist (Wo das Timing perfekt wäre) oder ob es sich hier um eine echte Email von Instagram handelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Damlaniehaus
Instagram gehört facebook, die zahlen-buchstaben reihen braucht das Ticketsystem um deine Mail dem richtigen Ticket zuzuordnen.
Jeder der seine Infrastruktur sauber betreibt handled das so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zecke01 und Jokeboy
klingt nicht ganz absurd aber ich nutze keine facebook dienste somit keine ahnung wie fb das löst.

grundsätzlich kenne ich auch dienste die so eine identifizierung vornehmen ... tlw auch noch mit Personalausweis mit bild ... aber da gehts eher um vertragsabschlüsse. andere lösen das dann mit einem livechat aber dafpr hat fb vermutlich zu wenig personal bzw zu viele anfragen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zecke01 schrieb:
  • Zeigt den oben genannten, handschriftlich vermerkten Code auf einem sauberen Blatt Papier, gefolgt von deinem vollständigen Namen und Benutzernamen
  • Zeigt beide deine Hände beim Halten des Blatts Papier sowie dein ganzes Gesicht
  • Ist gut ausgelichtet und nicht zu klein, dunkel oder verschwommen
  • Ist als JPEG-Datei an deine Antwort-E-Mail angefügt

WTF?! Gehts noch für so´nen Plumpquatsch? Gut dass ich keinerlei (a)soziale Medien nutze. Ich weiß nicht ob das wirklich nötig ist, aber es klingt übertrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337, pitu, [ChAoZ] und 6 andere
Ein Grund mehr diese sinnlosen sozialen Medien nicht zu benutzen, als nächstes wird dann noch ein Mugshot von Dir verlangt mit zwei Polizisten links und rechts von Dir und dem aktuellen Tageblatt.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337, [ChAoZ], Bitcatcher und 8 andere
Zecke01 schrieb:
ich brauche mal euren Rat.

Mir wurden auch 2018 mein Facebook-Konto und mein Instagram-Account gesperrt mit der Bitte eine beidseitige Kopie meines Personalausweises an Facebook zu senden (das ist kein Scam, sondern deren reale Vorgehensweise). Das Ganze scheint nach unbekannten Parametern zu laufen und man findet dort bei Google sehr viel zu. Also das sind wohl keine Einzelfälle.

Gegen die ToS habe ich jedenfalls nirgendwo verstoßen, weil ich die Dienste nur zum Followen verwendet habe und selbst nie was gepostet hatte. Bei FB diente der Messenger für Kontakte, deren Nummer ich zwecks WhatsApp nicht hatte.

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen: ohne Facebook/Instagram/soziale Medien lebt es sich stressfreier. WhatsApp ist durch Signal ersetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zecke01
DerKonfigurator schrieb:
Einfach neuen Acc aufmachen
Dann verliert er seinen ganzen bisherigen Content und es ist nicht gesagt, dass die ID-Abfrage, wie jetzt gewünscht, bei einem Neuen nicht direkt abgefragt wird.
 
coxon schrieb:
Dann verliert er seinen ganzen bisherigen Content und es ist nicht gesagt, dass die ID-Abfrage, wie jetzt gewünscht, bei einem Neuen nicht direkt abgefragt wird.
Nach eigener Aussage hat nie was selbst hochgeladen, sondern folgt nur anderen. Da würde es also nicht viel verlieren.

Und das Instagram flächendeckend solche IDs anfordern würde, wäre auch was ganz Neues.

Würde daher in dem Fall hier auch einfach einen neuen Acconut machen und fertig.
 
Autokiller677 schrieb:
Würde daher in dem Fall hier auch einfach einen neuen Acconut machen und fertig.
DerKonfigurator schrieb:
Einfach neuen Acc aufmachen
Ich hatte 2019 nach meinen Accountsperrungen jeweils 2x versucht neue Accounts aufzumachen. Jungfräulicher Browser, keine Cookies, sogar statt meinen Desktop meinen Laptop benutzt, komplett andere E-Mail Adresse und trotzdem waren die Accounts innerhalb von 24 Stunden wieder gesperrt. Irgendwie ist es möglich die Endgeräte zu identifizieren und das geht nicht anhand von IP Adressen, weil ich die Accounts testweise mal nur über mein Handy mit O2 Hotspot verwendet habe.

Zumal es heutzutage Pflicht ist seine Handynummer anzugeben. Die kann man auch nicht mal eben so tauschen ohne größeren Aufwand/Kosten.
 
Einer Freundin von mir ist das letztens auch passiert. Sie hat das Foto mit dem Code dann dahin geschickt und es ist trotzdem erstmal nichts passiert. Da kann man leider nicht viel machen außer abwarten. Manchmal schalten sie es nach 1 Woche, 2 Monaten oder gar nicht mehr frei (bei meiner Freundin hat es 1 Monat gedauert). Den Support zu kontaktieren ist auch eine einzige Katastrophe.
 
Hallo :), mir ist aktuell das gleiche passiert. Hat dir Jemand auf deine Mail mit dem angegebenen Bild und Code geantwortet?
 
Nope. Eine Antwort kam darauf nie (außer eine automatisch generierte). Die Freischaltung kam dann wochen später aus dem nichts.
 
weissnichalles1 schrieb:
A mugshot is a police photograph taken of someone who's been arrested. ... Mugshots include both a front view and side view of the arrested person. This police tool came to have this nickname mugshot from the informal meaning of mug, "face."

Legolas schrieb:
Zitat: Wenn die Plattformen den Zugriff sperren, beginnt für viele Betroffene ein Albtraum.
Get a life! 😂
 
pitu schrieb:
Zitat: Wenn die Plattformen den Zugriff sperren, beginnt für viele Betroffene ein Albtraum.
Get a life! 😂
Wie wäre es mit Artikel lesen? Da geht's auch um Sperrungen z.B. von Google Konten - passiert z.B., wenn irgendein Algorithmus einen auf Youtube wegen komischen Kommentaren oder so als Bot einstuft.
Häufig sind damit die E-Mails weg, eventuell auch wichtige Dokumente in Docs, Foto Backup usw.

Beim Fall im Artikel sogar noch Google Fi und Fiber, also Telefon und Internet.

Das plötzlich ohne Möglichkeit zur Wiederherstellung - oder zumindest Datendownload & Migration - alles zu verlieren geht schon Richtung Albtraum.
 
Autokiller677 schrieb:
Wie wäre es mit Artikel lesen? Da geht's auch um Sperrungen z.B. von Google Konten - passiert z.B., wenn irgendein Algorithmus einen auf Youtube wegen komischen Kommentaren oder so als Bot einstuft.
Häufig sind damit die E-Mails weg, eventuell auch wichtige Dokumente in Docs, Foto Backup usw.

Beim Fall im Artikel sogar noch Google Fi und Fiber, also Telefon und Internet.

Das plötzlich ohne Möglichkeit zur Wiederherstellung - oder zumindest Datendownload & Migration - alles zu verlieren geht schon Richtung Albtraum.


Selbst schuld, wer seine Daten bei MS, Google und co lagert.

Da geht mein Mitleid gegen null.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Weil ja auch jeder selber seinen E-Mail Server hosten kann oder was? Am Ende des Tages kann dir das bei jedem Provider passieren. Einfach nur ignorant...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leranis
Autokiller677 schrieb:
Am Ende des Tages kann dir das bei jedem Provider passieren. Einfach nur ignorant...

Macht schon einen Unterschied ob der Anbieter deine Daten durchleuchtet und dich einfach sperrt, weil wegen Gründe.

https://www.golem.de/news/microsoft...llkuerliche-kontensperrungen-2008-150217.html

Dann doch lieber eine gehostete Nextcloud und einen sicheren Mail Provider gegen Geld statt Daten nutzen.

Mal davon ab sind gut gehostete Daten exportierbar und übertragbar. Ebenso ist eine Cloud auch kein Datengrab sondern ein zusätzliches Bereitstellungsmedium meiner Daten, mit der Funktion den Bestand zu synchronisieren.

Backup passiert daheim und mehrfach.
 
Hallo, mir ist gestern genau das selbe passiert. Heute morgen dann die selbe mail, foto habe ich nachgesendet - hat es bei dir funktioniert und wenn ja, wie lange? Ich mache mir sorgen dass all meine bilder nun weg sind …
 
Zurück
Oben